Es ist ja nicht so als ob es eine Person sein muss die sich nur um das Personal kümmert.
Je nach dem wie groß die Firma ist.
Es ist auch möglich dass der Chef in einer 5 Mann Klitsche bei den Leuten arbeitet, die Abrechnungen macht und auch für die Einstellungen verantwortlich ist.
Wenn über 1000 Leute in einem Betrieb arbeiten dann lohnt es sich permanent eine Person für solche Arbeiten anzustellen. es kommt eben immer darauf an.
hab heute erst wieder mit einem gesprochen der sich auch seit einiger Zeit die Webseite einer Firma anschaut. Der Posten als Projektleiter ist immer wieder drin. Die haben zwar nicht so viele Angestellte und ich bezweifle auch dass die für jedes Projekt einen neuen Projektleiter suchen.
Es gab hier auch eine Firma die auf nur eine Stelle 3000 Bewerbungen bekommen hat.
Damals war es viel wenn es 500 Bewerbungen auf eine Stelle waren.
Es gibt natürlich auch Leute die schicken 4 Bewerbungen weg und erhalten 5 Zusagen für ein Vorstellungsgespräch. Meist im Bereich IT oder Elektronik.
Es gab aber schon vor Jahren BWL-Studentinin mit ganz guten Noten, die 50 Bewerbungen im Monat weggeschickt haben und zum Schluss ein halbes Jahr fast für lau (wahrscheinlich als Praktikantin oder auf Probe) gearbeitet haben. Nach der Zeit hatten sie die Chance noch mal ein halbes Jahr dort zu arbeiten. Ich glaube es waren 300 Euro im Monat was die da verdient haben. Es werden eben vorwiegend Billigarbeitskräfte benötigt.
@ DDD
Wann musstest du dich denn das letzte mal bewerben?
Wie viele Bewerbungen hast du denn verschickt bevor die erste Zusage gekommen ist?
Ich finde dass du hier oft ganz schön überheblich rüber kommst.
Das ist es gar nicht.
Die Firma hat eben die bis dahin angehäuften Daten im Computer und wenn einer passt dann rufen sie den eben auch an um ihn einzuladen.
Ich wurde auch mal ein paar Jahre später angerufen ob ich denn kommen könnte, konnte ich zwar nicht, aber es hat für die Firma auch nur eine Minute gedauert.
Wenn die Firma jemanden sucht und schnell einen neuen Mitarbeiter haben möchte, dann werden sie auch selbst aktiv. Sie können also die Stelle auf ihre Webseite stellen und hoffen dass die Leute die Webseite zufällig mal besuchen oder einfach die vorhandenen Kontakte nutzen.
Wenn ich andere Leute kennen welche die selbe/ähnliche Ausbildung haben, dann gebe ich denen einfach den Tipp dass diese Firma gerade jemanden sucht und durch diese einzelnen Anrufe werden dann andere Leute darüber informiert dass man sich da ja mal bewerben könnte.
Durch diese initiale Informationsverbreitung werden also viele potentielle Arbeiter aufgescheucht, so dass die Firma dann schon nach einer kurzen Zeit aus einem großen Pool an potentiellen Mitarbeitern auswählen kann.
Also die Bewerbungsunterlagen werden nicht einfach weggeschmissen und ein Anruf um mal nachzufragen ist auch schnell erledigt.