3jahre alter Backofen geht nicht mehr!

Habe einen gut 3 Jahre alten Backofen von der Sensationsmarke Amica. Wird werden aber keine Freunde mehr.

Die Herdplatten funktionieren, der Backofen seit heute nicht mehr. 3 Bleche mit Plätzchen warteten - vergeblich.
Der Backofen wurde ca 2x pro Monat verwendet! Was kann man erwarten? Die Garantiezeit als Mindesthaltbarkeitsdatum?

Das Gerät hat 2 Kontroll-Leuchten: 1 Betriebsleuchte, eine „Heizleuchte“.
Erstere bedeutet nur, dass was angemacht wurde. Die zweite leuchtet, wenn der Ofen heizt. Die Leuchte ging immer aus, wenn die eingestellte Temp. erreicht wurde.

Fehlerbild:
Dreht man am Regler auf die Stufe, die nur das Licht im Garraum anmacht, so geht dieses Licht an, aber es flackert hie und da auch. Dreht man dann weiter, so geht das Licht und die „Heizleuchte“ wieder aus und nur blitzartig leuchtet Sie bei weiterem Drehen wieder auf. Es wird de facto also nicht mehr aufgeheizt.

Die Kontakte habe ich gecheckt, auch die Birne im Innenraum.

Was kann es sein? Heizspindel? Schalter? Thermostat? Elektronik?

Lohnt es sich bei solch einem Gerät, einen Profi kommen zu lassen?

Bin enttäuscht nach nur 3 Jahren! Günstiges Gerät hin oder her!

Kann man selber was machen? Sicherungen raus und dann…?

Du kannst es versuchen selber zu Reparieren im Netz gibt es Foren die sich damit beschäftigen!.Also erstmal versuchen den Fehler zu finden in dem du im Netz danach suchen tust.Wenn die Platine ne Schuss hat wird es schwierig aber zb.das Heizelement ist schnell getauscht.Das hab ich bei meinen 16 Jahren alten Backofen von Körting(Gorenje) schon zwei mal gemacht kosten Punkt pro Heizelement 20€ bei Ebay.Das Teil funzt jetzt noch Super!.

danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte mit meiner Frage hier suche ich schon im Netz. :slight_smile:
Aber ok, vlt. finde ich eine spezielle Seite. Ich rufe morgen auch mal den Hersteller an, aber ich habe da so meine Zweifel…

Kein Problem!

Heizung und Thermostat haben keinen Einfluss auf die Beleuchtung.
Bei einer defekten Heizung müsste die „Heizleuchte“ dauernd an sein, aber der Ofen bleibt kalt.

Ich tippe da auf den Schalter oder die Elektronik.

MfG Peter(TOO)

Das hört sich nach einem verdammt schlechten Kontakt an
(schmurgel!)
Da der Backofen eine eigene Phase benutzt kann dieses Problem
vom Ofen über Anschlussdose bis hin zur
Sicherung reichen. Also auch mal die Zuleitung überprüfen lassen bevor Du an
einen neuen Ofen denkst.

Gruß HW

Übliche Verdächtige:

• eine der drei Sicherungen für den E-Herd ist aus
  • Übertemperatursicherung ausgelöst (passiert auch mal „einfach so“)
  • Kabelbruch oder lose Klemme

Heizelement? Hmmm… Bei dem Fehlerbild der nicht leuchtenden Lampe eher nicht.
Der Ofen hat ja mindestens zwei (oben und unten), ggf. auch drei (Heißluft). Kannst ja mal andere Betriebsarten wählen, ob dann was warm wird. Aber ich denke: Eher nein.

…das Heizelement war ein Beispiel du kannst ja Lesen oder?

danke für die Antwort!

Kann ich das selbst irgendwie weiter eingrenzen? Da muesste ja wohl die ganze Verblendung weg oder evtl. laesst dich der Dreregler auch einfach abziehen und dahinter kommt ein Teil der Elektronik zum Vorschein? Oder eben das Problem des Schalters an sich.
Die Anfahrt vom Techniker kostet halt selber schon 60€. Und dann ist noch nichts repariert.

danke für die Antwort!

Ich habe hinten am Ofen die Kabellemmen-Verblendung entfernt, um die Kontakte zu checken. Da sieht alles gut aus. die Dose an der Wand habe ich noch nicht aufgeschraubt. Sind die Zuleitungen für Herd und Backen unterscheidliche?

Sicherungen habe ich auch gecheckt, sie sind in der richtigen Position. Es sei denn, die Sicherungen können trotzdem defekt sein? Wie checken?

„Übertemperatursicherung“: Und was waere da zu tun? Diese Sicherung sitzt wohl im Gerät selbst? SO ein Ofen hat ja vmtl. keinen Reset-Knopf…

Edit: ich habe auch die beiden anderen Betriebsarten gecheckt, da geht auch nichts.

danke für die Antowort!

Habe das schon in ner anderen Antwort geschrieben, wie ich die Kontakte gecheckt habe. Muss ich nochmal umfassend machen. Die Sicherungen „sehen“ gut aus.

Der Herd wird wohl 4 Platten haben, wenn die an sind, ist wohl der Backofen blockiert, sonst wäre da schon mal eine Leitung überlastet.
Der Backofen hat ja mehr als ein Heizelement, es ist unwahrscheinlich, das die mal gleichzeitig defekt werden. Vielleicht ist irgendwo ein Wackel drinnen.

Ja, der Ofen hat Platten, aber ich jage das nicht alles gleichzeitig auf die Leitung.

Diesen Wackler muesste ich halt finden , so er tatsaechlich da ist. :confused:

Wenn du so fragst: Nein!

Hallo ev44444,
Aufgrund deiner Fragestellungen vermut ich den absoluten
E-Laien.
Also, lass die Dosen zu! Hier handelt es sich um den
sogenannte Starkstrom!
Das kann nur ein Fachmann eingrenzen (Messen!), wie ich schon in meiner ersten Antwort erwähnte.

Mit freundlichen Grüßen

HW