[420]einen neuen Headshop in Dortmund eröffnen? Was meint Ihr?

Hi everyone!

Ich will Anfang nächsten Jahres einen Headshop/Smartshop eröffnen (Großstadt in NRW). Ich habe ein gutes Startkapital und mir schon einige lehrstehende Läden in der Stadtmitte angeschaut. Es wird mein erstes eigenes Geschäft und ich freue mich sehr darauf, dieses Ziel endlich umsetzen zu können. Aber wie Vielen, fehlt mir natürlich etwas an Erfahrung, was den Wert eines solchen Ladens angeht. Ich bin gelernter Bürokaufmann und kenne mich mit Aufbau- und Ablauf eines Geschäfts gut aus.
Der Laden wird ca. 70m² Verkaufsfläche haben und ein aufregend abwechslungsreiches Sortiment aus sowohl high-quality, als auch low-price offers haben. Was mir nur fehlt sind reale Zahlen… ich werde viele Produkte einkaufen müssen die ich vertreiben möchte und wüsste gerne ob es hier jemanden gibt der schon Erfahrung mit Zahlen hat, was man so allgemein für das Iventar am Start eines Geschäfts aufwenden muss.

Ja jetzt werden viele sagen, dass man da nicht gerne über Zahlen redet, wenns ums Geschäft geht. Aber ich will auch nichts über Umsätze oder Gewinnspannen wissen, sondern lediglich nur, womit man für den Einstieg in ein Geschäft im Handel so grob geschätzt rechnen muss (Iventar). Die Pläne über Einrichtung und Austattung sind schon weitesgehend erledigt.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Einträge, wie „Lass es besser sein!“ oder „Warum willst du unbedingt einen Headshop/Smartshop eröffnen?“ kennt ihr, braucht man nicht :wink:

beste Grüße
Johann

Servus,

die Ladeneinrichtung kostet Dich ca. 5.000 - 50.000 €, je nach Zustand der gemieteten Räume und den Vorstellungen, die der scheidende Mieter vom ‚Abstand‘ hat.

Für den Warenbestand sind nochmal etwa 50.000 € anzusetzen, wenn das Geschäft nicht sehr kahl wirken soll.

Schöne Grüße

MM