4 Ram Riegel, 2 Marken?

Hallo liebe Community!

Ich wollte euch fragen, ob man 4 DDR3-Arbeitsspeicher von 2 verschiedenen Marken, also jeweils 2 gleiche, benutzen kann. Motherboard unterstützt Dual-Channel und hat 4 Steckplätze.
Wenn ja, was sollte gleich sein? Sollen alle 4 die gleiche Speichergröße haben, und/oder die gleiche Takzfrequenz? Oder ist das egal? Hat das ganze einen Einfluss auf Dual-Channeling oder generell auf die Funktionsweise?

Mfg, Fabius (der vl. bald 8Gb Ram hat^^)

Also da dein MoBo ja nur Dual-Channel unterstützt kannste jeweils 2 Riegel der gleichen Marke im Dual-Channel betreiben.Beachte hierbei aber die Vorgabe der Steckplätze auf dem MoBo, die sind wahrscheinlich farbig, 2 von der selben Farbe bedeutet da musste die gleichen Riegel reinstecken.

Bsp:Auf dem MoBo sind 2Bänke mit jeweils 3Steckplätzen.
1.Platz ist auf beiden Bänke rot
2.Gelb
3.Schwarz

Dann musst die 2Riegel des einen Herstellers jeweils in den Roten platz der 1.Bank und in den roten der 2.Bank stecken

Sie sollten die gleiche Taktfrequenz haben da sonst das Mobo automatisch den schnelleren Ram auf die Frequenz des niedrigeren Taktet, was dann ja etwas unnötig wäre sich schnellen Ram zu kaufen.Rein Theoretisch ist es aber kein Problem wenn sie unterschiedlich sind.

Eine 100% Garantie gibt es nicht das es geht, selten kann es mal vorkommen das sie die Riegel nicht vertragen, ob das jetzt auch im 2fach Dual-channel der Fall ist weis ich nicht.
Kaputt kann aber nichts, der Pc würde in dem Fall nicht Hochfahren und das BIOS gibt dir den Fehlercode über’s piepsen aus.Dann nimmste einfach die neuen Riegel wieder heraus.

Aber wie gesagt der Fall tritt normalerweise heutzutage NICHT MEHR ein.

MfG

Hi,

falls du Dual Channel nutzen möchtest (Performancevorteil) müssen alle Reigel die gleiche Größe haben.

Grundsätzlich kannst du jeden (supporteten) Speicherriegel aufstecken, also z. B. 1,1,2,2 GB oder ähnlich.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass der Rechner dann manchmal instabiel läuft.

MFG

Hallo Fabius,

auf den RAM-Modulen befindet sich ein EEPROM-Speicherchip, in dem der Hersteller unter anderem alle Timingparameter für den DDR3-Speicherzugriff ablegt.
Diese Timingwerte müssen bei allen vier Modulen übereinstimmen, damit das BIOS Dual-Channel aktiviert. Es reicht nicht, wenn die Module die gleiche Taktfrequenz haben.
Da du kaum eine Chance hast, vor einem Kauf alle Timingwerte der angebotenen Module herauszufinden, ist es ratsam, alle Module vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ zu wählen.
Dabei ist zu beachten, dass ein und derselbe Hersteller oft verschiedene Typen mit gleicher Taktfrequenz, aber unterschiedlichen Timingwerten anbietet. Diese Module können in der Regel nicht miteinander im Dual-Channel-Betrieb arbeiten.

Mein Rat: Auf Nummer sicher gehen und exakt die gleichen Typen nachkaufen, die du schon im Rechner hast.

Gruß
Haeby

1. optimal:
    – Im Prinzip: mit 4 x gleiche Marke & Größe ist man
    bei ener Neuausstattung immer auf der sicheren Seite …
  2. weniger optimal:
    2.1. Eine Marken-Mixtur würde ich persönlich nicht
    machen,evtl. hat man da Unverträglichkeiten. Läßt sich
    u. U. bei einer Nachrüstung nicht vermeiden …
    2.2. gleiche RAM-Größe für alle 4 ist nicht erforderlich.
  3. sub-optimal:
  • auf keinen Fall würde ich - dual-channel hin oder her - verschiedene Taktfrequenzen mixen: Regel: der
    LANGSAMSTE gibt den Takt vor !

So viele Größen-Varianten von RAM-Riegeln gibt es ja
auch nicht mehr: 1GB / 2GB / 4GB. Man sollte, wenn
die technischen Möglichkeiten klar sind, auch mal die Preise vergleichen.

Nicht weniger wichtig als solche Fragen

1. ist die Webseite des Boardherstellers: dort findet man die für dieses Board getesteten Marken und die Größe der Riegel (1GB/2GB/etc…)

2. sind die Angaben im Handbuch des Boards über die maximale Bestückung und die Kombinationsmöglichkeiten.

Habe schon erlebt, dass die Werbung für ein Board
abweichend von den tatsächlichen technischen Möglichkeiten war !

1. Wird das Betriebssystem die 8 GB auch unterstützen ? Windows 64Bit ?

Achso, zum Mischen verschiedener Speichergrößen.
Das ist mainboardabhängig und sollte im Manual beschrieben sein. Manche Boards lassen das Mischen beliebiger Größen und Taktfrequenzen zu, andere haben Einschränkungen.

Gruß
Haeby

Grundsätzlich sollte Kapazität (GB) und Takt übereinstimmen. Die besten Ergebnisse erzielt man im Normalfall mit Speicher des selben Herstellers.

Gruß M.H.

Hallo Fabius,
ich versuche es mal …

Ich wollte euch fragen, ob man 4 DDR3-Arbeitsspeicher von 2
verschiedenen Marken, also jeweils 2 gleiche, benutzen kann.

der Hersteller ist m.W. sekundär

Wenn ja, was sollte gleich sein? Sollen alle 4 die gleiche
Speichergröße haben, und/oder die gleiche Takzfrequenz?

ob die Speichergröße gleich sein sollte, kannst Du aus der Beschreibung des MB entnehmen. Dort sollte auch stehen, wie auf die 4 Steckplätze zugegriffen wird.
Oft sind 2 Steckplätze zusammen gehörig.

Ich würde darauf achten, daß die Speichermodule die gleichen Zugriffszeiten haben … im Zweifelsfall bremst das langsamere Modul den schnelleren …

Hat das ganze einen Einfluss auf Dual-Channeling
oder generell auf die Funktionsweise?

m.W. erlaubt Dual-Channeling den versetzten Zugriff auf 2 Paare, was den Gesamtdurchsatz erhöht.

Mfg, Fabius (der vl. bald 8Gb Ram hat^^)

Ich hoffe, Du hast ein BS, das damit umgehen kann? Linux kann das auf jeden Fall, bei Windows bin ich mir nicht sicher … müßte aber mindestens eine 64-Bit-Version sein.

Berichte mal über den Erfolg

MfG
Günter

Hallo Fabius,

die Marke spielt keine Rolle, die Speicherriegel müssen auch nicht die gleiche Größe haben wie die 2 schon verbauten (2 * 4GB würden z.b. auch funktionieren). Bankeweise sollten aber schon die Gleichen verbaut sein um eventuelle Inkompatiblitäten zu vermeiden. Die Taktung muss auch nicht identisch sein, schnellere Riegel bringen dir aber keinen Performance vorteil.

Gruß Markus.

Oh shit, mein Mainboard hat leider noch DDR2, und die Riegel, die ich ausprobieren wollte, sind DDR3^^. Dann bleibts wohl vorerst bei 4 Gig. Vielen Dank für die vielen Antworten, hätte euch gerne was berichtet…

Hallo,

am besten ist natürlich immer, alle Riegel vom gleichen Hersteller, gleiches Modell. Aber wichtig ist, daß die technischen Daten die gleichen sind,
also die Taktung (z.B. 1066 oder 1333 MHz und die Latenzzeit, also z.B. CL5.

Solltest du unterschiedl. Taktung haben, nimmt der PC die langsamere.

Ich selber nehme immer ausschließlich Kingston-Riegel.

Grüße Christoph

Hallo,

bei diesem Problem kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß, Wilhelm