4 Entführungen=nur 4 Entführerteams?

Hallöchen,

eine ganz entscheidende Überlegung habe ich in den Medien bisher vermißt. Folgende Vorbemerkung: Da sollten vier Maschinen entführt und als Waffen mißbraucht werden. Zentraler Teil des Angriffs waren die Anschläge gegen die beiden Türme des WTC.

Jetzt die Frage: Ist es wahrscheinlich, daß es nur 4 Teams gab, die die Angriffe durchführen sollten? Konnten die Terroristen (bei aller Selbstüberschätzung) davon ausgehen, daß sie mit allen 4 Teams erfolgreich sein würden (Überwindung der Sicherheitskontrollen, Überwältigung der Crews)? Ich meine jetzt gar nicht mal den gesamten Anschlag, sondern erstmal nur die Flugzeugentführungen. Ist es nicht wahrscheinlicher, daß weitere Entführungen für den Fall geplant waren, daß die 4 Teams, von denen wir wissen, nicht erfolgreich gewesen wären?

Waren vielleicht nicht schon andere Teams an Bord anderer Flugzeuge? Sind vielleicht andere Teams am Boden gestoppt worden?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich jemand bei allen notwendigen Vorbereitungen und der gewünschten Gleichzeitigkeit der Ereignisse darauf verläßt, daß alle Sicherheitsbeamten schlafen und somit 100% der Teams durchkommen. M.E. muß es da bei den Terroristen Pläne für den Fall des Scheiterns eines oder mehrerer Teams gegeben haben.

Gruß
Christian

Guter Gedanke. Das dürfte dann wohl der Grund gewesen, warum die USA heute ein „Team“ verhaftet hat. Es war halt nur das Falsche. Die rechnen damit wohl auch.

Andererseits: sollen die Teams unabhängig voneinander ausgebildet worden sein (dann konnten sie nicht alles verraten, wenn sie geschnappt werden). Und wenn - sagen wir mal - 6 Teams losgeschickt werden, damit 4 Teams durchkommen und die 4 Ziele treffen, dann hätten innerhalb der Flugzeuge eine Kommunikation stattfinden müssen. Das war offensichtlich nicht der Fall und spricht gegen Deine These.

hi exc, wieder da?

die theorie habe ich schon wo anders gelesen. alles hat ja spekuliert, was das 4. flugzeug für ein ziel haben sollte, welches im wald landete…

nun, ich denke, dass es erstes ziel war, 2 flugzeuge ins WTC, hier haben sie m.E. schon 200% teams gehabt, denn die anderen beiden waren ersatz, es gab somit ausweichziele für die beiden letzteren, wenn die ersten beiden schon „erfolgreich“ sind. das problem ist nur: wie erfährt flugzeug 3, ob 1 und 2 „erfolgreich“ waren…?

gruss

vom showbee

Und wenn - sagen wir
mal - 6 Teams losgeschickt werden, damit 4 Teams durchkommen
und die 4 Ziele treffen, dann hätten innerhalb der Flugzeuge
eine Kommunikation stattfinden müssen. Das war offensichtlich
nicht der Fall und spricht gegen Deine These.

Hm, war das offensichtlich nicht der Fall? Ich weiß nicht. Wenn da etliche telephoniert haben, warum nicht auch die Entführer? Oder habe ich was übersehen.

Die zweite Theorie von mir war im übrigen ja, daß evtl. andere Teams am Boden erwischt wurden. Daß in solchen Fällen nciht alles veröffentlicht wird, ist ja eher wahrscheinlich.

Also, ich hab heute abend gehört, im 3. Flugzeug habe ein Passagier zuhause angerufen und die Verbindung 30 Min. gehalten. Während dieser Zeit habe er von seiner Freundin von den beiden Anschlägen auf das WTC erfahren. Wenn dies also möglich war, warum sollten die Terroristen dann nicht miteinander kommunizieren können. Oder von einer 3. Person etwas erfahren, da Pilot 1 und 2 ja wohl nicht mehr sagen konnten, dass es „geklappt“ hat.
Gisela

Hi showbee,

das problem ist nur: wie erfährt flugzeug 3, ob 1 und 2
„erfolgreich“ waren…?
gruss
vom showbee

kein Problem, NY und Washington sind nur eine halbe Flugstunde entfernt und in großer Höhe (das Wetter war sonnig klar) sieht man DIE Rauchwolke auch auf 200 km. Der Pentagon-Einschlag war eine ganze Stunde nach dem WTC-Desaster.

Gruß
Pat

Hallo Chris,

also die haben schon gestern abend… kurz nach der Neuöffnung von JFK einige Leute festgenommen, die auch schon wieder an Board waren…

Mit falschem Pilotenausweis etc.pp.

Aber warum Ralf meint, sie seien falsch… weiß ich nicht…

aber ich denke mal, es werden noch einige folgen, wenn ein paar Tage vergangen sind… insbesondere dann, wenn der Luftverkehr wieder zunimmt, ein wenig Gras gewachsen ist… die Leute wieder nachlässiger werden und die USA die ersten Feinde angegriffen hat…

dann wirds heiß hergehen… meine Vermutung…

Gruß
Marco