3kg Gummibärchen im Handgepäck?

Hallo,

ich fliege demnächst mit Ryanair nach Bratislava und möchte allen Gummibärchen mitbringen, ich habe 3 Dosen mit je einem Kilo Inhalt gekauft. Da man bei Ryanair nur 15kilo Gepäck, aber zusaätzlich 10kilo Handgepäck kostenlos mitnehmen darf ist meine Frage, darf ich die Gummibärchen ins Handgepäck tun, komme ich damit durch die Kontrolle.

Bitte nur wirklich Antworten und keine sinnlosen Kommentare, die helfen mir nämlich nicht weiter.

Danke schön

Verena

Hallo Verena,

vom Gewicht her dürfte das ja kein Problem sein, solange du dein restliches Handgepäck darauf abstimmts. Grundsätzlich kannst du auch innerhalb der EU 3 kg Gummibärchen mit dir herumtragen, das liegt wohl kaum außerhalb der Definition „persönlicher Gebrauch oder Geschenk“ und auch andere Mengenbegrenzungen innerhalb der EU gibt´s in dieser Größenordnung nach meiner Recherche nicht.

Problematisch könnte also eigentlich nur noch die Frage sein, ob es in Hinblick auf die Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck Einschränkungen gibt. Ich nehme an mit „Dosen“ meinst du diese durchsichtigen Boxen, die auch an Kiosken stehen? Aus den einschlägigen Infos zur entsprechenden Verordnung und auch aus den Flugbedingungen bei Ryanair konnte ich nicht herauslesen, dass du da unter irgendeine Verbotsvariante fallen würdest. Dosen mit Flüssigkeiten oder Cremes sind ja nur bis zu einer bestimmten Größe zulässig. Aber Gummibärchen sind ja nicht flüssig.

Ich würde also ziemlich klar sagen, das geht. Aber frag´ doch vielleicht am besten mal bei Ryanair selbst nach? Vielleicht können die dir ja sogar eine Bestätigung faxen o.ä., so dass du am Flughafen was in der Hand hast, wenn jemand skeptisch ist.

Liebe Grüße,
Silke

Hallo Verena,

ich bin mir nicht sicher, ob man Gummibärchen nicht auch unter „Gel“ zählen kann. Und wenn die dann auch noch in Dosen verpackt sind …
Im Zweifelsfall hilft es dir auch nicht viel, wenn in irgendeiner Regelung steht, dass Gummibärchen nicht als „Gel“ zählen. Weg ist weg.
(Mit Mini-Nagelscheren mit ca. 1 cm Klingenlänge kann man ja auch niemanden erstechen. Trotzdem werden sie einem abgenommen.)

Kannst du nicht was anderes ins Handgepäck packen und die Gummibärchen in den Koffer tun? So würde ich es machen. Wenn du ein oder zwei Jeans im Handgepäck hast, gucken die Leute bei der Kontrolle vielleicht blöd, aber machen können sie nichts dagegen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Verena,

ich sehe da wie Silke kein Problem:

http://www.ryanair.com/site/conditions/docs/ryanair_…

Nicht beördert werden dürfen:

• Gegenstände, die geeignet sind, das Flugzeug, Personen oder Eigentum an Bord zu
    gefährden
  • Gegenstände, deren Beförderung durch geltende Gesetze, Regelungen oder Verfügungen
    des Abflug- oder Zielfluglandes verboten ist
  • Gegenstände, die von uns berechtigterweise als ungeeignet zur Beförderung unter
    anderem in dem verwendeten Flugzeugtyp erachtet werden, weil sie gefährlich oder unsicher
    sind
  • Feuerwaffen oder Munition; Fisch, Wild oder Jagdtrophäen; Schwerter, Messer, Scheren, Klingen, Besteck, Dart-Pfeile, Spritzen und andere spitze Gegenstände