4 Fragen Sonderpädagogik Studium

Hallo zusammen,

ich habe vier Fragen zum Thema „Sonderpädagogik“:

i.Welche Uni gilt als die Beste um (Lehramt) für Förderschulen/Sonderschulen, bzw. Sonderpädagogik zu studieren?

ii.Was hat es mit der komischen Bezeichnung „Rehabilitationswissenschaften“ (so heißt Sopäd in Berlin) auf sich? (Ist es nicht merkwürdig davon auszugehen, dass Menschen mit Behinderung „rehabilitiert“ werden müssen?

iii.Wie schätzt ihr die Chancen auf einen Studienplatz ein? Ich möchte mich zum WS als „Zweitstudium“ für Sopäd bewerben. Meine Note aus dem Erststudium ist sehr gut, aber ich habe keine „zwingenden“ Gründe für ein Zweitstudium.

iv.Gibt es irgendwo eine gute Übersicht zu den unterschiedlichen Studiengängen in den unterschiedlichen Bundesländern? (in Nds Bachelor Sopäd, in Hessen 9S Lehramt, in BaWü 8S PH usw.)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße, Lönneberga

Hallo,
welche Uni die Beste ist kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du nach Rankings schauen, ich weiß leider nicht wo sich welche finden lassen.

Die Bezeichnungen für den Studiengang unterscheiden sich, das hängt mit der Geschichte der Sonderpädagogik etc. zusammen. Diskussionen um den Begriff „Rehabilitation“ etc. wirst du im Studium führen dürfen :wink:

Leider kann ich dir zu den anderen beiden Fragen nicht helfen, tut mir leid!

Hallo Lönneberga, ich habe mein Studium 1998 abgeschlossen. Deshalb habe ich Dir leider keine aktuellen Infos über das Studium. Da ja die Inklusion kommen wird, ist es ja auch spannend wie sich dann das Studium verändert.

Viele Grüße

Hallo Lönneberga!

Ich kann nur empfehlen, die Fragen von „hinten aufzuzäumen“:

in welchem Bundesland wollen Sie arbeiten?

Wie wird dort sonderpädagogische Förderung umgesetzt.

Sie werden fragen, wieso:

16 Bundesländer kochen unterschiedliche Süppchen: wer z.B. in NRW studiert hat, kann nicht in Bayern Lehrer werden. In Bayern und BW wird es auf lange Sicht noch Förderschulen geben, in anderen werden die aufgelöst bzw. die Inklusion wird voran getrieben.

Wenn diese fragen beantwortet sind, erübrigen sich die nach dem Studienort!

Beste Grüße und viel Erfolg!

Hallo Lönneberga,

bei drei Fragen kann ich Ihnen nicht helfen, bei der 2. so genannten Frage wollen Sie ja nur ein Statement abgeben oder vielleicht diskutieren. Das möchte ich nicht tun.

Ich wünsche trotzdem ein erfolgreiches Studium, evtl. unter einem anderen Titel.

Gruß Heine