Hallo,
das Sparbuch meines Opas wurde vor 40 Jahren kurz vorm Tode gestohlen.Jetzt hat mein Onkel Nachricht bekommen das das Sparbuch noch besteht.Allerdings sei das Geld abgehoben.Jetzt war mein Onkel bei seinem Bruder (mein Vater) und fragte nach dem Sparbuch.Kann es sein das die Bank nach 40 Jahren noch Unterlagen hat wer das Geld abgehoben hat?
Mfg
Hi,
klar KANN das sein. Wird aber nicht umsonst sein wenn da jemand 2 Tage im Archiv verbringen muss um danach zu suchen.
Gruss
K
Hallo!
Es wird im Normalfall gar nicht geprüft an wen man das Sparbuch ausgezahlte. An jeden der es vorlegt. Und dann gibts auch keine Unterlagen über die Person, höchstens über Tag und Summe. Aber nach 40 Jahren ?
Es sei denn es war etwas anderes vereinbart, Sperrvermerk oder Kennwort. Dann müsste Bank grundsätzlich auch haften,wenn sie das missachtet hatte.
MfG
duck313
Hallo, ich gehe davon aus, dass die Bank nicht mehr sagen kann, wer das Geld abgehoben hat. Ich würde mir aber darlegen lassen, wie der aktuelle Saldo zu Stande gekommen ist.
Hallo!
Für Buchungsbelege gibt es eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren. Dass es noch ältere Belege gibt, ist mehr als unwahrscheinlich.
Sofern das Sparbuch vorliegt, kann man anhand der Einträge zumindest nachvollziehen, wann das Geld abgehoben wurde.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
dem Sparbuch.Kann es sein das die Bank nach 40 Jahren noch
Unterlagen hat wer das Geld abgehoben hat?
um mal realistisch zu bleiben: wenn überhaupt, hat der Abheber seinerzeit einen Auszahlungsbeleg ausgefüllt und diesen unterschrieben. „Ausfüllen“ heißt in dem Zusammenhang, daß eine Kontonummer eingetragen wurde und ein Betrag. Das dürfte bei der Ermittlung nur wenig helfen.
Gruß
C.
Es ist unwahrscheinlich, denn die Aufbewahrungsfrist und sämtliche Verjähringsfristen sind bereits überschritten. Das Sparbuch ist etwas für das Fotoalbum.