Hallo Leute,
nachdem mein neuer PC nun endlich fertig ist, steh ich auch schon vor Problemchen. Mit aktivierter Lüfterregelung waren meine Idle-Temps immer bei ca. 45°. Hab nun eingestellt dass der Lüfter immer die volle Drehzahl hat. Speedfan und das mitgelierte EasyTune5 sind sich nun über eine Idle-Temp von 27° einig (Case iss allerdings noch offen, kommt aber eh noch ein Gehäuselüfter rein). Die Kerntemperatur meldet mir Speedfan mit 34°. Hab nun „Toast“ zweimal gleichzeitig gestartet, so dass beide Kerne wirklich auf voller Dröhnung liefen. Nach ca. 2-3Min. hab ich abgebrochen, weil sowohl CPU-Temp. als auch Kern-Temp. beide bei ca. 54° waren. Denke mal, das sollte nicht unbedingt sein, oder? Interessant ist auch, dass Speedfan bei VCore1 1,26V anzeigt und bei VCore2 1,89V ??!! das ist doch VIEL zu viel?! EasyTune gibt hier nur einen VCoreA an mit dem Wert 1,29V. Ich wüsste leider nichtmal ob ich da was machen kann, denn bei dem Board lässt sich der VCore nicht einstellen. (GA-M61PM-S2). Sind die Temps vllt. doch in Ordnung? Der Prozzi ist bis 70° angegeben, aber wenn ich den länger auf Vollast zieh wird der schon bei 60° ankommen. Muss ich mir sorgen machen?
Gruß Stephan