4-flammige Lampe - LEDs brennen nicht alle

Hallo zusammen,
ich habe eine 4-flammige Lampe, in der ich 4 E14-LED-Birnen Toshiba Golf Frosted (230V, warm white, 250LM, 2700K, dimmbar) betreiben will.
Leider brennen nur zwei der vier Birnen. Beim Testen hat sich folgendes Phänomen ergeben:

1. Die zwei Birnen, die brennen, funktionieren in jeder der 4 Fassungen.
  2. Die zwei Birnen, die nicht brennen, funktionieren in keiner der 4 Fassungen.
  3. Die zwei Birnen, die nicht brennen, funktionieren in einer Nachttischlampe einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Danke und Gruß
    Martin

Es gibt minimale Fertigungstoleranzen und die Kontaktbleche bei den nicht funktionierenden Fassungen finden keinen Kontakt, weil das Gewinde der „nicht funktionierenden“ Leuchtkörper ein minimal zu kurzes Einschraubgewinde haben - oder die Fassungen der Lampe sind etwas zu lang…
Die Kontaktlaschen kann man ggf. etwas zurechtbiegen/ aufbiegen, so dass diese Kontakt finden.
Dafür muss man NATÜRLICH vorher die Stromversorgung zur Lampe SICHER unterbrechen/ abschalten.
Das ist im Zweifelsfall eine Aufgabe für eine Elektrofachkraft.

Hallo!

Wie schon richtig gesagt, es sind nicht die LED elektrisch defekt sondern ihr Sockel hat nicht exakt das Normgewinde (Länge). Das ist ärgerlich und war früher bei Glühlampen nie besonders auffällig, heißt es kam so gut wie nie vor.
Bei Led oder auch schon bei Mini-Leichtstofflampen verstärkt !

Schalte Spannung am Sicherungskasten für die Deckenlampe ab, prüfe ob auch wirklich aus ist !, dann biege die Kontaktfeder unten mittig in der Fassung leicht hoch. Mit Schraubenzieher seitlich unterfassen und etwas anheben (= verbiegen in Richtung hoch). Wenige Millimeter reichen sicher. Gemeint ist die Feder die bei der LED unten am Fuß des Gewindes ansetzt.
Die Seitenkontaktfeder am Rand der Fassung kann so bleiben.

Dann probieren. Ich bin ziemlich sicher, nun klappt es.

MfG
duck313

Moin,

absolut auch meine Erfahrung.

Deshalb habe ich mal alte, „böse“ Lampen mit neuen, „guten“ mechanisch verglichen, das Gewinde war gleich lang, aber der Lampenkörper ging direkt am Ansatz des Gewindes bei den nicht leuchtenden Lampen etwas schneller in die Breite. Grr.

Bei mir hätte ich auch den Kontakt ein wenig nachgebogen, aber nicht bei fremden Leuchkörpern ohne Einverständnis. Der Versuch wurde nicht gewünscht.

Naja, nicht mein Geld! Bei zwei Fassungen funktionierte alles, die Helligkeit war wie gewünscht etwas heller, tja die anderen Fassungen ließen sich dann eben nicht umrüsten.

Gruß Volker

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ein Nachbiegen der Kontakte hat tatsächlich alle Lampen zum Brennen gebracht.
Gruß
Martin

Danke Dir für die positive Rückmeldung!

Jetzt kann ich den Vorschlag nochmal mit neuen Argumenten weiterreichen. Die Ablehnung dieses Vorschlag war: zu aufwendig, hilft nicht, kann man doch nicht machen.

Natürlich darf die Feder nicht senkrecht gestellt werden, aber 1, max. 2mm sollten gehen.