4:3-Aufnahmen in 16:9-Projekten - Unscharfe Balken

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich, wenn ich 4:3-Aufnahmen in einem 16:9-Projekt habe, anstatt der schwarzen Balken links und rechts geblurte/unscharfe Balken mit den Bildinformationen der 4:3-Aufnahme. Es ist vielleicht nicht ganz klar, wie ich das meine, drum habe ich hier ein Beispielvideo für euch (von JuliensBlogGames):

http://www.youtube.com/watch?v=eYUjLQ5oit4

Als Programme hab ich die gesamte CS6-Master-Collection von Adobe zur verfügung. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße
joni372

hi
kann die die einzelnen cs6-schritte nicht sagen, aber das prinzip ist recht einfach:
auf der unteren videospur das 4:3 bild unproportional im vollbild belassen; also nicht auf das „stimmige“ 4 zu 3 stauchen - dann unscharf machen (wo das in cs6 geht bitte gesondert suchen).
beim unscharf machen handelt man sich manchesmal die schwarzen ränder als unangenehmes flackern ein; das bild ein bisschen hochskalieren hilft.

anschliessend das selbe video; also die identische stelle auf eine videospur darüber legen.
dieses bild natürlich scharf belassen und eben auf das proportionale verhältnis stauchen (horizontal auf 75%).
je nach interpretation des schnittprogrammes „taucht“ jetzt darunter die untere (unscharfe) videospur auf, oder das obere bild muss ge-„cropp“-ed also beschnitten werden.
das gesamte obere scharfe bild einen tick auch oben und unten beschneiden sieht manches mal auch gut aus.

hab ich dich so richtig verstanden ?

grüße

Perfekt, es funktioniert wunderbar!
Genau so hab ich mir das vorgestellt!

Vielen, vielen Dank dafür :smile:

Vielen, vielen Dank dafür :smile:

gerne, danke für die rückmeldung.