3D in WPF ohne XAML

Hi,
ich würde gerne in WPF 3D-Inhalte ohne XAML darstellen, d.h. ich würde gerne eine .3ds oder ein anderes Dateiformat in WPF öffnen, soweit ich weiss müsste das mit XNA oder Direct3D gehen ich hab aber nix gutes bzw. nix mit dem ich was anfangen kann gefunden. Fast alle basieren auf Spieleentwicklung ich möchte allerdings „nur“ ziemlich aufwendige 3D-Modelle darstellen.
Wenn jemand ein gutes Tool kennt um 3D-Modelle in XAML zu erstellen und dessen Preis unter 100€ liegt wäre ich auch darüber sehr froh. Ich kenne dafür nur ZAM3D und dafür fehlt mir das Geld.
Lg Knerd

Hoi Knerd,

zb. die MS Expression Produkte (Blend, etc.) sind meines Wissens nach, hierzu gut geeignet. Allerdings bieten mittlerweile auch die typischen 3D-Modelierungs-Softwares (wie Maya, 3D-Max, etc.) auch den Export als XAML-Datei an, und das Einbinden in ein WPF-Projekt sollte ja nicht das Problem darstellen… :smile:

Falls dir das nicht hilft, kannst du im Netz auch mal nach einem Konverter suchen…

Greetz, me

Hi,
Danke für den Tipp, wenn ich eine Object(.obj) datei einfüge stürzt mir Blend 4 ab wieso?
Lg Knerd

Hoi Knerd,

was für eine obj-Datei ist es denn (habe beim googlen mehrere Möglichk. gefunden)? Hast du mit dem Expression Media-Encoder versucht die Datei in ein Format zu konvertieren welches Blend versteht?

greetz, me