Hallo zusammen,
Aus denselben Gründen kann man aber auch andersherum argumentieren, oder?
soweit mein Erfahrungen bei mir selbst früher waren, würde ich
behaupten, die schlechten Noten liegen nicht am Schul-System
und der Schule selbst, sondern daran, dass deine Tochter
Probleme mit dem Umfeld hat (du sagst ja selbst, dass sie mit
manchen Lehrern nicht zurecht kommt, vielleicht wird sie auch
von Schülern gemobbt? Dem würde ich mal nachgehen. Bei vielen
Kindern sinken die Leistungen in diesem Falle). Dann wäre ganz
sicher eine WIederholung der 4.Klasse sehr sinnvoll, denn dann
gibt es einen Klassenwechsel, anderes Umfeld und sie kann
alles neu angehen.
Sooooooo anders ist das Umfeld nicht - es ist immerhin noch dieselbe Schule und sie könnte durchaus auch wieder auf Lehrer stoßen, die sie schon kennt (wie ist das organisiert - hat derselbe Lehrer dieselbe Klasse vier Jahre lang?)
Natürlich weigert sie sich die Klasse zu wiederholen und noch
ein Jahr länger an der Schule zu bleiben. Ich meine, würde das
nicht jedes Kind tun?
Nach solchen Erfahrungen allerdings.
Ich bin der Meinung, wenn du jetzt dein
Kind mit „durchschleifst“, dann ist das 1. schlecht für die
Erziehung (sie kann also alles tun, was sie will, du gibst ja
sowieso nach)
Soll man sich bei einer solche Entscheidung wirklich von dem Prinzip „Ich zeig dir, wer der Boss ist“ leiten lassen? Ich wäre doch eher für eine reine Sachanalyse. Um zu beurteilen, ob der Ausgang dieser einen Debatte schlecht für die Erziehung ist, müsste man außerdem erst einmal den Umgangston bei weelah zu Hause generell kennen: Wie wird mit Meinungsverschiedenheiten umgegangen usw.
- wird sie auf der Hauptschule nicht
zurecht kommen (dort muss sie die Grundlagen können und wenn
sie jetzt noch nicht mal ein Diktat hin bekommt, dann ist das
schon ziemlich heftig)
Gibt es eine Möglichkeit, sich diese Hauptschule einmal anzuschauen? Wie gehen die mit ihren Neuen um, gibt es Maßnahmen, alle auf einen akzeptablen Stand zu bringen, gibt es Fördermöglichkeiten, haben die Kontakt mit Grundschulen, sodass sie sich auf das Niveau der neuen Fünftklässler einrichten können …?
Es geht mir ja nicht drum, das meine Tochter nur ein Jahr
wiederholen muß.
Nur passiert in der schule von der Förderung rein gar nichts.
Dann müsste man sich wirklich erkundigen, ob die Hauptschule da mehr auf Draht ist.
Natürlich ist es ein Risiko: Es besteht die Gefahr, dass sie nicht mitkommt, dass es ihr dort auch nicht gefällt usw. Andererseits: Wenn sie ein neues Umfeld braucht, bekommt sie es dort garantiert, auch die Motivation wird wahrscheinlich zumindest am Anfang hoch sein (neuer Anfang und so). Und wenn sie lieber dort als auf der Grundschule wiederholt…
Nur so ein paar Gedanken, wahrscheinlich nicht gerade eine Super-Entscheidungshilfe.
Grüße zurück,
Beate