46 Mio EUR aufs Tagesgeldkonto, Zinsen?

Hi,

nach dem Hauptgewinn eines Hessen beim Eurojackpot letzte Woche fragten wir uns wieviel Zinsen man wohl bekommt wenn man sich bei einem der typischen Tagesgeldanbieter ein Konto einrichtet und dort die 46 Mio EUR hin überweisen lässt. Wir waren uns alle einig dass wir erstmal einen angemessenen Zeitraum bräuchten um darüber nachzudenken wie man das Geld anlegt und in der Zwischenzeit von den Zinsen leben wollten die das Geld bei null Risiko (ausser der Pleite der Bank) einbringt.

Also wieviel % würde es da geben?

Gruss
K

Hallo,
jedes Prozent Zins bringt 46Mio durch 100. Macht 460ooo im Jahr oder 1ooo am Tag. Armer Kerl, andere haben tausendfach mehr zur Verfuegung.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_World%E2%80%99s_Bil…
Gruss Helmut

Hallo Helmut!

jedes Prozent Zins bringt 46Mio durch 100. Macht 460ooo im
Jahr oder 1ooo am Tag. Armer Kerl…

Von den Zinsen will der Fiskus etwas abhaben und jedes Prozent Inflation bringt einen Kaufkraftverlust, der dem armen Kerl den Schlaf raubt. Das sind die wahren Sorgen!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wenn er jeden Tag „nur“ 1000 EUR braucht kann er das Geld auch einfach ohne Zinsen auf Girokonto legen*.

Dann hat zumindest der Fiskus nichts davon :wink:

Gruss
Nils

Reicht auch so grob 120 Jahre

Hallo Nils!

Und danach beantragt er Sozialhilfe. Man merkt, mit 46 Mio. ist die Verarmung vorprogrammiert.

Gruß
Wolfgang

Und danach beantragt er Sozialhilfe. Man merkt, mit 46 Mio.
ist die Verarmung vorprogrammiert.

Nach 120 Jahren ist er etwas aelter, erst die Erben verarmen. Oder es verarmt doch schon der Gewinner, wenn das Girokonto mal auf 100ooo gehaircuttet wird.

Hi,

da muss man in die Leistungsbeschreibungen der Produkte gehen. Bei einem Tagesgeldkonto konnte da durchaus stehen, dass es bis zu einer Einlage von 2mio€ einen Zinssatz von x% gibt. Einlagen die darüber hinausgehen werden nicht verzinst.

MFG

Hi,

danke erstmal. Aber dass es „x%“ gibt hatten wir uns auch schon gedacht. Daher würde ich ja beauftragt hier zu fragen um die x durch eine einigermassen realistische Zahl zu ersetzen.

Gruss
K

Hallo,

bei solchen Beträgen bewegt man sich außerhalb der quersubventionierten Lockangebote für Privatkunden, d.h. der Zinssatz orientiert sich an den Sätzen, die am Geldmarkt gehandelt werden. Das wäre dann derzeit so um die 0%.

Natürlich wird man sich für einen solchen Kunden, der zusätzliches Geschäft in Aussicht stellt, etwas einfallen lassen, aber eine Bank, die bei einem solchen Betrag mit einem Zinssatz von bspw. 2% täglich rund zweieinhalbtausend Euro drauflegen würde, wird man kaum finden.

Aus diesem Grunde sind die medienwirksamen Zinssätze auch auf einen bestimmten Betrag (meist 50.000 Euro) limitiert.

Gruß
C.

Hallo,

nach dem Hauptgewinn eines Hessen beim Eurojackpot letzte Woche fragten wir uns wieviel Zinsen man wohl bekommt wenn man sich bei einem der typischen Tagesgeldanbieter ein Konto einrichtet und dort die 46 Mio EUR hin überweisen lässt. Wir waren uns alle einig dass wir erstmal einen angemessenen Zeitraum bräuchten um darüber nachzudenken

Die Lottogesellschaften haben da auch Leute, die einem grundsätzliche Tipps geben. Und die stehen auch nicht mit dem Koffer voller geld vor der Tür. Man hat also durchaus erstmal Zeit und muss nichts übers Knie brechen.

wie man das Geld anlegt und in der Zwischenzeit von den Zinsen leben wollten die das Geld bei null Risiko (ausser der Pleite der Bank) einbringt.

Wie schon gesagt, sehr unterschiedlich. Meist sind die Angebote auf Höchstbeträge und die Zinssätze auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Man müsste/könnte also erstmal Tagesgeldhopping betreiben. Kann aber auch ganz schön in Stress ausarten.
Man könnte auch einfach so das Geld aufbrauchen. Wenn man noch 80 Jahre Restlebenserwartung hat, muss man jeden Monat knapp 48.000 Euronen ausgeben. Zsätzlich noch Zinsen würden es einem dann noch schwerer machen.

Grüße

So weit ich weiß ist das obere Limit bei den Tagesgeldkonten 250.000€.

Hängt aber vom Anbieter ab.

Ich denke bei dem Betrag läuft das ganz anders. Man latscht in die Bank rein und verhandelt.

Hab schon viel drüber nachgedacht. Du verhandelst mit mehreren großen Banken und drittelst entweder oder machst einen Mix aus verschiedenen Dingen.

Ich hab mich sehr viel mit dieser Thematik befasst. Man sollte nur bodenständige, langweilige Dinge tun. Die meisten verlieren sehr viel bei dem Versuch das Geld ideal anzulegen.

mfg

Hast Du EUR 46 Mio im Lotto gewonnen? Und frägst Dich wieviel Zinsen Du bekommst?
Bin ich im falschen Film?
Wen interessieren da die Zinsen?

Ich denke bei dem Betrag läuft das ganz anders. Man latscht in
die Bank rein und verhandelt.

Man verhandelt, aber man wird dadurch nicht die Welt verändern können. Wie ich bereits schrieb, richtet sich der Zinssatz für Guthaben jenseits der Lockangebote für Privatkunden nach dem, was bei einer Wiederanlage erzielt werden kann und wenn man es nicht gerade mit einer Bank zu tun hat, die ihre Liquidität mehr oder weniger ausschließlich an bonitätsschwache Privatkunden verleiht, dann ist der erste Anhaltspunkt der Geldmarktsatz - also derzeit um die 0%.

Aus einer vagen Zusicherung, der Kunde werde nach einer gewissen Selbstfindungsphase schon ein rentables Produkt der Bank abnehmen, läßt sich ebenfalls kein Anspruch auf Sonderkonditionen ableiten, weil sich kein Berater seine Kalkulation durch ein einzelnes Guthaben zerhauen lassen wird, das ihn jeden Tag mehrere tausend Euro kostet.

Aus diesem Grunde findet man in diesem Land auch so wenig sechs-, sieben- und achtstellige Guthaben: die Sache rechnet sich nicht. Ebenfalls den gleichen Hintergrund hat es, daß Anleger negative Renditen bei deutschen Staatsanleihen in Kauf nehmen. Es gibt nämlich praktisch keine risikolose Alternative, die einen höheren Zinssatz abwirft und sich zur Anlage größerer Beträge eignet.

Kurzum: man wird das Geld als Festgeld für ein paar Wochen oder auch drei Monate für 1-1,5% anlegen können. Anschließend sollte man sich für ein Produkt entscheiden oder sich darauf einstellen, daß man den üblichen Satz von Euribor-Marge bekommen wird - also die erwähnten rd. 0%.

Die Phantasiezinssätze, die die Kreditinstitute vor allem über den Marketingetat finanzieren, sind für einen solchen Betrag jedenfalls schlichtweg irrelevant.

C.

HAHA! Würde ich hier posten wenn dem so wäre? :wink: Aber wir sassen halt in der Runde und einer sagte „Bei soviel Geld bekommt man BESTIMMT 5%“. Und dann fingen wir an zu rechnen. Und dann beschloss ich hier mal nachzufragen.

Persönlich glaube ich dass so ein hoher Gewinn nicht wirklich glücklich macht. Man kann sich zwar alles erfüllen, aber wie kann man das auf Dauer vor seinen besten Freunden verheimlichen? Und wenn man es ihnen erzählt dann geht das „Ach komm, ich brauche nur 10000 EUR für ein neues Badezimmer. Bei 46 Mio kannst Du doch…“ los und irgendwann ist die Freundschaft kaputt.

Bei 3 Mio würde noch jeder sagen "Lege die gut an damit Du lange was davon hast. Aber bei so einer Summe…

Gruss
K

Hallo!

Persönlich glaube ich dass so ein hoher Gewinn nicht wirklich
glücklich macht.

Macht bestimmt nicht glücklich. Nichts als Sorgen, die man ohne das Geld nicht hätte. Weil ich gerade in diesem Moment in mir den unbändigen Drang verspüre, Menschen vor Sorgen zu bewahren, biete ich Lottogewinnern an, sie von den drückenden Sorgen zu befreien und die belastende Kohle zu übernehmen.

Damit bewahre ich manchen Zeitgenossen vor der Verfolgung durch den Staatsanwalt. Denn bedenke, wie groß die Versuchung wäre, eingenommene Zinsen nicht zu versteuern, um dann wie Herr Hoeneß an den Pranger gestellt zu werden. Wäre der Ulli doch nur bei seinen Würsten und seinem Fußball geblieben, hätte mir rechtzeitig eine Mail geschickt … ich bin da nicht wählerisch, bediene auch solche eher einfach gestrickten Leute.

Gruß
Wolfgang

Da hat dein Stammtischkumpel aber naive Vorstellungen, wenn er glaubt, heute gäbe es noch irgendwo 5% aufs Tagesgeld.
die Angebote der Banken („jetzt noch 2%…“) gelten fast immer für einen Maximalbetrag - danach wird es weniger.
Mit 46 Mio. kann man froh sein, wenn man noch (bei einer erstklassigen Bank - aber das war Lehmann Brothers ja auch) 0,25% bekommt. (also läppische 319,44 EUR Zinsen pro Tag)

Hallo!

… also läppische 319,44 EUR Zinsen pro Tag

Ja, ist wirklich eng. Zumal noch Kapitalertragssteuer zu bezahlen ist. Wenn’s nicht reicht und der Hunger zu arg zwickt, könnte man über eine Anlage in irgendeinem Steuerparadies nachdenken und zu Hause Hartz4 beantragen.

Gruß
Wolfgang

„interessant, interessant“

Hier mal eine Übersicht:

http://dynamisch.vergleich.de/vergleich/termingeld/v…

Ich habe darin Banken mit 500.000€ Limit gefunden und Banken ohne Limit.

Meist sind die Lockangebote wie du schreibst zeitlich begrenzt oder gelten nur unter bestimmten Umständen. Danach geht es Richtung 0%.

Aber das macht ja auch gar nix.

Es geht darum, möglichst wenig zu verlieren, nicht möglichst viel rauszuholen.

Ich denke, das muss man verstehen.

mfg

1 Like

Ich hab von nem Vereinspräsidenten aus dem Süden gehört, der sich damit auskennt…

„interessant, interessant“

Hier mal eine Übersicht:

http://dynamisch.vergleich.de/vergleich/termingeld/v…

Ich habe darin Banken mit 500.000€ Limit gefunden und Banken
ohne Limit.

Und Du meinst, die zahlen 1,6% auch für 46 Mio., weil solche Beträge im Tagesgeschäft nicht weiter auffallen?

Es geht darum, möglichst wenig zu verlieren, nicht möglichst
viel rauszuholen.

Nein, es ging darum, welchen Zinssatz man realistischerweise bei der Anlage eines solchen Betrages erwarten kann.

Nebenbei: mir ist nicht ganz klar, warum sich dazu so viele Mitglieder zu Wort melden, die sich mit dieser Frage in ihrem Arbeitsalltag offensichtlich noch nicht beschäftigen mußten.

C.