403 Forbidden: Aufruf von Ordner ohne index.html

Hallo,

ich versuche seit gestern ein Verzeichnis von meinem Webserver über den Browser aufzurufen, der keine index.html hat. (Soll er auch nicht)

Ein .htaccess geschütztes Verzeichnis lässt sich ohne Probleme darstellen (ist auch leer).

In der default vom Verzeichnis sites-available ist die .htaccess vom sicher Verzeichnis eingetragen und bei dem /var/www ist das Override auf all.

Das unsicher Verzeichnis hat die Berechtigungen 777 es funktioniert aber leider trotzdem nicht.

Ich benutze kein php und bin totale Linuxanfängerin.

Ich habe es schon mir einer .htaccess mit Option +Index versucht und es ging auch nicht.
Was muss ich noch irgendwo einstellen das er mir das Verzeichnis ausgibt?

Google habe ich schon befragt, aber hat mir nicht helfen können.

LG

Jevy

Hi Jevy,

zwar bin ich kein Webseiten-Developer -deshalb muss diese Antwort auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein- aber warum willst Du als Anfängerin das Rad neu erfinden?

Benutze die index.html und verweise von dort auf das Dokument das Du starten willst.

Wenn Du als Anfängerin direkt in die Tiefen des Developments absteigen willst, dann ist ein Fachbuch unumgänglich.

Zusätzlich bietet Dir aber noch folgender Link gute Hilfe:
http://www.selfhtml.de/

Have a lot of fun!

Jiep

Hallo Jevy,

so weit ich das verstanden habe versuchst du, den Verzeichnis-Inhalt vom Web-Server anzeigen zu lassen.

Dafür hat der Apache Module, die man nachladen kann. Das Modul dafür heißt autoindex. Geladen wird es mit dem Befehl:

a2enmod autoindex

(Achtung: root-Rechte erforderlich)

Nach dem Neustart des Web-Servers kannst du sämtliche Verzeichnisse einsehen, die ihm bekannt sind.

Folgender Eintrag in /etc/apache2/sites-available/default als Beispiel:

Alias /doc/ „/usr/share/doc/“

Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128

Damit wird sichergestellt, dass das Verzeichnis /usr/share/doc/ nur lokal aufgerufen werden kann und alle Inhalte dargestellt werden. Apache unterstützt dabei sogar das Wechseln in das nächsthöhere Verzeichnis mit einem Link „Parent-Directory“.

Der Aufruf im Browser für das Beispiel:

http://localhost/doc/

(Nicht den abschließenden Schrägstrich „/“ vergessen!)

Viele Grüße

Johannes Kolter