4 externe Festplatten

Hallo, ich suche jetzt schon länger eine externe Festplatte und es gibt nirgends eine klare Kaufempfehlung. In sämtlichen Testberichten sind immer wieder andere Marken auf Platz 1.

Ich habe 4 Festplatten in die engere Wahl genommen. Kann mir Jemand eine Empfehlung geben oder würde evtl. von einer abraten?

Toshiba Stor.E Basic 1TB USB3.0 2.5Zoll

Seagate Expansion Portable Drive USB3.0 - 1TB 2.5Zoll

WD Elements Portable SE USB3.0 1TB 2.5zoll

Toshiba Stor.E Canvio USB3.0 1TB 2.5Zoll

Würde mich freuen.

Hi,

und es gibt nirgends eine klare Kaufempfehlung. In sämtlichen Testberichten sind immer wieder andere Marken auf Platz 1.

Bei Festplatten gibt es auch nicht so viele Unterscheidungskriterien. Der wirkliche Speicher kommt in der Regel von einem Markenhersteller und das Drumherum ist von der jeweiligen Marke.

Die ganzen Billigmarken, wie cnMemory, Platinum, … sind nicht zu empfehlen. Die sparen an allen Stellen, die sie beeinflussen können, um den Preis zu drücken, da sie die Festplatte nicht selber herstellen. Damit bekommt man schlechte Steuerelektronik, billige Plastikgehäuse, stromfressende Komponenten.

Die Qualitätsmarken unterscheiden sich eigentlich nur im Stromverbrauch oder sinnloser Softwarezugabe, welche für mich die Seriösität senkt.

Toshiba Stor.E Basic 1TB USB3.0 2.5Zoll
Seagate Expansion Portable Drive USB3.0 - 1TB 2.5Zoll
WD Elements Portable SE USB3.0 1TB 2.5zoll
Toshiba Stor.E Canvio USB3.0 1TB 2.5Zoll

Ohne die Modelle jetzt konkret angeschaut zu haben, sind in deiner Auswahl Marken drin, die ich alle kaufen würde, wenn ich eine Platte bräuchte. Ich würde die billigste nehmen.

Würde mich freuen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:
pg