3D-Simulation von Fluiden

Hallo zusammen,

ich schreibe zurzeit an meiner Abschlussarbeit für mein Studium.

Inhalt der Arbeit sind verschiede Feuerlöschmittel. Gerne würde ich auch deren Ausbreitung in bzw. auf versch. Körpern wie z.B. Autos simulieren.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Programm, bei dem ich einen Prüfkörper modellieren und anschließend ein Fluid mit einer von mir festgelegten Viskosität, Menge usw. aufbringe kann. Das Programm soll mir an dann anschließend sagen, wie sich das Fluid ausbreitet.

Kennt einer von euch einen (einfaches) geeignetes und realistisches 3D-Programm für derartige Simulationen?

Vielen Dank im Voraus

Spatzbum

Tach,

Ich bin daher auf der Suche nach einem Programm, bei dem ich
einen Prüfkörper modellieren und anschließend ein Fluid mit
einer von mir festgelegten Viskosität, Menge usw. aufbringe
kann. Das Programm soll mir an dann anschließend sagen, wie
sich das Fluid ausbreitet.

Kennt einer von euch einen (einfaches) geeignetes und
realistisches 3D-Programm für derartige Simulationen?

Einfach ist so eine Sache. Viele Anwender sehen derartige Software als eine Art Black Box, und wenn die Software so einfach ist, dass man mit ein wenig Herumgeklicke damit eine Simulation auf die Reihe kriegt, umso besser. Dass das Ergebnis hoechstens so gut ist, wie der Input, und man die Grenzen und Eigenheiten der benutzten Rechenverfahren kennen muss, um ein verwertbares Ergebnis zu kriegen, wird gern uebersehen, auch von Leuten, die Jahre damit verbracht haben, irgendwelche Modelle zusammenzuklicken.

Ansonsten: ja es gibt derartige Programmpakete, Stichwort fuer sowas waere in Deinem Fall CFD (Computational Fluid Dynamics, zu Deutsch: Stroemungsmechanische Simulation). Es wird wohl einige Freeware- oder OpenSource-Programme geben, die allerdings alles andere als „einfach“ sind, einfacher geht es mit kommerziellen Programmpaketen die gleich ein mehr oder minder vernuenftiges Frontend bzw. Preprocessor mitliefern. Ansys waere zum Bleistift ein recht bekannter Hersteller bzw CFD-Paket, gibt sicher ein Paar andere. Wenn Deine Uni da keinen Zugriff drauf hat, kannst Du es aber abschreiben, da die Kosten fuer eine Privatperson untragbar sind.

Gruss
Paul

Ich weiss nich in wie fern das für dich interessant sein könnte, aber in Blender3D (OpenSource) oder 3D-StudioMax kann man Fluid Simulationen machen. Allerdings nicht ganz einfach für den Einstieg. Gibt jedoch jede Menge an Tutorials etwa wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=aXbuiIXu8gY

Viel Erfolg!