Hallo zusammen,
ich würde gern zum 15.09. in einer neuen Firma anfangen zu arbeiten. Dort sagte man mir im Bewerbungsgespräch, dass ich „Mo-Do 09:00-19:00 Uhr und Freitag 09:00-16:00 Uhr“ (Mo-Do eine Stunde Pause, Freitag 0,5 Std.) arbeiten soll. Im Arbeitsvertrag, den ich gestern nach dem Gespräch erhalten habe, steht nur „40 Wochenstunden“ und „Überstunden sind mit dem Gehalt beglichen“.
Demnach werde ich für 40 Stunden eingestellt, soll aber geplant jede Woche 4x9h + 6,5h = 42,5h arbeiten.
Eine bekannte Personalerin sagte mir, dass Mehrarbeit im Einzefall in Ordnung ist, nicht aber die geplante, hier nun regelmäßige Mehrarbeit.
Ich habe natürlich auf Basis einer 40-Stundenwoche verhandelt und komme mir nun etwas blöd vor, da mir die Mehrstunden im Gespräch nicht aufgefallen sind. Ist es überhaupt rechtens, die Arbeitszeiten so festzulegen (bzw. die Länge der Arbeitszeit Mo-Do)?
Danke!