Hallo Verena,
vom Gewicht her dürfte das ja kein Problem sein, solange du dein restliches Handgepäck darauf abstimmts. Grundsätzlich kannst du auch innerhalb der EU 3 kg Gummibärchen mit dir herumtragen, das liegt wohl kaum außerhalb der Definition „persönlicher Gebrauch oder Geschenk“ und auch andere Mengenbegrenzungen innerhalb der EU gibt´s in dieser Größenordnung nach meiner Recherche nicht.
Problematisch könnte also eigentlich nur noch die Frage sein, ob es in Hinblick auf die Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck Einschränkungen gibt. Ich nehme an mit „Dosen“ meinst du diese durchsichtigen Boxen, die auch an Kiosken stehen? Aus den einschlägigen Infos zur entsprechenden Verordnung und auch aus den Flugbedingungen bei Ryanair konnte ich nicht herauslesen, dass du da unter irgendeine Verbotsvariante fallen würdest. Dosen mit Flüssigkeiten oder Cremes sind ja nur bis zu einer bestimmten Größe zulässig. Aber Gummibärchen sind ja nicht flüssig.
Ich würde also ziemlich klar sagen, das geht. Aber frag´ doch vielleicht am besten mal bei Ryanair selbst nach? Vielleicht können die dir ja sogar eine Bestätigung faxen o.ä., so dass du am Flughafen was in der Hand hast, wenn jemand skeptisch ist.
Liebe Grüße,
Silke