Hallo,
Nö.
Wie alt bist du eigentlich?
Das geht Dich genau gar nichts an. Meine Schuhgröße auch nicht. Und ich habe auch keine Ahnung, was das mit dem Thema zu tun hat. Glaubst Du evt. Kindern mehr als Erwachsenen? Dann bin ich Kind. Wenn Du aber Erwachsenen mehr glaubst als Kindern, bin ich erwachsen.
Weißt Du, in Wirklichkeit bin ich nämlich beides. Je nach Thema und Laune in unterschiedlich ausgeprägter Form.
Aber natürlich ist es ziemlicher Unsinn, jemand nach dem Alter zu beurteilen statt nach dem, was er sagt.
Hier ist ‚Parwissenschaften‘, da muss darf man nichts erklären.
Du bist doch hier der Erklär- und Beweisfetischist,
aber das gilt natürlich nur für die blöden Esos.
Ein loderunner darf behaupten was er will.
Ach so - nur blöde Esos dürfen das? Entschuldige, das wusste ich nicht. Ich gelobe Besserung.
Darf ich daraus schließen, dass ich mit Deiner Erlaubnis jeden als ‚blöden Eso‘ bezeichnen darf, der keine Begründung für seine Behauptungen liefert?
Aber keine Bange, das wird schon erforscht, irgendwann
bekommst Du eine wissenschaftliche Erklärung nachgeliefert,
die das esoterische Brimborium ersetzt.
Dann argumentierst du also apriori, so wie ein
Hellseher, der schon jetzt weiß was einmal
erklärt werden wird? Oder wie kommst du zu
deinen Aussagen? Hast du Studien, die belegen,
dass zwischen Placeboeffekt und Trancearbeiten
dieselben Hebel wirken? Weißt du was einmal
erklärt werden kann und was vielleicht nicht?
Ja.
Dann braucht man das
doch nur nachzumachen…und jeder heilt
sich einfach selbst! Prima!
Mach man doch schon seit urdenklichen Zeiten.
Dann beherrscht du also die Kunst des Selbstheilens?
Ja, sicher.
Ich bring Dir sogar ein ganz persönliches Beispiel:
abends im Bett habe ich bei einer Erkältung oftmals eine zugeschwollene Nase. Atmen funktioniert dann nur noch durch den Mund. Und wenn ich dann am nächsten Tag wach werde, ist der Hals auch noch kaputt.
Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass ich meine Nasenschleimhäute abschwellen lassen kann. Einfach, indem ich mich fest darauf konzentriere. So, als ob ich einen Muskel bewegen wollte. Und es geht noch weiter: so, wie man sich einen inneren Wecker stellen kann, schaffe ich es meist, diese Wirkung bis zum nächsten Morgen anhalten zu lassen. Manchmal allerdings klappt es nicht, weil die Konzentration nicht ausreicht oder die Schleimhäute einfach zu stark gereizt sind.
Nun, ist es Dir eine Befriedigung, sowas für Dich vielleicht esoterisches von mir zu hören? Ohne, dass ich als Christ einen Engel oder als heimlicher Eso einen Spirit dafür verantwortlich mache? Bin ich jetzt in Deinen Augen ein Schamane mit Heilkräften? Ein Handaufleger? Am Ende ein Magier?
Nein, das ist alles Unsinn, die Erklärung ist sehr viel einfacher: es gibt mehr Beeinflussungsmöglichkeiten im Körper, als man gemeinhin glaubt. So, wie man Schmerzen unterdrücken kann, kann man auch anderes beeinflussen. Der eine mehr, der andere weniger. Und das geht auch von außen, indem man die Person beeinflusst. Ob man das jetzt Placebo-effekt nennt oder Heilenergieübertragung oder Reiki - es ist immer das gleiche, was dahinter steckt: Selbstbeeinflussung. Versuch Dir ein wenig Erfahrung mit gekoppelten Regelkreisen anzueignen, vielleicht schärft das Deinen Durchblick. Und hör auf, den menschlichen Körper als eindimensionalen Verdauungsapparat (oben rein, unten raus) zu betrachten. Dieses Wunderwerk ist schon noch ein wenig komplizierter, auch wenn es auf ganz einfachen physikalischen Gesetzen basiert (die übrigens IMMER eingehalten werden, auch bei Selbstheilung).
Das ist meine Frage!
Na, das hättest Du einfacher haben können.
Dir genügt es halt, wenn du ein du ein
sanktioniertes Schlagwort einbringen kannst.
Wäre es Dir lieber gewesen, ich hätte was von freier Energie
oder Erdstrahlen gemurmelt?
Nein, ganz einfach, wenn du keine Antwort weißt,
warum mußt du dann den Experten spielen?
Nicht jeder, der Dir eine Antwort verweigert, kennt sie nicht.
Warum kritisierst du dauernd andere dafür, was du
selbst nicht anders machst?
Als Christ wirst du die Bibel kennen:
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und
wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Mat. 7:3)
Und wenn Du die Bibel kennst - da steht auch: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Was soll uns das sagen?
Nun, vielleicht denkst Du mal über Deine nicht gegebenen Antworten, Begründungen und Beweise nach. Du hast angefangen…
Gruß
loderunner