So Leute, meine Arbeiten an den Betonplatten sind erfolgreich abgeschlossen.
Neben der Sache mit den einfachen geraden Schnitten, musste ich auch noch einige quadratische Löcher (85x85mm) in die Platten schneiden, was eine interessante Herausforderung war…
So bin ich vorgegangen, um die eckigen Locher in die Platten zu bekommen - nach langem Grübeln habe ich eine Lösung gefunden, wie ich das bewerkstellige.
Zunächst habe ich mir eine 82mm diamantbesetzten Kronenbohrer gekauft.
Damit hätte ich ein rundes Loch. Wie mache ich aber nun das runde eckig?
Flex geht nicht, Multitool geht nicht, also was tun?
Ich habe mir einen Langhals-Winkelschleifer von Proxxon gekauft. Der hat nämlich einen relativ dünnen Hals an deren Ende man eine 50mm Schleif- oder andere Scheibe aufbringen kann.
Von Proxxon gibt es auch eine Mini Diamantscheibe.
Damit konnte ich dann innerhalb des Lochs so lange rumschneiden, bis es eben eckig war.
https://www.proxxon.com/de/micromot/28547.php
Hat eine Menge Krach und Staub gemacht. Dank FFP2-Maske, Hörschutz und Schutzbrille war es nicht wirklich kein Problem. Nur ich sah aus wie Schwein
Das eingangs gefragte Durchschneiden der Platten habe ich dann aufgrund eurer Hinweise nicht mit der Kappsäge gemacht.
Stattdessen habe ich meinen kleinen Einhandwinkelschleifer genommen, für den ich eine diamantbesetzte Betontrennscheibe gekauft habe.
Damit ging es durch wie Butter.
Damit der Schnitt gerade blieb, habe ich zunächst einen Holzbalken auf der Betonplatte mittels Schraubzwingen befestigt, der dann als Schiene herhalten konnte.
Das funktionierte zwar, aber meine Flex hatte ja nur eine kleine Schutzhaube, die ich nicht wirklich als Anlagefläche für den Balken nutzen konnte, weil die Schraube weiter herausragte, als die Schutzhaube.
Die nächsten Schnitte habe ich einfach frei Hand am angezeichneten Strich gemacht, was auch erstaunlich gut ging.
Mit der Flexscheibe konnte ich aber leider nicht die ganze 40mm Platte durchtrennen, also von der Rückseite nochmal.
Aussparungen: Ich musste auch 80x80 tiefe Aussparungen in die Seite schneiden. Die Flex kann eben nur 30mm tief…und was mache ich mit den restlichen 50mm? Das Gehäuse der Flex eckte ja schon überall an. Also fusselte ich immer alles so weg, was ging und den Rest bearbeitete ich wieder mit dem Proxxon.
Mühsam, aber erfolgreich.
Danke für all die Hinweise und Tipps hier, ihr habt mir geholfen, das Problem auch von Seiten zu betrachten, an die ich nicht gedacht habe.
Hätte gerne Bilder angehängt, aber das funktioniert hier irgendwie nicht
Jens