450KV und 1340 Amper im Seewasser

Was Erzählen uns die Fische im Seewasser ? Die Gleichspannungsübertragung:
Baltic-Cable von Lübeck bis Schweden ist ein Einpoliges See-Kabel verlegt und Überträgt 1340 Ampere 450.000 Volt = 600MW der andere Pol wird nur durchs Wasser geleitet,durch die Chemische zersetzung wird pro Tag 47,8 Kg Natriumhydroxid .
Die Toten Fische Bedanken sich bei den E-Werken!

bei Wikipedia.org/wiki/Seekabel#Geschichte
iw3aaw

Servus,

hierzu drei Fragen:

(1) was möchtest Du gerne wissen?
(2) wie muss man sich das technisch vorstellen? Findet die Freisetzung über die gesamten 250 Kilometer Länge verteilt statt, oder nur in unmittelbarer Nähe der Elektroden? Falls ersteres zutrifft, ist die Wirkung wohl in etwa vergleichbar mit der, die ein Vollwaschgang auf die Elbe hat.
(3) weißt Du Näheres über Fische, die durch das beschriebene Phänomen getötet werden?

Schöne Grüße

MM

Servus,

hierzu drei Fragen:

(1) was möchtest Du gerne wissen?
(2) wie muss man sich das technisch vorstellen? Findet die
Freisetzung über die gesamten 250 Kilometer Länge verteilt
statt, oder nur in unmittelbarer Nähe der Elektroden? Falls
ersteres zutrifft, ist die Wirkung wohl in etwa vergleichbar
mit der, die ein Vollwaschgang auf die Elbe hat.
(3) weißt Du Näheres über Fische, die durch das beschriebene
Phänomen getötet werden?

Schöne Grüße

MM

Wenn das nicht zu Unwelt und Natur gehört ! dann hab ich mich hier Verirrt, es war nähmlich ein Freund von greenpeace hier auf Besuch und hat es mir erzählt,ich wollte wissen was andere dazu sagen. Jedenfalls ich möchte nicht in diesem Bereich Schwimmen gehen,wenn man sonst schon von Schrittspannung u.30mA Fehlerstrom Spricht wirds Gefährlich für den Menschen, Rechne mal nach 1000m :1340Amp= 0.746Amp/m bei jeder abgehenden Kupferelektrode,in Japan haben sie vor kurzem gezeigt dass die Delfine so Sensibel sind,dass sie beim Eintauchen zweier Elektroden von 1,5 Volt sofort davonschwimmen und lange Zeit nicht mehr zurückkommen,
Eigentlich wollte ich wissen was andere dazu für Meinung haben.
iw3aaw

Hallo,

Jedenfalls ich möchte nicht in diesem Bereich
Schwimmen gehen,

Salzwasser leitet besser als ein menschlicher Körper. Da passiert also nichts.
Gruß
loderunner

1 Like

Servus,

Eigentlich wollte ich wissen was andere dazu für Meinung
haben.

deswegen hab ich ja zurückgefragt.

Reden wir von toten Fischen oder von wegschwimmenden Säugetieren? Was kannst Du zum Thema Fischsterben durch Baltic Cable an Fakten aussagen?

Wenn wir Fakten kennen, können wir Meinungen etwas leichter bilden.

Schöne Grüße

MM

Moin Grußloser,

durch
die Chemische zersetzung wird pro Tag 47,8 Kg Natriumhydroxid
.

das wären pro h etwa 2 kg.
Wenn ich eine halbwegs merkliche Strömung postuliere, bin ich ziemlich sicher, daß man selbst mit empfindlichen pH-Elektroden keine Änderung feststellen wird.
Eine Schädigung ist erst recht nicht zu erwarten.

Zudem reagiert die NaOH sehr schnell mit dem gelösten CO2 im Wasser zu Natriumcarbonat oder Natriumbicarbonat.

Gandalf

Das weis ich auch,aber dass die E-Werke tun u.lassen können was sie wollen,ist auch nicht richtig, dann lasse ich mir den Strom auch nur mit ein Draht nach Hause schicken,den anderen Pol die Wasserleitung.Hi
Normalerweise sind Seekabel Bleikabel (mit Bleiummantelung)da könnte ja die Ummantelung als hin-oder Rückleitung verwendet werden,u.dabei weniger Verluste zu haben.
Gruß aus italien (Adi) war leider schon vergeben

Hallo,

Das weis ich auch,

Warum schimpfst Du dann drüber?

aber dass die E-Werke tun u.lassen können
was sie wollen,ist auch nicht richtig,

Wie kommst Du darauf, dass sich E-Werke nicht an Gesetze halten müssen? Selbstverständlich kann man weder das Meer noch die Luft einfach so benutzen. Nicht mal einem Bach Wasser entnehmen darf irgendwer ohne Genehmigung.

dann lasse ich mir den
Strom auch nur mit ein Draht nach Hause schicken,den anderen
Pol die Wasserleitung.

Das funktioniert nicht. Leitungswasser leitet schlecht und die Rohre sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus Stahl, geschweige denn Kupfer, sondern aus Kunststoff.

Normalerweise sind Seekabel Bleikabel (mit Bleiummantelung)da
könnte ja die Ummantelung als hin-oder Rückleitung verwendet
werden,u.dabei weniger Verluste zu haben.

Quatsch. Blei leitet schlecht. Und mechanisch wird das so auch nichts.

Gruß
loderunner

…,wenn man sonst schon von Schrittspannung
u.30mA Fehlerstrom Spricht wirds Gefährlich für den Menschen

Bitte beachten: Gleichspannung ist deutlich „verträglicher“ für den Menschen als 50 Hz-Wechselspannung, weil das Herz nicht zum Kammerflimmern angeregt wird.

Rechne mal nach 1000m :1340Amp= 0.746Amp/m …

Was soll das denn sein? Die Stromdichte errechnet sich als Strom geteilt durch die durchströmte FLÄCHE. Das heißt, sie ist an der Eintauchstelle der Elektroden relativ groß, nimmt aber sehr schnell (mit 1/r²) mit der Entfernung ab. Nach 1000 m merkst Du davon nix mehr.

… von 1,5 Volt sofort

So schnell kommt man vom Strom zur Spannung? Respekt! Aber der Spannungsabfall pro Strecke wird mit zunehmender Entfernung von der Eintauchstelle der Elektroden immer kleiner. Ich gehe mal davon aus, dass man beim Baltic Cable schlau genug ist, die Eintauchstellen zu sichern. Evtl. sind die sogar noch an Land.

Also bitte: nur weil Greenpeace meint, mal wieder ein neues Feindbild zu brauchen, sollte man nicht alles gedankenlos nachplappern.

Gruß, Heiko Jahn