Hallo,
ich arbeite in einer Praxis, in der u.a. Hörtests durchgeführt werden. Die genauen Details würden diesen Thread sprengen. Es läuft jedoch nicht wie beim normalen Hörtest ab (Hören Sie etwas?). Stattdessen soll der Probant herausfinden, AUS WELCHER RICHTUNG ein Signal kommt. Dafür hatten wir bisher ein paar Lautsprecher im Raum verteilt und der Probant musste dann eben sagen „Hinten links“, „Vorne rechts“ etc.
Nun planen wir eine Systemumstellung. Für den Test soll eine Software zum Einsatz kommen, die als „Systemvoraussetzung“ die Anforderung 4.1-Sound mitbringt.
Hierzu 2 Fragen:
- Wenn man 4.1 Sound über z.B. ein 7.1 System abspielt, kommen die Signale dann trotzdem aus den für sie ursprünglich angedachten Lautsprechern und die restlichen Speaker bleiben stumm oder wird dann gemischt? Es muss halt gewährleistet sein, dass die Signale auch in Zukunft nur aus 1 Richtung kommen und nicht „ein bisschen aus Richtung 1 und ein bisschen aus Richtung 2“.
2.Wie lässt sich das sinnvoll an einen Laptop anschließen? Per USB-Soundkarte (hier habe ich bisher auch eher 7.1er statt 4.1er gefunden) oder per HDMI an den Receiver?
Danke & Grüße
Tom