450 € Job bei dem gleichen Arbeitgeber wo ich in Elternzeit bin

Hallo,

ich befindet mich seit 10.2016 - 09.2018 in Elternzeit. Jetzt gibt es bei meinem Arbeitgeber Personalnot, sodass dieser auf mich zugekommen ist und mir einen 450 € Job als Aushilfe angeboten hat. Rechtlich ruht ja die SV-pflichtige Hauptbeschäftigung während meiner Elternzeit. Ich weiß auch, dass man bei einem Arbeitgeber nicht SV-pflichtig und auf 450 € Basis gleichzeitig beschäftigt sein kann.

Ist das in diesem Fall das Gleiche? Oder ist es während der Elternzeit etwas besonderes und das SV-pflichtige Arbeitsverhältnis ruht weiter und eine Beschäftigung auf 450 € Basis ist möglich?

Hall!

es ist möglich, trotz Elternzeit einen Minijob auszuüben, auch beim bisherigen Arbeitgeber !

MfG
duck313

Nein, ist nicht das Gleiche. Wie du sagst, die sv-pflichtige Beschäftigung „ruht“, man spricht hier von einer Unterbrechnung. Bitte denke daran, dass der Verdienst auf das Elterngeld angerechnet wird.

Data

Danke. Das Elterngeld wurde nur im ersten Jahr ausgezahlt. Die 450 € Stelle wird danach angetreten. Also im zweiten Elternzeit-Jahr, wo aber kein Elterngeld mehr fließt. Dann wird doch auch nichts angerechnet, oder?