3Sat-Sendung

Hallihallo,

da ich ein Fan bin von TV-Sendungen, habe ich eine rausgeguckt, die zu Eurem Thema passt und wo es auch um Trance und Behandlung durch einen Schamanen ging.

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/151289/…

Auf „youtube“ kann man sogar die Sendung sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=gysngjuVOqA

In dem Film wird auch über Trance berichtet, um Erkrankungen zu behandeln.

Wie ist es zu erklären, wenn schwer Kranke durch das Bewusstsein geheilt werden oder sich selbst heilen? Dies widerspricht irgendwie meinem Verständnis, ist aber auch in meinem Bekanntenkreis bereits der Fall gewesen, dass jemand sehr dauerhaft nun bereits eine Krebserkrankung (Lunge) loswurde.

Freundliche Grüße von
cascata

Hallo,

Wie ist es zu erklären, wenn schwer Kranke durch das
Bewusstsein geheilt werden oder sich selbst heilen?

auf die gleiche Weise, die auch beim Placebo-effekt wirkt.
Gruß
loderunner

"Dies widerspricht irgendwie meinem Verständnis, "

das ist ja auch normal , dass jeder mensch ein begrentzes
verständnis hat;
das liegt in der natur der menschheit.

Hallo,

Bewusstsein geheilt werden oder sich selbst heilen?

auf die gleiche Weise, die auch beim Placebo-effekt wirkt.

und du kannst uns sicher erklären, wie
diese „Weise“ wirkt! Dann braucht man das
doch nur nachzumachen…und jeder heilt
sich einfach selbst! Prima!

Dir genügt es halt, wenn du ein du ein
sanktioniertes Schlagwort einbringen kannst.

Gruß
Junktor

4 Like

diese „Weise“ wirkt!

Hi,

ich weiss nicht, wie die Mediziner es sagen … aber bei den Maschinenbauern sagt man: Wat im Dubbel steht braucht man braucht man nicht mehr erklären … ( Der Dubbel ist so eine Art Bibel für Maschinenbauer)

… aber der Placeboeffekt ist doch hinlänglich bekannt - oder nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Placeboeffekt

Gruß
PW

1 Like

Hallo,

ich habe mir den ersten Link durchgelesen. Da ist nicht die Rede davon, dass ein Patient eine Krebserkrankung dauerhaft los geworden wäre. Da ist die Rede davon, dass jemand, dem Tumore entfernt wurden, gelernt hat, dass das Gehirn Aufgabenbereiche übernommen hat, die eigentlich dem (entfernten) Teil des Gehirns zugeschrieben werden. Soweit ich - Laie - weiß, ist das nichts Neues.

Deshalb finde ich solche Aussagen

Wie ist es zu erklären, wenn schwer Kranke durch das Bewusstsein geheilt werden oder sich selbst heilen? Dies widerspricht irgendwie meinem Verständnis, ist aber auch in meinem Bekanntenkreis bereits der Fall gewesen, dass jemand sehr dauerhaft nun bereits eine Krebserkrankung (Lunge) loswurde.

Sehr gefährlich: sie können nämlich Hoffnungen schüren, die eventuell völlig aus der Luft gegriffen sind, solange man nicht die ganze Geschichte kennt. Und oft fehlt an solchen Darstellungen ein großer Teil der Geschichte.

Und (sorry) genau solche Äußerungen sind es, bei denen mir der Glaube anderer an irgendwas (sei es Religion, die Geisterwelt, Esoterik usw.) nicht mehr ganz egal ist. (ich beziehe mich auf eine Diskussion mit scapello).

Ich suche jetzt auch nicht die Links raus, aber es gibt sehr oft auch Beiträge im TV, die zeigen, wie Geistheiler durch Handauflegen oder Wasserverteilungen Kranken die Hoffnung geben, sie würden dadurch wieder geheilt (am besten erst mal gar keine Schulmedizin ausprobieren…) Das ist die Kehrseite der Medaille.
Also wenn, dann muss man das Thema - meiner Meinung nach - rundum beleuchten.

Ich will übrigens überhaupt nicht sagen, dass auf der 3SAT Seite Unwahrheiten stehen. Nur, was da steht, finde ich persönlich auch wissenschaftlich nachvollziehbar (soweit ich als Naturwissenschafts-Legastheniker das beurteilen kann).

Gruß

Hallo,

diese „Weise“ wirkt!

Nö. Hier ist ‚Parwissenschaften‘, da muss darf man nichts erklären.
Aber keine Bange, das wird schon erforscht, irgendwann bekommst Du eine wissenschaftliche Erklärung nachgeliefert, die das esoterische Brimborium ersetzt.

Dann braucht man das

Mach man doch schon seit urdenklichen Zeiten. Siehe Schamanismus und Heilung durch Handauflegen. Und auch heutzutage erfindet man immer mal wieder eine neue Variante derselben Soße, beispielsweise Homöopathie oder Bachblüten oder Granderwasser oder Heilsteine oder… (Liste beliebig fortsetzen)

Wäre es Dir lieber gewesen, ich hätte was von freier Energie oder Erdstrahlen gemurmelt?

Gruß
loderunner

Wäre es Dir lieber gewesen, ich hätte was von freier Energie
oder Erdstrahlen gemurmelt?

Verdammt noch mal… lernst du denn hier gar nichts??? Es sind die Spirits!!! Ts ts ts…

Hallo,

Nö.

Wie alt bist du eigentlich?

Hier ist ‚Parwissenschaften‘, da muss darf man nichts erklären.

Du bist doch hier der Erklär- und Beweisfetischist,
aber das gilt natürlich nur für die blöden Esos.
Ein loderunner darf behaupten was er will.

Aber keine Bange, das wird schon erforscht, irgendwann
bekommst Du eine wissenschaftliche Erklärung nachgeliefert,
die das esoterische Brimborium ersetzt.

Dann argumentierst du also apriori, so wie ein
Hellseher, der schon jetzt weiß was einmal
erklärt werden wird? Oder wie kommst du zu
deinen Aussagen? Hast du Studien, die belegen,
dass zwischen Placeboeffekt und Trancearbeiten
dieselben Hebel wirken? Weißt du was einmal
erklärt werden kann und was vielleicht nicht?

Dann braucht man das

Mach man doch schon seit urdenklichen Zeiten.

Dann beherrscht du also die Kunst des Selbstheilens?
Das ist meine Frage!

Nein, ganz einfach, wenn du keine Antwort weißt,
warum mußt du dann den Experten spielen?
Warum kritisierst du dauernd andere dafür, was du
selbst nicht anders machst?

Als Christ wirst du die Bibel kennen:

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Mat. 7:3)

Gott zum Gruße
Junktor

5 Like

Hi,

ich weiss nicht, wie die Mediziner es sagen … aber bei den
Maschinenbauern sagt man: Wat im Dubbel steht braucht man
braucht man nicht mehr erklären … ( Der Dubbel ist so eine
Art Bibel für Maschinenbauer)

Wie heisst es so schön, Schuster äh Maschinenbauer bleib bei
deinen Leisten!

… aber der Placeboeffekt ist doch hinlänglich bekannt - oder
nicht?

Natürlich! Nur war die Frage wer oder was hier heilt
und warum „es“ heilt, bloß weil man ein Scheinmedikament
einnimmt? Das Medikament oder der Glaube daran ist die
Ursache, aber was ist die Wirkung? Und ist Placeboheilung
dasselbe wie Entspannungstechnik, etwas gleiches, etwas
ähnliches oder etwa etwas ganz anderes nur mit dem selben
Resultat? Steht das auch in deinem Dubbel?
(Schönes Wort übrigens)

Gruß
Junktor

Verdammt noch mal… lernst du denn hier gar nichts??? Es
sind die Spirits!!! Ts ts ts…

Nein, genau anders herum, es fehlt hier an Spirit.
tztztz

3 Like

Hallo Junktor

Wie Recht du doch hast. Das ist der Grund aus dem ich hier gar nicht mehr schreibe.

Gruß
pue

Hallo,

Komisch… sondt wird doch das immer von „den blöden Esos“ (? Warum blöd?)) ins Feld geführt.
Das Erkennen von ironischen Spitzen scheint nicht deine Stärke…

Nun ja… abgesehen davon was in Wikipedia steht… wer sagt dir dass es nicht so ist? Irgendwie hat ja wohl beides mit der Psyche zu tun?

Dann braucht man das

Das ist meine Frage!

Du nicht?
Wenn ich mir in den Finger schneide, heilt das ohne weiteres… gewissen Tieren wachsen sogar neue Gliedmassen.
Wenn ich eine Erklätung habe geht die auch ohne Medikamente habe wieder weg.
Die Kunst des Selbstheilens ist wohl generell vorhanden und nur unterschiedlich stark ausgeprägt und kann wohl durch Beeinflussung der Psyche in einigen Fällen stark angestossen werden um über den üblichen Effekt den jeder hat, hinaus zu gehen.

Ach komm… da schenkt sich hier im Brett kaum einer von irgend einer Seite was… warum soll gerade er sich nun anders verhalten?

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und
wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Mat. 7:3)

Zitate aus diesem Sex&Crime Märchenbuch sind natürlich viel besser…

Gruss HighQ

1 Like

Wie heisst es so schön, Schuster äh Maschinenbauer bleib bei
deinen Leisten!

Was meinst Du damit? … dass ich hier nicht mitmachen soll?

… aber der Placeboeffekt ist doch hinlänglich bekannt - oder
nicht?

Natürlich! Nur war die Frage wer oder was hier heilt
und warum „es“ heilt, bloß weil man ein Scheinmedikament
einnimmt?

Darüber gibt es viel zu lesen. Wenn du mit dem Suchbegriff „Placeboeffet“ deine Recherche anfängst wirst du viele Antworten auf deine Fragen erhalten. Und im Prinzip ist es das, was Loderunner hier gesagt hat.

Steht das auch in deinem Dubbel?
(Schönes Wort übrigens)

Nein. Im Dubbel steht, wie man Dampfkessel berechnet, Schrauben auslegt und Pleuelstangen berechnet. Und wenn man eine Schraube so auslegt, wie es im Dubbel beschrieben wird, dann wendet man allgemein akzetiertes Wissen an, das sich schon über viele Jahre jeden Tag aufs Neue als hinreichend richtig erwiesen hat und muss die Berechnungsart nicht noch einmal z.B. mit einer Studie als richtig nachweisen.

Schon klar! Pleuelstangen gehen auch schonmal kaputt und Dampfkessel können explodieren. Das ist aber noch lange kein Grund, die Berechnung einer Schraubverbindung in einem Traum abzufragen und die Methode dann als „dem Menschen näher…“ zu bezeichnen.

Gruß
PW

1 Like

Fernsehen ist auch nicht alles
Moin,

Bewusstsein geheilt werden oder sich selbst heilen? Dies
widerspricht irgendwie meinem Verständnis,…

Nur weil etwas deinem oder sonst jemandes Verständnis widerspricht heißt das nicht, dass es so nicht so ist. Dreht sich die Erde ‚nach deinem Verständnis‘ um die Sonne? oder hast du nicht eher den umgekehrten Eindruck? - geht doch die Sonne im Osten auf und im Westen unter!

Und was Heilungen anbetrifft: viele Leute denken, der Körper wäre Angreifern wie Viren, Bakterien und Verletzungen hilflos ausgeliefert. Und es bräuchte immer einen Arzt, Schamanen, Heiler oder sonst was.
Dem ist nicht so.
Wir haben - so wie alle Tiere und Pflanzen ein Immunsystem. Zellen im Blut die nichts anders tun als Eindringlinge ‚aufzuräumen‘ indem sie sie markieren und fressen. Andere Zellen reparieren Verletzungen - zu beobachten, wenn du dir in den Finger schneidest - oder spüren veränderte Zellen auf und vernichten sie.
Dieses System ist ein Teil von uns und steht daher mit dem ganzen Rest in Verbindung. So wie das Gehirn Teil ist und ständig mit einer unwahrscheinlich großen Datenflut in Verbindung mit dem Restköper steht. Sinneseindrücke kommen an, werden verarbeitet und sortiert, es wird bewusst und unbewusst reagiert. Temperatur, Flüssigkeit und Nahrungsbedarf wird gemessen, Schweissdrüsen hochgefahren oder gedrosselt, Durst oder Hunger macht sich breit und und und…

Das Immunsystem ist - wie andere Systeme in unserem Körper nicht perfekt. Die Zahl der ‚Angreifer‘ kann zu groß sein, unbekannt, die Verletzung zu massiv, der Krebs zu schnell wachsen… dann hilft die Medizin - mit Antibiotika, der Blutstillung, dem herausschneiden des Tumors mit Chemotherapie oder Bestrahlung. Mit Methoden und Medikamenten die auch nicht perfekt sind - aber unter einer gewissen Kontrolle stehen und überwacht werden.

Homöophatie, Schamanen oder sonstiges in diese Richtung werden nicht überwacht, stehen unter keiner Kontrolle, da wird gebrabbelt und man muss ‚glauben‘ - An ein Antibiotikum musst du nicht glauben - auch wenn es nicht schadet es zu tun.
Und nur weil Medikamente eingesetzt werden heißt das nicht, dass das Immunsystem außer Kraft gesetzt wird. Es kann gefördert werden, von was genau ist noch undeutlich und wird untersucht. Genetische Anlagen spielen sicher eine Rolle, evt. Methoden zur Entspannung oder bestimmte Arten von positivem Stress, eine bestimmte Art der Lebensführung,…
solange man das nicht genau weiß, muss man kranken Menschen sagen, dass man es noch nicht weiß und nicht behaupten, man könnte ‚heilen‘ und wenn das nicht passiert sie selber schuld sind, weil sie zu wenig ‚geglaubt‘ haben.
sagt…lux

Unsere Ahnenreihe
Jeder von uns hat eine mindestens 3,5 Mrd. Jahre alte Ahnenreihe. Im Laufe dieser Zeit mussten wir uns gegen viele Lebewesen wehren, die uns als Essen betrachten. Und vieles von diesem Erbe ist nimmer noch vorhanden.

Das Immunsystem ist - wie andere Systeme in unserem Körper
nicht perfekt. Die Zahl der ‚Angreifer‘ kann zu groß sein,
unbekannt, die Verletzung zu massiv, der Krebs zu schnell
wachsen… dann hilft die Medizin - mit Antibiotika, der
Blutstillung, dem herausschneiden des Tumors mit Chemotherapie
oder Bestrahlung. Mit Methoden und Medikamenten die auch
nicht perfekt sind - aber unter einer gewissen Kontrolle
stehen und überwacht werden.

Die sog. evidenzbasierte Medizin.

solange man das nicht genau weiß, muss man kranken Menschen
sagen, dass man es noch nicht weiß und nicht behaupten, man
könnte ‚heilen‘ und wenn das nicht passiert sie selber schuld
sind, weil sie zu wenig ‚geglaubt‘ haben.

Gruß

Stefan

Hallo,

Nö.

Wie alt bist du eigentlich?

Das geht Dich genau gar nichts an. Meine Schuhgröße auch nicht. Und ich habe auch keine Ahnung, was das mit dem Thema zu tun hat. Glaubst Du evt. Kindern mehr als Erwachsenen? Dann bin ich Kind. Wenn Du aber Erwachsenen mehr glaubst als Kindern, bin ich erwachsen.
Weißt Du, in Wirklichkeit bin ich nämlich beides. Je nach Thema und Laune in unterschiedlich ausgeprägter Form.

Aber natürlich ist es ziemlicher Unsinn, jemand nach dem Alter zu beurteilen statt nach dem, was er sagt.

Ach so - nur blöde Esos dürfen das? Entschuldige, das wusste ich nicht. Ich gelobe Besserung.
Darf ich daraus schließen, dass ich mit Deiner Erlaubnis jeden als ‚blöden Eso‘ bezeichnen darf, der keine Begründung für seine Behauptungen liefert?

Ja.

Dann braucht man das

Ja, sicher.
Ich bring Dir sogar ein ganz persönliches Beispiel:
abends im Bett habe ich bei einer Erkältung oftmals eine zugeschwollene Nase. Atmen funktioniert dann nur noch durch den Mund. Und wenn ich dann am nächsten Tag wach werde, ist der Hals auch noch kaputt.
Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass ich meine Nasenschleimhäute abschwellen lassen kann. Einfach, indem ich mich fest darauf konzentriere. So, als ob ich einen Muskel bewegen wollte. Und es geht noch weiter: so, wie man sich einen inneren Wecker stellen kann, schaffe ich es meist, diese Wirkung bis zum nächsten Morgen anhalten zu lassen. Manchmal allerdings klappt es nicht, weil die Konzentration nicht ausreicht oder die Schleimhäute einfach zu stark gereizt sind.
Nun, ist es Dir eine Befriedigung, sowas für Dich vielleicht esoterisches von mir zu hören? Ohne, dass ich als Christ einen Engel oder als heimlicher Eso einen Spirit dafür verantwortlich mache? Bin ich jetzt in Deinen Augen ein Schamane mit Heilkräften? Ein Handaufleger? Am Ende ein Magier?

Nein, das ist alles Unsinn, die Erklärung ist sehr viel einfacher: es gibt mehr Beeinflussungsmöglichkeiten im Körper, als man gemeinhin glaubt. So, wie man Schmerzen unterdrücken kann, kann man auch anderes beeinflussen. Der eine mehr, der andere weniger. Und das geht auch von außen, indem man die Person beeinflusst. Ob man das jetzt Placebo-effekt nennt oder Heilenergieübertragung oder Reiki - es ist immer das gleiche, was dahinter steckt: Selbstbeeinflussung. Versuch Dir ein wenig Erfahrung mit gekoppelten Regelkreisen anzueignen, vielleicht schärft das Deinen Durchblick. Und hör auf, den menschlichen Körper als eindimensionalen Verdauungsapparat (oben rein, unten raus) zu betrachten. Dieses Wunderwerk ist schon noch ein wenig komplizierter, auch wenn es auf ganz einfachen physikalischen Gesetzen basiert (die übrigens IMMER eingehalten werden, auch bei Selbstheilung).

Das ist meine Frage!

Na, das hättest Du einfacher haben können.

Nicht jeder, der Dir eine Antwort verweigert, kennt sie nicht.

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und
wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Mat. 7:3)

Und wenn Du die Bibel kennst - da steht auch: Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Was soll uns das sagen?
Nun, vielleicht denkst Du mal über Deine nicht gegebenen Antworten, Begründungen und Beweise nach. Du hast angefangen…

Gruß
loderunner

3 Like

Guten Abend,

Du schreibst von der Psyche. Das ist doch die Frage. Wieso kann die Psyche so einen Einfluss nehmen auf den Körper?

Ich kann mit laienhaften Verständnis sagen, dass mir dazu die Erklärung fehlt. Leider erklärt auch hier niemand diesen Sachverhalt befriedigend. Das Immunsystem ist schließlich nicht die Psyche, sondern der Körper.

Wer kann mir das bitte genau erklären, wie die Psyche es fertigbringen kann?

Wenn ein Mensch an Lungenkrebs erkrankt ist, wieso kann er sich dann selbst heilen, während viele andere teure und unangenehme Behandlungen über sich ergehen lassen und dann doch sterben müssen?
Ist etwas in seinem Körper anderes oder in seiner Psyche?

Vielen Dank und freundliche Grüße von
cascata

Hallo,

dieser Mensch mit dem Lungenkrebs hat aber gar nichts genommen. Keine Medikamente. Nichts. Wo ist der Placebo-Effekt ohne Placebo?

Bitte, wie kann man das erklären? Er hat nichts eingenommen und wurde noch nicht mit Chemo behandelt, aber der Krebs war nicht mehr vorhanden bei einer weiteren Untersuchung.

Freundliche Grüße von cascata

Hi,

Wie Recht du doch hast. Das ist der Grund aus dem ich hier gar
nicht mehr schreibe.

Der letzte Satz enthält einen logischen Fehler.
Findest du ihn?

VG Berro