Hallo,
so eine ähnliche Route, allerdings mit PKW und Hotels/Motels habe ich schon drei mal gemacht. Ich stimme @anon28825014 zu, Calgary kann man sich sparen. Es ist eine moderne, verhältnismäßig junge Großstadt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind der Fernsehturm, eine alte Straße, die heute hauptsächlich Restaurants beherbergt und ein Nachbau des ehemaligen Forts der „Mounties“, auf das die Stadt zurück geht. Die größte Attraktion ist die Calgary Stampede, allerdings im Juli.
Der Icefields Parkway, die Straße 1a und 93 zwischen Banff und Jasper ist aus meiner Sicht einer der schönsten „Orte“ der Welt. Dafür würde ich mir ein paar Tage Zeit nehmen. Ziele sind zum Beispiel das Valley of ten peaks, der Lake Louise, die Athabasca Falls, die Schleife am Parker Ridge (einer der schönsten Aussichtspunkte in den kanadischen Rockies), Jasper, Maligne Canyon und Maligne Lake (hoffentlich fährt im September noch das Boot zum Spirit Island). Clearwater ist aus meiner Sicht ein völlig uninteressantes Nest, etwas weiter westlich ist das Tal nach Lillooet wesentlich spannender, da kommt Ihr sicher lang, wenn Ihr nach Gold Bridge fahrt. (In Lilooet steht der „Stein 0“, der den Beginn des Gold Rush Trails markiert, auf den bezieht sich unter anderem die Stadt „100 Mile House“).
Nördlich von Cache Creek, also Richtung Prince George lässt die Landschaft aus meiner Sicht nach. Sie ist eine Hochebene, die durch Landwirtschaft und weite Flächen geprägt ist. Ich wollte lieber die Berge sehen und machte am 100 Mile House kehrt. Bis nach Prince Rupert bin ich nicht gefahren. Ich glaube auch nicht, dass man das in drei Wochen schafft. Zumindest, wenn man nicht nur Kilometer reißen möchte, sondern auch etwas ansehen möchte und immer mal wieder Abstecher nach links und rechts macht. Man kann übrigens nicht von Prince Rupert nach Vancouver entlang der Küste fahren, dort gibt es keine Straßen. Man müsste also mit dem Schiff fahren. Diese Passage sollte man natürlich vorher buchen.
Ich denke mal, die drei Wochen werden im Flug vergehen, auch ohne die „Abstecher“ nach Calgary, Prince George und Prince Rupert (Strecke Cache Creek - Prince Rupert: etwa 1.200 km gehe davon aus, dass Ihr eine durchschnittliche Geschwindigkeit von vielleicht 50 km/h erreicht). Die Linie Jasper-Cache-Creek stellt für mich als Liebhaber der Berge die nördliche Grenze des Interessanten dar.
Irgendwann werde ich mal drei Wochen Urlaub auf Vancouver Island machen, die Zeit wird wahrscheinlich kaum reichen. Und irgendwie zieht es mich auch noch mal mit dem Fahrzeug nach Alaska…
Falls Du weitere Fragen hast, würde ich mich freuen, meine Begeisterung zu teilen.
Grüße
Pierre