4600+EE - 52°C unter absoluter Vollast i.O.?

Hallo Leute,

nachdem mein neuer PC nun endlich fertig ist, steh ich auch schon vor Problemchen. Mit aktivierter Lüfterregelung waren meine Idle-Temps immer bei ca. 45°. Hab nun eingestellt dass der Lüfter immer die volle Drehzahl hat. Speedfan und das mitgelierte EasyTune5 sind sich nun über eine Idle-Temp von 27° einig (Case iss allerdings noch offen, kommt aber eh noch ein Gehäuselüfter rein). Die Kerntemperatur meldet mir Speedfan mit 34°. Hab nun „Toast“ zweimal gleichzeitig gestartet, so dass beide Kerne wirklich auf voller Dröhnung liefen. Nach ca. 2-3Min. hab ich abgebrochen, weil sowohl CPU-Temp. als auch Kern-Temp. beide bei ca. 54° waren. Denke mal, das sollte nicht unbedingt sein, oder? Interessant ist auch, dass Speedfan bei VCore1 1,26V anzeigt und bei VCore2 1,89V ??!! das ist doch VIEL zu viel?! EasyTune gibt hier nur einen VCoreA an mit dem Wert 1,29V. Ich wüsste leider nichtmal ob ich da was machen kann, denn bei dem Board lässt sich der VCore nicht einstellen. (GA-M61PM-S2). Sind die Temps vllt. doch in Ordnung? Der Prozzi ist bis 70° angegeben, aber wenn ich den länger auf Vollast zieh wird der schon bei 60° ankommen. Muss ich mir sorgen machen?

Gruß Stephan

Hi,
was hast du für einen CPU Kühler? AMD Boxed?
Ich selber habe einen Scythe Mine, der im Normalbetrieb quasi nicht rauszuhören ist (so leise) und trotzdem genial gut kühlt.

Um die 50 °C unter Volllast (3 L :wink: ) sind wohl noch in Ordnung, du wirst den Prozessor eh nur selten dahin kriegen. Ab 60 °C würde ich mir ernsthafte Bedenken anmerken lassen.

Falls du einen lauten billig Kühler hast, tausch ihn gleich gegen 'was Gescheites aus. Beispiel: „Scythe Mine (Rev. B)“ (aber auf Abmessungen achten!)

Ich wünsche allen Lesern noch einen frohen Pfingsmontag!
LG Yorick

Jep, iss der AMD boxed. Nen neuen Kühler wollte ich eigentlich nicht unbedingt raufmontieren. Auf die Lautstärke kommt es mir nicht so an. Bei dem was ich schon an Kühlerlautstärken gehört hab haut mich der AMD auch nimmer vom Hocker. Nur kühlen sollte er natürlich anständig. Werde demnächst noch nen temperaturgeregelten ArcticCooling-Gehäuselüfter verbauen, wahrscheinlich hinten unterm Netzeil, der bläst dann auch noch seitlich etwas auf die CPU, das sollte dann hoffentlich reichen. Dann wird die 50°C-Marke hoffentlich nicht mehr überschritten.

Werde demnächst noch nen
temperaturgeregelten ArcticCooling-Gehäuselüfter verbauen,
wahrscheinlich hinten unterm Netzeil, der bläst dann auch noch
seitlich etwas auf die CPU, das sollte dann hoffentlich
reichen. Dann wird die 50°C-Marke hoffentlich nicht mehr
überschritten.

Hi!

Merke dir: Niemals mehr reinblasen lassen als rausgeht!
Mit deinem Versuch mit dem Gehäuselüfter verursachst du einen Wärmestau (Hitzestau), was der CPU nichts verbesserndes bringt! Lass ihn raussaugen und dann ist die Sache schon ganz anders :wink:

MfG
Lars

Okay, Danke für die Info. Hätte wahrscheinlich vor dem Einbau sowieso nochmal nachgefragt :wink: aber je früher ich des weiß, desto besser. Ist es sinnvoll dann zusätzlich z.B. vorn noch einen reinzubauen, der reinbläst? Man darf ja außerdem nicht vergessen, dass das Netzteil auch Luft absaugt.

Gruß Stephan

Hi!
Ja, es wäre besser, denn es sorgt für einen gewissen Luftstrom im Gehäuse, was nur gut sein kann!
Aber wie gesagt: Besser zu viel absaugen als zu viel reinzusaugen und einen Hitzestau zu produzieren!

MfG
Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Merke dir: Niemals mehr reinblasen lassen als rausgeht!

LOL, die Regel ist gut. Ansonsten würde sich ja auch das Gehäuse
aufblasen wie ein Luftballon, nicht wahr ?

Mit deinem Versuch mit dem Gehäuselüfter verursachst du einen
Wärmestau (Hitzestau), was der CPU nichts verbesserndes
bringt!

Das ist so nicht ganz richtig, aber auch nicht falsch.
Wenn der Prozessor von der Seite viel Luft bekommt, gibt es
zumindest da am Prozessor keinen Hitzestau.

Allerdings wird der Luftstrom aus Richtung der Frontblende
vorbei an den Laufwerken abgeschwächt, weil der Luftstrom der
hinteren Lüfter quasi zum seitlichen Lüfter kurzgeschlossen wird.

Lass ihn raussaugen und dann ist die Sache schon ganz anders :wink:

Jo, ist prinzipiell besser.
FAQ:2173
Gruß Uwi