Hallo Merimies,
Danke für die Antwort.
Hallo Tom
Das ist ein Motor, der für den Betrieb in einem 500V-Drehstromnetz gebaut wurde. 500V Netze sind ungewöhnlich, aber ich erinnere mich, dass diese Spannung so um 1950 in meiner alten Firma gebräuchlich war.
Der Motor läuft in Sternschaltung mit 500V, in Dreieckschaltung mit 290V.
wenn Du diesen Motor an einem 230V-Drehstromnetz betreiben willst, musst Du entweder einen DS-Transformator vorschalten oder den Motor in einer Ankerwickelei umwickeln lassen.
Könntest Du mir bitte ein Beispiel für einen geeigneten DS-Transformator geben?
Welche Daten sind erforderlich? Ich vermute die Ausgangsspannung (230V), die Zielspannung (290V oder 500V) und die Leistung (0, 37 kW + Zuschlag).
Im Prinzip jein.
Es ist da noch eine Frage offen:
Was hast Du wirklich für ein Netz? Ein 230V Drehstromnetz wäre ganz außer der Norm (ich habe da bei meiner letzten Antwort nicht richtig nachgedacht). Entweder hast Du ein 400V Drehstromnetz oder ein 230V Einphasen-Wechselstromnetz. Ich gehe, da Du die 400V ausgeschlossen hattest, davon aus, dass Du ein 230V Einphasen-Wechselstromnetz hast.
Gegeben ist also:
Netz: Einphasenwechselstrom 230V
Antrieb: Drehstrom 290V (die Möglichkeit 500V lassen wir mal außen vor)
Wie macht man aus 230V Einphasenwechselstrom einen Drehstrom von 290V.
Möglichkeit 1:
Man lässt sich 400V Drehstrom legen und benutzt für die Anpassung auf 290V einen Drehstromtrafo von 400V 3~ auf 290V 3~.
Teuer!
Möglichkeit 2:
Man kann aus einem Einphasenwechselstrom von 230V mit Hilfe eines Frequenzumrichters einen Drehstrom 230V erzeugen. Auch dann benötigt man für die Anpassung auf 290V einen Drehstromtrafo von 230V 3~ auf 290V 3~.
Kompliziert und teuer!
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
Unter der Voraussetzung, dass die 5 Drehzahlen nicht durch Umschalten an Motor, sondern durch Umlegen eines Riementriebes erzeugt werden und der Motor von der Baugröße ein Normmotor ist, erzeugt man aus einem Einphasenwechselstrom von 230V mit Hilfe eines Frequenzumrichters einen Drehstrom 230V. Dann beschafft man sich einen Normmotor 230/400V 3~ mit den gleichen Abmessungen, der gleichen Leistung und der gleichen Drehzahl wie der Originalmotor und tauscht den Motor aus.
Abmessungen und Bauformen von Elektromotoren siehe
http://www.elektromotoren.de/IEC-Abmessungen.html
Auch kompliziert und teuer!
Und alle drei Möglichkeiten – vor Allem Möglichkeit 2 und 3 - erfordern viel Sachkenntnis bei der Realisierung.
Die dritte Möglichkeit habe ich angewandt, als ich meine Drehbank auf Frequenzumrichter umgebaut habe. Mir ging es dabei allerdings nicht um die Spannung, sondern um die variable Drehzahl. Mir waren 100 U/min zum Gewindeschneiden viel zu schnell.
Aber ich denke, der Kauf der Maschine wird an den Kosten und der Kompliziertheit der Stromversorgung scheitern
Nochmals Danke für die Nachhilfe!
Tom
Bitte
merimies