3D-Modell - QTVR auf IPAD

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Objekt in Cinema 4D als 3-Modell umgesetzt. Jetzt würde ich dieses gerne als QTVR exportieren und auf dem IPAD betrachten, so dass ich in real life um das objekt laufen kann und dieses auch auf dem IPAD sehe.
Ich frage mich nun wie ich die QTVR-Datei auf das IPAD bekomme und die räumliche Orientierung hinbekomme.
Weiß jemand nen Ansatz?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Elen_a,

Ich habe eine ältere Version von Cinema, Export in QTVR ist da nicht möglich. Und damit habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht auseinander gesetzt.

Vielleicht gibt es da einen Konverter (hm… aber das wäre zu einfach… selbst wenn man STL-Daten einliest und die dann als STEP exportiert - werden Flächen zerstört).

QTVR ist ein Apple-Format… Vielleicht mußt Du herausfinden - ob es eine spezielle Apple-Software zum Erstellen von 3D-Daten gibt… Apple ist ja schlau - und versucht sich auf dem Markt überall einen Platz zu schaffen.

VG Steffi

da kann ich dir leider nicht helfen

Hallo Alleine,

also wie der QTVR-Export aus Cinema 4D raus geht, scheinst Du ja bereits zu wissen. Allerdings kenne ich mich mit den Gegenbenheiten Deines Handys nicht aus, es wäre also eher nützlich, den Hersteller zu fragen. Schon mal probiert, die Datei per Bluetooth auf ein entsprechendes Archiv in Deinem Handy zu übertragen. Da gibt es doch neu anlegbare Archive, solche für Musik und Videos, eBooks sind schon da, füge eines hinzu, übertrage die Datei und dann schaun wir mal.

Mit freundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.

Hallo,
wie man ein QTVR rendert steht ja gut in der Cinema4D Anleitung beschrieben.
Um es darzustellen einfach eine HTML-Seite erstellen und dort die .mov datei einbinden. Dann die Seite mit dem iPad aufrufen (Dazu muss diese vermutlich auf einen Server/Webspace hochgeladen werden).

Um das Objekt laufen wird wohl auch garnicht gehen. Mit QTVR kannst du das Objekt nur drehen und von allen Seiten betrachten.

Wenn du tatsächlich im 3D-Raum um das objekt herum gehen möchtest musst du es als VRML-Datei(.wrl) exportieren. Dafür muss es nicht gerendert werden, es werden einfach die 3D Daten exportiert. Um das ganze darzustellen muss man die .wrl Datei dann wieder in eine Website einbinden und diese mit dem Browser aufrufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher Ob der iPdad Browser dies überhaupt anzeigen kann, da man selbst auf Desktop Computern VRML Browser Plugins dafür braucht und ich nicht weiss ob es sowas für den iPad browser gibt.

Eine weitere Alternative 3D-Objekte im Browser darzustellen ohne selbst eine Website erstellen zu müssen sind zB:
http://p3d.in/ oder
https://sketchfab.com/

beide nutzen webGL zur anzeige, sollten in modernen Browsern also ohne Plugins funktionieren. Auf den seiten kannst du einfach dein 3D Modell zb als .obj hochladen und hast dann viele Einstellungsmöglichkeiten für die Darstellung. Texturen können auch hochgeladen und angezeigt werden solange diese UVW-gemapped sind.