4,25% DuoRendite Zertifikat auf RWE St LandesbankBerlin06.10.2017 LBB3VS WKN: LBB3VS / ISIN: DE00

Kann mir jemand das Papier genauer erläutern?

4,25% DuoRendite Zertifikat auf RWE St von Landesbank Berlin bis 06.10.2017 LBB3VS
[WKN: LBB3VS / ISIN: DE000LBB3VS3

Produktbeschreibung zu LBB3VS
Bei diesem Produkt werden 50,00% des Nominalbetrags in ein festverzinsliches Investment angelegt, das am 13.10.2014 mit einer Verzinsung von 4,25% p.a. bezogen auf 50,00% des Nominalbetrags zurückgezahlt wird.

Die verbleibenden 50,00% des Nominalbetrags werden bei Emission wie folgt investiert:

Es werden folgende Kupons fest ausgeschüttet:

Kupontermin Kupon
13.10.2014 4,25% p.a.
13.10.2015 4,25% p.a.
13.10.2016 4,25% p.a.
13.10.2017 4,25% p.a.
Die Rückzahlung des Zertifikateanteils bei Fälligkeit orientiert sich an der Kursentwicklung des Basiswertes in Bezug auf den Startwert von 100,00%. Steigende Kurse werden nicht berücksichtigt, fallende Kurse werden dem Anleger angerechnet. Im besten Fall wird dem Anleger also der Nennwert zurück gezahlt.
Falls sich der Basiswert bis zur Fälligkeit negativ entwickelt hat, greift unter Umständen der Sicherungsmechanismus des Zertifikats. Solange der Basiswert bei Fälligkeit die Barriere von 65,00% nicht unterschreitet, wird das Zertifikat zum Nennwert zurück gezahlt. Ansonsten wird dem Anleger eine vorher festgelegte Anzahl des Basiswertes geliefert.

Emissionsinformationen zu LBB3VS
Emissionstag 11.10.2013
Emissionsvolumen 100.000.000
Emissionspreis 100
Basiswertkurs -

WKN LBB3VS
ISIN DE000LBB3VS3
Emittent Landesbank Berlin
Art sonstiges Zertifikat
Investmentrichtung Long
Basiswert RWE AG St
Ratio -
Währungssicherheit Nein
Art der Abwicklung Physisch
Managementgebühr p.a. -
Art der Ausübung -
Letzter Handelstag -
Bewertungstag 06.10.2017
Zahltag 13.10.2017

So wie ich es verstehe, werden nach 1. Jahr 50 % der Kapitalzahlung zurückbezahlt und dann nach 1 Jahr, 2 Jahren, drei Jahren…
13.10.2014 4,25% p.a.
13.10.2015 4,25% p.a.
13.10.2016 4,25% p.a.
13.10.2017 4,25% p.a.

Aber was bedeutet der Absatz:

„Die Rückzahlung des Zertifikateanteils bei Fälligkeit orientiert sich an der Kursentwicklung des Basiswertes in Bezug auf den Startwert von 100,00%. Steigende Kurse werden nicht berücksichtigt, fallende Kurse werden dem Anleger angerechnet. Im besten Fall wird dem Anleger also der Nennwert zurück gezahlt.
Falls sich der Basiswert bis zur Fälligkeit negativ entwickelt hat, greift unter Umständen der Sicherungsmechanismus des Zertifikats. Solange der Basiswert bei Fälligkeit die Barriere von 65,00% nicht unterschreitet, wird das Zertifikat zum Nennwert zurück gezahlt. Ansonsten wird dem Anleger eine vorher festgelegte Anzahl des Basiswertes geliefert.“

Ich verstehe es so, dass ich (Kursannahme zum 11.10.2013: 25.44 €) wenn der Kurs am 6.10.2017 bei 25,44 € ist, dann noch die andere Hälfte zu 50 % bekomme?

Wieviel bekomme ich denn, wenn der Kurs bei 15 Euro wäre oder der Kurs bei 100 Euro wäre?

Wenn RWE bis 2017 zum Endtermin unter 65% des heutigen Wertes fällt dann erhälst Du einfach gesagt RWE zum heutigen Preis gerechnet.
Plus die vereinbarten Zinsen wie beschrieben
Eine Hochrisikowette, würde ich sagen, da kannst Du eigentlich nur verlieren…

Hallo,
vereinfacht dargestellt:
also eigentlich kaufst Du zwei Produkte… eine mit einer Laufzeit von ca 1 Jahr, und ein zweites mit 4 Jahren. Das zweite funktioniert wie eine Aktienanleihe Protect pro. Dies bedeutet, dass wenn diese untere Barriere am Schluss unterschritten wird, bekommt man eine genau definierte Anzahl von Aktien geliefert. Das wiederum bedeutet, diese Anzahl war mal 500 Euro wert, Wenn die Aktie aber 40% verloren hat, dann hast Du auch soviel verloren… die erste Hälfte von den 1000 Euro ist nicht betroffen, da bereits 500 Euro nach einem Jahr zurückgezahlt werden.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Tut mir leid.
GLG
D. Herrmann

Das haben Sie richtig verstanden. Wenn der Kurs steigt (also z.B. 100 Euro) dann bekommen Sie nur den Nennwert, also Ihre Einzahlung (ggf. abzg. Gebühren).
Solange der Kurs nicht unter 65% fällt, also ca. 16,50 Euro, bekommen Sie den Nennwert. Fällt der Kurs darunter, also 15 Euro, bekommen Sie nur einen festgelegten Anteil, der aber vermutlich geringer ist.
Solange der Kurs nicht unter 65% fällt, haben Sie also eine Rendite von 4,25%, fällt der Kurs darunter, verlieren Sie viel Geld. Fazit: Mittlere Rendite bei hohem Risiko.

Hallo er36stuttgart,
ich spare es mir, auf die Details dieser „Anlage“ einzugehen. Was man nicht versteht, sollte man nicht kaufen. Ich bin mir sicher, dass nicht einmal die Mitarbeiter der LBB da voll durchsteigen. Ein Papier, bei dem alle Vorteile auf Seiten der Ausgabestelle sind, fällt durch. Schau Dir das Ranking an, dann muss Dir alles klar sein. Frag mal die Berliner über ihre Landesbank, die könnten Dir ein Liedchen singen.
Wenn Du zocken willst, spiele Roulette, dann hast Du Dein Ergebnis sofort.
Viele Grüße
H.F.

Unter http://goo.gl/gpE8iK gibt es ein Produktinformationsblatt (pdf) das die verschiedenen Möglichkeiten beleuchtet.
Nach meinem Verständnis bekommst Du nach einem Jahr 50% zurück und natürlich 50% von 4x 4,25% also 9,5%. Bei dem Rest gibt es 2 Möglichkeiten.
a) der Kurs der RWE St. Aktien unterschreitet 65% des Preises zum Startzeitpunkt während der Laufzeit irgendwann oder
b) eben nicht.
Wenn er nicht unterschritten wird dann gibt es die restl. 50% zurück - egal wie der Kurs dann zum Ablauf steht.
Wenn er unterschritten wird dann gibt es weniger als die 50%. Auch wieder egal wie der Kurs dann steht (auch wenn er sich zwischendurch wieder erholt hat). Wieviel es dann gibt habe ich auch nicht verstanden.
Meine Meinung: Was ich nicht verstehe kaufe ich nicht. Also entweder die LBB gibt mir eine Auskunft die ich nachvollziehen kann oder ich lasse die Finger davon.

Vielen Dank. Inzwischen habe ich auch folgende Informationen gefunden.

http://forum-55plus.de/mobile/smartphone/unsere-ange…

Nachdem was ich auf der Internetseite http://forum-55plus.de/mobile/smartphone/unsere-ange…

Gelesen habe, weiß ich was ich von meiner Sparkasse zu halten habe.

Meine Bank und ihren Anlageberater werde ich nicht mehr besuchen, wenn dann nur noch um Geld abzugeben oder online ueberweuszngen zu buchen.

Das Angebot ist nur ein Risiko fuer mich und eine Chance fuer die Bank !!!

Ich glaube ich wähle da doch lieber eine Rentenversicherung und gehe mit dem Agio von 1.000 Euro in die Spielbank

Deine Bank hatte Dir das angeboten???
Das sind Zertifikate für vermögende Kunden ab 100 Mio und nichts für Kleinanleger.
Im Moment ist sowieso fast alles was angeboten wird renditemässig miserabel oder zu riskant, die wirklich guten Angebote werden hintemrum gehandelt…

Tja - ich habe zwischendurch über dieses Zertifikat nachgedacht. Ich halte das für ein linkes Ding. Durch die Rückzahlung von 50% nach einem Jahr erschleicht sich die LBB für dieses Zertifikat eine bessere Risikobewertung - schliesslich kann ja kein Totalverlust eintreten, es gibt ja 50% auf jeden Fall zurück.
In Wirklichkeit spielen diese 50% keine Rolle bei der Gestaltung. Bei den derzeitigen Guthabenzinsen kann die LBB max. 1% auf den Gesamtbetrag als Einnahme verrechnen.
Klarer wäre einfach ein Zertifikat auf RWE St. Aktien und basta. Aber dann wäre ja ein Totalverlust möglich und damit würde die Risikoklasse steigen.
Ich jedenfalls würde sowas nie kaufen. Die Chancen sind falsch verteilt und durch die unnötig komplizierte Gestaltung ist es eines der Dinge die Banken in Verruf gebracht haben.
Wenn man das Ding auseinander nimmt bleibt übrig:
Man hat indirekt RWE Aktien gekauft. RWE bringt eine Dividenrendite von ca. 4,7%. Also gibt die LBB davon 4,25% an den Anleger ab.
Steigt die Aktie kassiert die LBB. Fällt die Aktien zahlt die LBB den Verlust bis zur Barriere. Ist der Verlust größer dann zahlt der Anleger die Zeche. Ach ja - und der Anleger zahlt die Zeche auch dann wenn nur an einem Tag die Aktie unter die Barriere fällt.
Ich finde kein faires Spiel.

Richtig, da merkt man schon einmal wieder, wie selbst Sparkassen die Kunden über den Tisch ziehen.

Und bezüglich der Risikoklasseneinteilung habe ich auch einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.forum-55plus.de/unsere-angebote/finanz-un…

Da wird ein Testkauf beschrieben, wie die Banken bei gleicher Aussage die Kunden versuchen in Risikoklasse 2 oder sogar Risikoklasse 3 zu bringen.

Die nächste Krise ist keine Banken- oder Staatskrise, sondern eine Krise der Geldvernichtung bei den Kunden!

Hallo,

ich zitiere: „Solange der Basiswert bei Fälligkeit die Barriere von 65,00% nicht unterschreitet, wird das Zertifikat zum Nennwert zurück gezahlt. Ansonsten wird dem Anleger eine vorher festgelegte Anzahl des Basiswertes geliefert.“ D. h. wenn der Kurs am Stichtag weniger als 65% unter dem Basiswert liegt, bekommst Du den Nennwert zurück. Problematisch wird es, wenn der Stichtagskurswert mehr als 65% unter dem Basiswert liegt. Was dann passiert, wird nicht beschrieben, ich gehe von einer anteiligen, stark reduzierten Rückzahlung aus, da der Puffer von 65% schon sehr hoch ist. Egal wie hoch der Kurswert über dem Basiswert liegt, Du bekommst in diesem Fall den Nennwert zurück (auch bei einem Kurswert von 100). Das Papier ist also für Personen gedacht, die von fallenden Kursen bis 2017 ausgehen. Wenn ich mir ein Urteil erlauben darf: Selbst wenn wie es aussieht, keine Anschaffungskosten anfallen, kann die Entwicklung von RWE m. E. von himmelhochjauchzend (Umbau des Unternehmens weg von AKWs) bis zu Tode betrübt sein (gesetzl Regelung des Strompreises, hohe Umbaukosten des Unternehmens, hohe Abschreibungen auf Unternehmensteile), so dass RWE nicht unbedingt mit dem Markt mitlaufen muss. Zusätzlich wird die Hälfte der Anlagesumme nach einem Jahr wieder ausgeschüttet, so dass dieses Geld neu angelegt werden muss. Das Konstrukt ist schwer durchschaubar, wie Du mit dieser Anfrage beweist, daher m. E. nicht empfehlenswert für Kleinanleger.

Hallo er36Stuttgart,
dazu kann ich DIr leider keine richtige weiterhelfende Antwort geben.
(Nur wichtig ist zu wissen,dass Zertifikate immer ein Risiko
haben)
Ein Anlegersprichtwort lautet:
Wenn man eine Geldanlage nicht richtig versteht,soll man sie meiden.

Schönen Gruß aus Schoöneck
Holger

4,25% DuoRendite Zertifikat auf RWE St LandesbankBerlin06.10.2017 LBB3VS WKN: LBB3VS / ISIN: DE00
Hallo er36stuttgart,

das ist mal eine gute Frage. Ich bin leider kein Wertpapier-Freak, verstehe den Sicherungsmechanismus aber so:

Entwickelt sich der Kurs der RWE-Aktion auf über 25,44 Euro, erhältst du die „fehlenden“ 50 % vollständig zurück. Das gilt auch, wenn der Kurs der RWE-Aktie bei 25,44 Euro liegt. Wenn er fällt, erhältst du so lange die „fehlenden“ 50 % zurück, wie der Kurs nicht unter 16,54 Euro (65 % des Ausgangskurses) fällt. Sollte der Kurs der RWE unter diese Marke sinken, erhältst du anstelle deiner Kapitalanlage - also der „fehlenden“ 50 % - eine festgelegte Anzahl von RWE-Aktien.

Letztlich wettest du also mit 50 % deiner Kapitalanlage auf die Aktienkursentwicklung von RWE.

Gruß

Hermine

Nachfolgend die Antwort der Landesbank Berlin:

ZITAT BEGINN

Sehr geehrter Herr …

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Wertpapieren der Landesbank Berlin AG.

Sie baten um Informationen zum Wertpapier DE000LBB3VS3 (4,25% RWE DuoRendite)
Die genau Rückzahlungsbedingung ist im Produktinformatiuonsblatts dieses Wertpapiers wie folgt dargestellt (siehe auch Anlage):

Die Rückzahlung der 4,25% RWE DuoRendite Wertpapiere am Fälligkeitstag ist von der Wertentwicklung des Basiswertes abhängig:

► Liegt der Referenzpreis am Bewertungstag auf oder über der Kursgrenze, erfolgt die Rückzahlung zum reduzierten Nennbetrag
(500,00 EUR je Wertpapier).

► Liegt der Referenzpreis am Bewertungstag unter der Kursgrenze, erhält der Wertpapierinhaber statt einer Rückzahlung in bar eine
Lieferung von Aktien der RWE AG. Die Anzahl der zu liefernden Aktien berechnet sich aus „reduzierter Nennbetrag geteilt durch
Basispreis“. Bruchteile von Aktien werden in bar zurückgezahlt. Im Falle einer Aktienlieferung treten Verluste für das eingesetzte
Kapital auf.

Daraus resultiert, bei einer Annahme von 25,44 Euro als RWE Aktienkurs am 11.10. 2013 folgendes:

1. Kuponzahlungen: An keine Bedingung geknüpt. Daher erfolgen je 1.000,-- Euro Anlagesumme folgende Zahlungsströme:

13.10.2014 42,50 Euro (4,25% auf 1.000,-- Euro Nennwert)
13.10.2015 21,25 Euro (4,25% auf 500,-- Euro Nennwert)
13.10.2016 21,25 Euro (4,25% auf 500,-- Euro Nennwert)
13.10.2017 21,25 Euro (4,25% auf 500,-- Euro Nennwert)

1. Rückzahlung:smiley:ie Rückzahlung erfolgt folgendermaßen:

13.10.2014 500 Euro (50% auf 1.000,-- Euro Nennwert = Teilrückzahlung)
13.10.2017, entweder:
a) bei einem RWE Kurs von 16,536 (65% von 25,44) oder höher --> 500,-- Euro Nennwert
b) bei einem RWE Kurs von 16,535 --> Lieferung von RWE Aktien zzgl. Barausgleich gemäß folgender Berechnung: reduzierter Nennwert (500,-- Euro) geteilt durch Startniveau RWE Aktie (25,44) = 19,6541 Aktien --> Lieferung von 19 RWE Aktien + Kontogutschrift von 0,6541 x Aktienkurs am Bewertungstag

In dem von Ihnen angeführten Beispiel: RWE Startniveau 25,44 Euro sowie Aktienkurs am Bewertungstag von 15,-- Euro bedeutet dies:

19 Aktien + 9,81 Euro (0,6541 „Bruchstückaktien“ x 15,-- Euro RWE Kurs)

Berechnet man nun alle gesamten Zahlungsströme sowie den Gegenwert der Aktien zum Zeitpunkt der Fälligkeit sieht die Rechnung wie folgt aus:

1.000,-- Euro Nennwert zzgl 1% Agio =

• 1.010,-- Euro Investitionssumme
  • 542,50 Euro Teilrückzahlung und Zins am 13.10.2014
  • 21,25 Euro Zins am 13.10.2015
  • 21,25 Euro Zins am 13.10.2016
  • 21,25 Euro Zins am 13.10.2017
  • 19 gelieferte RWE Aktien (Wert 19 x 15,-- Euro = 285,-- Euro)
  • 9,81 Euro Barausgleich für 0,6541 nicht gelieferte Aktien (0,6541 x 15,-- Euro)
    (Zwischensumme aller positiven Zahlungen und Lieferungen 901,06 Euro)

Verlust 108,94 Euro bzw. 10,8%

ZITATENDE

Fuer mich steht folgendes fest:

1. Die Sparkasse hat aufgrund meiner festgelegten Risikogruppe 2 versucht mir ein Produkt zu verkaufen, wo sie gut verdient.

2. Die Dividende kassiert sie und nicht ich!

3. steigt der Kurs von RWE gewinnt die Bank. Ich bekomme Max. 100 % des Kurswertes.

4. Faellt der Kurs auf 65 %geht der Verlust auf mich.

Also fuer mich und jeden anderen Sparer völlig inakzeptabel als Geldanlage.

Und noch eines habe ich gelernt: Geldanlage bei der Sparkasse ziehe ich ab.
Da nehme ich lieber das Angebot der Debeka Rentenversicherung. Da gibt’s kein Verlustrisiko,
Mit ueberschuss sind es ja knapp 108.000 Euro
Und Harantieaudzahlung rund 104.000 euro

Und wenn ich die Rente wähle eine lebenslange Rente.

Ist mir sympathischer

Insoweit war der Tipp auch bei www.firum-55plus.de sehr gut.

Danke an alle, die mir hierzu Tipps gegeben haben.

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Viel Erfolg

Hi,

schuldige bitte die späte Antwort.

Das Zertifikat scheint eine heisse Sache zu sein. 50 % bekommst du garantiert zurück - die anderen 50 % können allerdings einen Totalverlust erleiden. Die Verzinsung bekommst du, aber ist ja nun auch nicht super wenn man den rest verlieren kann.

Wie sich das ganze entwickelt hängt wohl von einem Basiskorb.

Lies dir da bitte nochmal die genauen Emissionsbedingungen durch.

Schau mal hier:

http://www.zertifikate.lbb.de/Produktdatenbank/Anlag…

Beste Grüße