Hallo,
ich versuche gerade einen Würfel in der Windows Konsole zu basteln, den ich um alle 3 Achsen drehen lassen will. Eine Achse hab ich schon, aber ich hab mit der Berechnung der anderen Achsen Schwierigkeiten. Mein aktueller Stand ist dieser:
http://root.c-tutorials.de/cube2.exe (F1/F2/Pfei hoch/Pfeil runter Tasten)
Die Punkte berechne ich so:
P[0] = offsety+(sin((drehung+45)/180*M_PI)*radius);
P[1] = offsetx+(cos((drehung+45)/180*M_PI))*radius*1.5;
P[2] = (cos((drehung2+45)/180*M_PI)*radius)/2;
P[0] = P[0] + P[2];
P[1] = P[1] - P[2];
Der Grundgedanke ist der, dass sich alle Punkte auf einer Kreisbahn bewegen. Ich berechne also mit sin und cos den Punkt außen auf dem Kreisrand.
/180*M_PI hat damit zu tun, dass sin und cos ihren Wert im Bogenmaß ausgeben und der Wert ins Gradmaß umgerechnet werden muss
*1.5 bei P[1] hat damit zu tun, dass die „Pixel“ in der Windows Console nicht rechteckig sind.
Die Berechnung bei P[2] berechnet den Wert „nach hinten“.
Ich komme nicht darauf wie ich die Berechnung erweitern muss, damit der Würfel auch um die anderen Achsen drehbar ist. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Danke schonmal.
mfg Sascha