4 Vorstellungsgepräche aber immer noch keinen Vertrag in der Hand

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr auch schon damit Erfahrung sammeln können?
Ich hatte im letzten Monat 4 Vorstellungsgespräche und bisher noch keine Zusage bekommen.
Sprich, ich habe nur Absagen erhalten.
Ich möchte zu gerne wissen, ob Euch auch so etwas Ähnliches passiert ist.

Was ist los in den Unternehmen?
Liegt es am Geld?
Warum werden Stellen ausgeschrieben und dann doch nicht besetzt?
Haben wir wirklich ein Fachkräftemangel??
Liegt es am Brexit?

So etwas währe mir vor 5 Jahren nicht passiert.
Da hätte ich schon längst einen Job.

Ich freue mich über Eure Nachrichten zu diesem Thema.

Vielen Dank Marie

Ja.

Nein.

Keine Ahnung

Bestimmt!

Weil die Personalabteilung Langeweile hat, würde mir dazu einfallen.

Wird ja immer behauptet.
Aber wenn es dich gibt, erscheint das unwahrscheinlich.

Der hat ja in vielen Bereichen für Unruhe gesorgt. Welche persönlichen Beziehungen hast du zu ihm?

Warum hast du den Job nicht einfach behalten?

Verstehe ich nicht!

Gruß

:joy: :joy: :joy:

5 Like

Ganz ehrlich, was verzapfst du denn für einen Mist? Lies mal was DDD geschrieben hat.

4 Vorstellungsgespräche, Liegt es am Geld. Fachkräftemangel und die Krönung Brexit, unglaublich. Na, vor fünf Jahren zu deiner Zeit war eben alles anders und besser.

Die Unternehmen stellen scheinbar lieber Menschen ein die für wenig Geld arbeiten als dass sie fähige Fachkräfte einstellen.

Es gibt aber auch Firmen die vortäuschen dass bei ihnen alles ganz toll läuft obwohl ein Einstellungsstopp existiert. Dazu werden immer Stellen ausgeschrieben und auf der Webseite angezeigt, auch wenn sie nicht existieren.
Die Bewerber können natürlich nicht alle einfach abgesagt werden, also lässt man manche antanzen damit sie sich vorstellen. Man kann die Bewerbungsunterlagen ja sammeln im Falle es später mal wieder besser wird.

Nein, an Brexit liegt es nicht, das läuft schon eine weile so, aber eben nicht in jeder Branche und nicht jeder Betrieb ist davon betroffen.
Wenn aber die selben Jobs immer wieder auf der Webseite auftauchen obwohl sich immer viele Leute bewerben, dann sucht die Firma nicht wirklich so dringend nach einem neuen Arbeitnehmer … oder (wie gesagt) sie tut nur so als ob sie Leute braucht um sich ins rechte öffentliche Licht zu rücken.

hi.
Vor 5 Jahren waren wir alle 5 Jahre jünger !
Und die Frage ist ist es ein Mangelberuf( Strom Wasser Scheiße, Alten kinderbespassung) oder nicht, bei" normalen jobs" werden immer 3 für eine Stelle eingeladen.
gruß M°-°M

Ja natürlich. Es leigt an allem Möglichen, nur nicht an Dir.

Das ist lustig, was Du da schreibst.

2 Like

Das ist lustig, was Du da schreibst.

2 Like

Hallo,

Die Frage kann nur dann beantwortet werden, wenn bekannt ist, in welcher Region und in welchem Beruf Du suchst…

Gruß
Jörg Zabel

Ja, wir haben einen Fachkräftemangel. Natürlich nicht für alle Berufe in allen Teilen des Landes gleichermaßen.
Bei uns wird z.B. händeringend gesucht: Fachpersonal im medizinischen/gesundheitstherapeutischen Bereich, Pflegepersonal, IT-Fachkräfte,…

Was ist Dein Beruf?

Beatrix

Denn egal, wie schlecht es einer Firma geht: Eine Fachkraft für Personalwesen ist immer frei, um sich mit Vorstellungsgesprächen zu beschäftigen, die völlig überflüssig sind. Das ist ja gerade der Luxus, in dem wir hier leben!

Denn: Bei dem Fachkräftemangel bleiben ja viele Bewerber 5 Jahre lang und länger ohne Stelle. Die sind froh, wenn man sie nach 5 Jahren zu einem vergeblichen Vorstellungsgespräch einlädt.

Es könnte so sein.
Muss aber nicht.

Gruß

1 Like

Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

1 Like

ernsthaft ???

Tja um deine Frage zu beantworten würde ich vorher gerne was von dir wissen:

Wie alt bist du?
Welchen Beruf hast du erlernt bzw als was beworben?
Kann ich deine Bewerbungsunterlagen sehen?
Fragten sie dich was du dir so von der Arbeit erhoffst (Geld, Zeiten, Motivation…)?

Am besten nimmst du das nächste Vorstellungsgespräche auf und schickst es der Community…
Könnte nämlich auch sein das es an dir liegt oder so…

gruß M

Es ist ja nicht so als ob es eine Person sein muss die sich nur um das Personal kümmert.
Je nach dem wie groß die Firma ist.
Es ist auch möglich dass der Chef in einer 5 Mann Klitsche bei den Leuten arbeitet, die Abrechnungen macht und auch für die Einstellungen verantwortlich ist.

Wenn über 1000 Leute in einem Betrieb arbeiten dann lohnt es sich permanent eine Person für solche Arbeiten anzustellen. es kommt eben immer darauf an.

hab heute erst wieder mit einem gesprochen der sich auch seit einiger Zeit die Webseite einer Firma anschaut. Der Posten als Projektleiter ist immer wieder drin. Die haben zwar nicht so viele Angestellte und ich bezweifle auch dass die für jedes Projekt einen neuen Projektleiter suchen.

Es gab hier auch eine Firma die auf nur eine Stelle 3000 Bewerbungen bekommen hat.
Damals war es viel wenn es 500 Bewerbungen auf eine Stelle waren.

Es gibt natürlich auch Leute die schicken 4 Bewerbungen weg und erhalten 5 Zusagen für ein Vorstellungsgespräch. Meist im Bereich IT oder Elektronik.

Es gab aber schon vor Jahren BWL-Studentinin mit ganz guten Noten, die 50 Bewerbungen im Monat weggeschickt haben und zum Schluss ein halbes Jahr fast für lau (wahrscheinlich als Praktikantin oder auf Probe) gearbeitet haben. Nach der Zeit hatten sie die Chance noch mal ein halbes Jahr dort zu arbeiten. Ich glaube es waren 300 Euro im Monat was die da verdient haben. Es werden eben vorwiegend Billigarbeitskräfte benötigt.

@ DDD
Wann musstest du dich denn das letzte mal bewerben?
Wie viele Bewerbungen hast du denn verschickt bevor die erste Zusage gekommen ist?
Ich finde dass du hier oft ganz schön überheblich rüber kommst.

Das ist es gar nicht.
Die Firma hat eben die bis dahin angehäuften Daten im Computer und wenn einer passt dann rufen sie den eben auch an um ihn einzuladen.

Ich wurde auch mal ein paar Jahre später angerufen ob ich denn kommen könnte, konnte ich zwar nicht, aber es hat für die Firma auch nur eine Minute gedauert.
Wenn die Firma jemanden sucht und schnell einen neuen Mitarbeiter haben möchte, dann werden sie auch selbst aktiv. Sie können also die Stelle auf ihre Webseite stellen und hoffen dass die Leute die Webseite zufällig mal besuchen oder einfach die vorhandenen Kontakte nutzen.
Wenn ich andere Leute kennen welche die selbe/ähnliche Ausbildung haben, dann gebe ich denen einfach den Tipp dass diese Firma gerade jemanden sucht und durch diese einzelnen Anrufe werden dann andere Leute darüber informiert dass man sich da ja mal bewerben könnte.

Durch diese initiale Informationsverbreitung werden also viele potentielle Arbeiter aufgescheucht, so dass die Firma dann schon nach einer kurzen Zeit aus einem großen Pool an potentiellen Mitarbeitern auswählen kann.

Also die Bewerbungsunterlagen werden nicht einfach weggeschmissen und ein Anruf um mal nachzufragen ist auch schnell erledigt.

Sorry, ich vergass meine Artikel als ironisch zu markieren.

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Servus,

wenn Du nicht grade einer der wenigen Starkstromer bist, die berechnen können, was mit der Fahrleitung zwischen MA Hbf und MA Friedrichsfeld los ist, wenn eine Einspeisung in MA Rbf abraucht, oder einer der ebenfalls nicht so vielen Stahlbauer, die die Statik für einen pneumatischen Schiffsentlader rechnen können, der einen Flussfrachter in sieben Minuten leerlutscht, ist diese Relation völlig normal.

Was hättest Du denn erwartet? Dass auf Anhieb einer sagt: „Jaja, wir brauchen nicht weiter zu reden - ich hab es im Urin, dass Sie die sind, die uns seit Jahren fehlt? Money is no option - wann können Sie anfangen?“

Da Du Deine Qualifikation wohlweislich verschweigst, kann es ja auch ganz gut sein, dass von den vier Gesprächen zwei oder drei nur dazu dienten, Dich bei einer Arbeitnehmerüberlassung in die Kandidatendatei aufzunehmen.

Hast Du übrigens auch mal versucht, die Chose grade aus der anderen Perspektive anzuschauen: Selten kann man Gelegenheit, so viele Unternehmen und Betriebe in so intimer Weise kennenzulernen als bei Bewerbungstouren. Hast Du tatsächlich bei buchstäblich jedem Interview den Eindruck, dass der ausgeschriebene Job etwas für Dich wäre? Bist Du, wenn es um die Arbeit geht, tatsächlich jedermanns Liebling? Hast Du nicht auch öfter mal das Gefühl „Au nein, das wäre ja nix für mich!“?

Ich sehe es andersrum: Wenn ich nach einiger Zeit trotz meiner Texterei und trotz interessanter Ausschreibungen keine Einladungen erhalte, ist was falsch. Aber dann mit einer Erfolgsaussicht von rechnerisch vielleicht 20 Prozent hingehen und feststellen, dass man mit so einer gruseligen Panzergrenadierstype doch lieber nicht den größten Teil seiner Zeit verbringen möchte, ist doch eigentlich nichts besonders Überraschendes oder Analysierenswertes?

Schöne Grüße

MM

Hallo Marie,

tatsächlich lässt sich deine Frage nur präzise beantworten, wenn wir wissen, was du gelernt hast, wo du dich überall beworben hast, wie deine Bewerbungsunterlagen aussehen und wie du dich im Vorstellungsgespräch präsentiert hast. Ansonsten lässt sich das nur schwer beantworten.

Hallo

offensichtlich gibt es eine Diskrepanz zwischen dem, was du auf den Bewerbungsunterlagen versprichst und dem was du im persönlichen Gespräch halten kannst.

Gruss, Sama