3TB Platte auf Mac und PC verwenden

Hallo zusammen!

Ich dachte ich poste das mal hier, da es zwar um Mac und PC geht, aber ich mich bei PC ausreichend auskenn … nicht aber bei Mac.

Ich habe ein 3TB Platte vor der Nase, auf die von PC aus Musik geladen werden soll und dann auf nem Mac über iTunes abspielbar sein soll.

Jetzt habe ich mit Ach und Krach am PC die Platte von MBR auf GPT umgestellt, damit ich überhaupt die 3TB voll nutzen kann.
Dann wollte ich sie auf FAT32 formatieren, da Macs NTFS ja nur lesen, aber nicht schreiben können. Nach 24h Formatierung teilte der PC mir aber mit, daß ihm 3 TB zu groß sind für FAT32 … hab ich dann nachgelesen … ist tatsächlich so.

Die Fragen also: Kann ich die Platte auch auf NTFS formatieren, oder bombardiert mich iTunes dann mit Fehlermeldungen, weil es trotz nur Abspielens irgendwelche temporären Dateien nicht auf die Platte schreiben kann? Oder läuft das doch einfach mit NTFS?

Wenn ich Schreibmöglichkeit brauche … in welchem Format formatieren Macs ihre Platten? Kann ich die Platte am Mac formatieren, sodaß sie dann auch am PC voll funktionstüchtig ist? Kann ich leider nicht testen, da ich den Mac erst anschaffen muß. Wird wohl ein Air oder Pro.

Muß ich noch was anderes berücksichtigen?

Bitte erleuchtet mich :smile:

Eine NAS …
… wäre für dich das Richtige:

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Und dann kauf so was gleich als RAID für mehr Datensicherheit oder mehr Geschwindigkeit.

NFS versteht der moderne Mac ja auch (endlich).

Gruß

Stefna

Danke für die Antwort

Ich hab schon aber ein NAS :smile:

läßt sich nur schlecht ständig unterm Arm tragen …

Ich hab unlängst eine NTFS Platte an einen Mac gehängt - der war allerdings sicher schon 4 Jahre alt - der ließ mich auf die Platte nicht schreiben weil sie NTFS war …
Sicher daß das bei neuerem OSX jetzt geht?
Irgendeine Ahnung ab welcher Version bzw. ob es mit 3 TB und GPT irgendwelche Probleme geben kann?

Mac OS X formatiert standardmäßig in Mac OS X Extended (Journaled). Damit kann aber Windows nichts anfangen.
OS X kann auch in FAT formatieren, das nützt Dir aber hier nichts.
Bleibt nur, die Platte unter Win mit NTFS zu formatieren und unter OS X einen NTFS - Treiber, z.B. von Paragon, zu installieren, dann klappts auch mit dem Schreiben.

Ah, extrem wertvoller Tipp! Danke!

Die 20EUR werd ich investieren :smiley:

Das gibt ein dickes Sternchen!!