4 Freunde unternehmen des Nachts einen Spaziergang und kommen zu einer Schlucht über die nur eine schmale Brücke ohne Geländer führt. Die Brücke schwankt außerdem so sehr, daß immer nur 2 auf einmal und nicht mehr die Brücke überqueren können.
Freund A braucht zum Überqueren 1min, B 2min, C 5min und D 7min. Ihre Taschenlampe reicht nur noch für 17min. Wie müssen sie gehen um es zu schaffen, bevor die Taschenlampe den Geist aufgibt?
Freund A braucht zum Überqueren 1min, B
2min, C 5min und D 7min. Ihre
Taschenlampe reicht nur noch für 17min.
Wie müssen sie gehen um es zu schaffen,
bevor die Taschenlampe den Geist aufgibt?
Hallo!
Über die Brücke schaffens die vier in 14 Minuten, aber ob die restlichen 3 Minuten reichen, um nach Hause zu kommen…!?
Berni
Hallo!
Über die Brücke schaffens die vier in 14
Minuten, aber ob die restlichen 3 Minuten
reichen, um nach Hause zu kommen…!?
in 14 - wenn die Taschenlampe immer mitgehen muss, ergibt das m.E. in simpler Weise, dass A jeden der anderen rueberbringt 7 + 1 + 5 + 1 + 2 = 16 , 14 ist mir nicht einsichtig - (wie mir allerdings auch das Problem nicht einleuchtet…).
Gruss
Hi Joachim,
ich gehe mal davon aus, daß der Schnellere beim Überqueren die Geschwindigkeit an den Langsameren anpaßt:
–> 1,2 (bedeutet Hinweg A = 1 min und B = 2 min)
5,7
1,2
==>
2 min +
1 min +
7 min +
2 min +
2 min =
14 min [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ja dumm gelaufen. Die zahlen waren hier falsch gewählt. Mit anderen werten ist nämlich die erste annahme falsch, der schnellste bringt alle anderen nacheinander rüber. Weil dies dann nicht geht.
Schad drum, hatte mich damals viele vollgekritzelte zettel gekostet.
Problem liegt darin
in 14 - wenn die Taschenlampe immer
mitgehen muss, ergibt das m.E. in simpler
Weise, dass A jeden der anderen
rueberbringt 7 + 1 + 5 + 1 + 2 = 16 , 14
ist mir nicht einsichtig - (wie mir
allerdings auch das Problem nicht
einleuchtet…).Gruss
Gratulation, Ted Striker(Ha, ich weiß jetzt wo ich diesen Namen schon mal gehört habe! Hast du etwa auch ein Alkoholproblem beim Fliegen?))
Hi,
ja dumm gelaufen. Die zahlen waren hier
falsch gewählt. Mit anderen werten ist
nämlich die erste annahme falsch, der
schnellste bringt alle anderen
nacheinander rüber. Weil dies dann nicht
geht.
Schad drum, hatte mich damals viele
vollgekritzelte zettel gekostet.
Sorry, das verstehe ich nicht; falsche Zahlen? Teds Lösung ist doch eindeutig!
(möglich wäre auch die Zeitverteilung 1min, 2min, 7min, 9 min; dann brauchen sie insgesamt aber 16 min)
Gruß, Joachim
Hi joachim,
ich bezog mich auf das posting von dirk.
Die gesamtzeit in der sie es schaffen müssen,sollte doch kleiner sein (als hier 17) damit die einfache lösung, der schnellste bringt nacheinander die andern rüber nicht funktioniert.
cu
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]