4-wöchtige Wohnmobil-Rundreise British Columbia Route

Hallo zusammen,

wir fliegen im September nach Vancouver und planen eine Wohnmobil-Rundreise. Wir schlafen zu Beginn 2 Nächte im Hotel in Vancouver, um uns die Stadt anzusehen und haben am Ende auch noch mal eine Nacht und einen Tag für Vancouver, dazwischen haben wir 23 Tage einen Camper angemietet und möchten rumfahren.
Wir haben uns folgendes vorgestellt:
Vancouver - Kelowna - Nelson - Banff - ggf. Calgary (lohnt sich das?) - Jasper - Clearwater - Gold Bridge - Whistler - Tofino - Victoria - Vancouver.

Macht diese Route Sinn? Ich habe gesehen, dass manche Routen auch über Prince George bis Prince Rupert gehen. Die Fähre durch die Inside Passage wollen wir nicht nehmen (ist uns zu teuer). Kann man vielleicht trotzdem mit dem Auto bis Prince Rupert fahren und dann an der Küste wieder runter, oder ist dies zu weit bzw. nicht sehenswert?

Wir möchten möglichst alles Sehenswertes angucken, aber natürlich auch keinen Stress haben. Außerdem haben wir ca. drei Ausflüge geplant (Wale gucken, Bären gucken und Rafting), für die bestimmt auch ein bisschen Zeit drauf geht.

Hat einer Tipps, was für die 23 Tage Rundreise (ohne Vancouver) am geeignetsten wäre?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Hallo,

so eine ähnliche Route, allerdings mit PKW und Hotels/Motels habe ich schon drei mal gemacht. Ich stimme @anon28825014 zu, Calgary kann man sich sparen. Es ist eine moderne, verhältnismäßig junge Großstadt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind der Fernsehturm, eine alte Straße, die heute hauptsächlich Restaurants beherbergt und ein Nachbau des ehemaligen Forts der „Mounties“, auf das die Stadt zurück geht. Die größte Attraktion ist die Calgary Stampede, allerdings im Juli.

Der Icefields Parkway, die Straße 1a und 93 zwischen Banff und Jasper ist aus meiner Sicht einer der schönsten „Orte“ der Welt. Dafür würde ich mir ein paar Tage Zeit nehmen. Ziele sind zum Beispiel das Valley of ten peaks, der Lake Louise, die Athabasca Falls, die Schleife am Parker Ridge (einer der schönsten Aussichtspunkte in den kanadischen Rockies), Jasper, Maligne Canyon und Maligne Lake (hoffentlich fährt im September noch das Boot zum Spirit Island). Clearwater ist aus meiner Sicht ein völlig uninteressantes Nest, etwas weiter westlich ist das Tal nach Lillooet wesentlich spannender, da kommt Ihr sicher lang, wenn Ihr nach Gold Bridge fahrt. (In Lilooet steht der „Stein 0“, der den Beginn des Gold Rush Trails markiert, auf den bezieht sich unter anderem die Stadt „100 Mile House“).

Nördlich von Cache Creek, also Richtung Prince George lässt die Landschaft aus meiner Sicht nach. Sie ist eine Hochebene, die durch Landwirtschaft und weite Flächen geprägt ist. Ich wollte lieber die Berge sehen und machte am 100 Mile House kehrt. Bis nach Prince Rupert bin ich nicht gefahren. Ich glaube auch nicht, dass man das in drei Wochen schafft. Zumindest, wenn man nicht nur Kilometer reißen möchte, sondern auch etwas ansehen möchte und immer mal wieder Abstecher nach links und rechts macht. Man kann übrigens nicht von Prince Rupert nach Vancouver entlang der Küste fahren, dort gibt es keine Straßen. Man müsste also mit dem Schiff fahren. Diese Passage sollte man natürlich vorher buchen.

Ich denke mal, die drei Wochen werden im Flug vergehen, auch ohne die „Abstecher“ nach Calgary, Prince George und Prince Rupert (Strecke Cache Creek - Prince Rupert: etwa 1.200 km gehe davon aus, dass Ihr eine durchschnittliche Geschwindigkeit von vielleicht 50 km/h erreicht). Die Linie Jasper-Cache-Creek stellt für mich als Liebhaber der Berge die nördliche Grenze des Interessanten dar.

Irgendwann werde ich mal drei Wochen Urlaub auf Vancouver Island machen, die Zeit wird wahrscheinlich kaum reichen. Und irgendwie zieht es mich auch noch mal mit dem Fahrzeug nach Alaska… :wink:

Falls Du weitere Fragen hast, würde ich mich freuen, meine Begeisterung zu teilen.

Grüße
Pierre

Hi,

also ich kann dir sagen dass es hinter den Rockies (von Vancouver aus gesehen) extrem öde wird. Das Navi sagt da bis Calgary „80 km geradeaus dann links, 120 km geradeaus dann rechts, 63 km geradeaus…“. Die Strecke kann man sich eigentlich sparen wenn da nicht die Rockies im Rücken wären die immer einen Blick wert sind. Der Rest klingt gut!

Gruss
K

Vielen Dank für Deinen langen, hilfreichen Kommentar, Pierre, und dass du Deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Ich werde mit Hilfe Deiner Tipps jetzt mal weiter recherchieren und freue mich schon sehr auf die Tour! VIELEN DANK!

1 Like

Hallo Kasi,
danke für die Antwort!
Und was ist mit Prince George / Prince Rupert und dann die Pazifikküste runter?
Oder wird das zu weit? Habe im Internet leider keine Routen gefunden, wo man mit dem Camper runterfährt, sondern die Strecke immer nur im Zusammenhang mit der Fähre gesehen.
Vielen Dank schon mal!

Hi,

wir sind damals nur hoch bis Jasper gefahren und dann nach Calgary. Die Ecke Prince Rupert kenne ich nicht.

Gruss
K