3D Messmaschine Wenzel

Hi,

eine Frage: Wir haben eine 3D Messmaschine von Wenzel.

Es werden stündlich Messungen durchgeführt. Leider kommt es öfters vor, dass einige Fehlmessungen mit dabei sind. Warum auch immer, weiss keiner so genau. Aufgrunddessen müssen die Daten später „korrigiert“ werden bevor Sie archiviert werden können.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, dass Fehlmessungen nicht mit abgespeichert werden? Das man z.B. vorher bestätigen muss, ob die Werte nun so übernommen werden sollen. Oder gar noch besser, dass Ausreisser gar automatisch gelöscht werden und nochmal gemessen wird.

Für eure Hilfe danke ich.

Gruss DL

MOD bitte in das Forum Naturwissenschaften schieben.

Hallo DL,

zu Beginn ein kleiner Exkurs in die Fehlerlehre.

Es gibt drei verschiedene Arten von Fehlern.

Systematische Fehler. Zum Beispiel Längenänderung von Messbändern bei Temperaturänderung. Diese sind eleminierbar durch Justierung.

Zweitens zufällige Fehler wie Temperaturschwankungen oder Paralaxefehler. Durch Mehrfachmessungen oder Statistik lassen sich diese Fehler ermittel.

Drittens die groben Fehler. Das sind Ablesefehler oder Änderungen der Messanordung wärend des Messvorganges. Diese Fehler sind auf den ersten Blick in den Messwerten erkennbar Bei komplexeren Vorgängen sind grobe Fehler durch statistische Tests erkennbar.

Ich gehe davon aus, das es sich bei deiner „Messmaschine“ um irgendeinen groben Fehler handelt.
Frage: Wird die Anordnung bewegt oder verschoben?

P.S. Meiner Meinung nach macht ihr es schon richtig. Messwerte anschauen und die scheinbaren Fehler streichen.

Drittens die groben Fehler. Das sind Ablesefehler oder
Änderungen der Messanordung wärend des Messvorganges. Diese
Fehler sind auf den ersten Blick in den Messwerten erkennbar
Bei komplexeren Vorgängen sind grobe Fehler durch statistische
Tests erkennbar.

Ja, ich denke mal das es so ein Fehler ist. Gemessen werden soll die „Flächenform“ eines Zylinders. Die Fehlwerte sind wenn sie ausreisen immer mindestens 40.000mal größer als normal.
Auf 2000 Messungen kommen ca. 20 solcher Fehlwerte.

Die Frage verstehe ich nicht, sorry. Das zu prüfende Teil, wird fest auf die Messplatte gemagnetet und dann mittels 3D-Taster vermessen.

P.S. Meiner Meinung nach macht ihr es schon richtig. Messwerte
anschauen und die scheinbaren Fehler streichen.

Aber schön wäre es doch, wenn die Maschine automatisch solch einen Ausreisser erkennt und dann sofort erneut eine Messung durchführt.

Gruss DL

Die Frage verstehe ich nicht, sorry. Das zu prüfende Teil,
wird fest auf die Messplatte gemagnetet und dann mittels
3D-Taster vermessen.

Gemeint ist, ob die Messanlange verschoben wird - dadurch können sich Fehler in der Messmethode ergeben.

Aber schön wäre es doch, wenn die Maschine automatisch solch
einen Ausreisser erkennt und dann sofort erneut eine Messung
durchführt.

dazu muss die Maschine aber „wissen“ was zu große Werte sind. Wenn das nicht hinterlegt ist, wird eben alles genommen, was kommt.
Eine Möglichkeit ist sicher, beim Hersteller die Software entsprechend anpassen zu lassen. Die Grenzen müsst ihr denen aber vorgeben.
Interessanter wäre natürlich zu wissen, weshalb derart erhöhte Werte rauskommen.
Grüße,
JPL