Hallo,
ich wohnte bis Mitte Oktober in einer Wohngemeinschaft. doch der andauernde Psychoterror brachte mich dazu auszuziehen. Die andern beiden wollten das auch.
Nun besteht das Problem aus dem Mietvertrag entlassen zu werden. Wir sind alle 3 Hauptmieter und der Vermieter verlangt im Falle des Auszugs eines Hauptmieters einen Nachmieter.
Alles halb so wild.
Anzeigen wurden geschaltet und 30 potentielle Nachmieter eingeladen, diese haben das Zimmer dann auch besichtigt.
Meine beiden Mitbewohner, weigerten sich jedoch einen Nachmieter zu akzeptieren, sie wollten einen eigenen haben und an diesen untervermieten. Dies geht jedoch nicht, wie gesagt.
Nun verweigern sie sich, mich aus dem Mietvertrag zu entlassen und lehnen alle potentiellen Nachmieter meinerseits ab. Kümmern sich jedoch nicht um neue.
Das Problem ist nun, dass eine Klausel im Mietvertrag sagt, dass alle 3 Parteien zustimmen müssen.
Nun steht dieser Mietvertrag fest, obwohl das Zimmer schon seit einem Monat nicht mehr in der WG benutzt wird. Ich bin gezwungen, nach wie vor Miete zu zahlen.
Desweiteren habe ich erfahren das meine Mitbewohner mein Zimmer schon vorher illegal, für Freunde und ihren Hund nutzten . Dies wurde dann bestätigt, als ich morgens in mein Zimmer kam und fremde Personen in meinem Bett lagen. (dafür habe ich auch zeugen)
Der Vermieter entlässt keine Hauptmieter aus dem Mietvertrag ohne einen Nachmieter zu haben. Die Mitbewohner verweigern jede Möglichkeit das Problem aus der Welt zu schaffen. Sie wollen, nach eigener Aussage, das Ganze noch ewig hinziehen und bequem, zu zweit, in der Wohnung wohnen.
Was kann man in diesem Falle tun?
Kann man aus diesem Grund der illegalen Nutzung, und der Cooperationsverweigerung fristlos kündigen?
Darf die Mietzahlung eingestellt werden?
Welche Möglichkeiten hat man noch?
Jede Antwort ist hilfreich, da sich das ganze schon zwei Monate hinzieht.
Vielen Dank
Katrin S.