3D-Konstruktion: wie aus Skizze erstellten Körper ändern?

Moin,

an einer fertigen 3D-Konstruktion möchte ich einen aus einer Skizze fertig erstellten Körper ändern. Statt eines Zylinders soll dort nun ein Loch hin. Ich verwende FreeCAD 0.20, mein Problem ist aber eher, dass ich das Vorgehen prinzipiell nicht verstehe.

aktueller Zustand:

1. ich habe einen fertigen Grundkörper
  2. auf diesem habe ich eine Körperoberfläche ausgewählt und dort drauf eine neue Skizze/Sketch erstellt: einen einfach Kreis
  3. als ich den Sketcher beendete, zeigte mit FreeCAD den 3D-Grundkörper an und dort drauf meine Skizze
  4. ich wählte „aufpolstern“ und hatte dann einen 3D-Zylinder der auf dem Grundkörper aufgesetzt ist

So weit so gut.
Ich möchte nun aber keinen Zylinder mehr sondern, dass aus dem unter 2. erstellten Kreis ein Loch wird. Statt 4. „aufpolstern“ hätte ich dann „Tasche“ wählen müssen - hatte ich aber nicht.
Kann man das nachträglich ändern? Kann man 4. „aufpolstern“ löschen und wieder in den Zustand bei 3. kommen? Oder geht das prinzipiell nicht?
Leider hatte ich beim googlen offensichtlich nicht die passenden Suchwörter. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :slight_smile:

Vielen Dank!
J~

1 Like

hi,

ich meide FreeCAD zwar so gut es geht, aber ja: du kannst die Schritte wieder löschen. Das ist letztlich der große Vorteil, dass dein Objekt nie wirklich verändert wird, sondern die Veränderungen selbst hinzugefügt werden.

Die Skizzen und Objekte sollten dann auch wieder aus dem Bearbeitungsschritt zurück in die höhere ‚Ebene‘ rutschen.

Wenn man eher an eine Art Paint denkt, wenn man schnell was konstruieren oder abändern will, kann ich dir Blender ans Herz legen.

grüße
lipi

1 Like

Danke! Könntest du mir evtl. sagen wie das geht oder nach welcher Logik ich da suchen muss? Weil, ich hab das nicht gefunden.

VG
J~

hi,

öhm, das sollte offensichtlich sein.
Um alle Eventualitäten abzudecken kenne ich das Programm aber zu wenig.

Allgemein solltest du im Part Design links in der Combo-Ansicht, im Reiter Modell nun den Punkt ‚Pad‘ eingefügt haben.
Und darin untergeordnet deine Skizze.
löschst du ‚Pad‘ rutscht deine Skizze des Kreises wieder zurück und die Aufpolsterung ist weg.

Wobei ich gerade mal geschaut habe, ich hab 0.21.1
Aber so entscheidend wird das kaum abweichen.

Oder dein Grundkörper ist bereits so stark verändert, dass die Übersicht fehlt.
Mit der Leertaste kannst du die Schritte und Objekte ein und ausblenden. Das hilft beim suchen.

Kann auch sein, du befindest dich gerade ganz woanders. Was ich irgendwie vermute, weil nur das Aufpolstern zu finden ist nicht ganz so arg wild.

grüße
lipi

1 Like

Moin

Ooookayyyy, das war jetzt mega einfach und genau das was ich gesucht hatte :smiley:
Manchmal findet man halt auch den einfachsten Weg nicht. Hatte auch schon einen Kollegen gefragt, der wusste es auch nicht. Wir sind aber beide Anfänger muss man sagen
Ich vermute, dass ich gedacht hatte, dass die Skizze nun ein Teil des 3D-Körpers ist. Und mit verschwindet wenn ich den lösche. Das kann ich nun nicht mehr nachvollziehen :smiley:
Auf alle Fälle danke für die Lösung des Problems!

VG
J~

1 Like