486 DX 66 und neue Monitore (TFT)

Hallo Wissende,

angeregt durch ein altes PC-Spiel habe ich mir einen alten 486er gekauft. Leider habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich das Ding an meinen neuen TFT anschleisse. Genauso geht es mir mit meinem 19" von Medion. Kann es sein, das die Grafikkarte ( VesaLocalBus V7 VEGA Plaus VL-2L) mit den modernen Dingern nicht klar kommt?

Ansonsten scheint alles zu laufen, ich höre die HD schnurren usw.

Danke schon mal im Voraus.

kumby

hallo kumbaya,
zumindest der bootvorgang sollte funktionieren. also schwarzer schirm mit weisser schrift. das ist die grafikeistellung die jeder monitor können sollte. ich hab meinen tft auch schon an nem alten dos-rechner gehabt (auch vesa-local-bus-grafikkarte), allerdings spielen kann ich so normalerweise nicht, da meiner die alten grafikformate nicht versteht.
mit dem röhrenmonitor sollte das aber auf alle fälle laufen. tippe eher auf defekte grafikkarte.
grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Leider habe ich nur einen schwarzen Bildschirm,
wenn ich das Ding an meinen neuen TFT anschleisse. Genauso
geht es mir mit meinem 19" von Medion. Kann es sein, das die
Grafikkarte ( VesaLocalBus V7 VEGA Plaus VL-2L) mit den
modernen Dingern nicht klar kommt?

Eher andersrum, die neuen Monitore können nicht alle Auflösungen und Frequenzen anzeigen die damals üblichen waren.

Kann natürlich auch ein Problem mit dem Spiel sein.

Wie weit kommst du/was für ein Spiel ist es/hast du noch einen alten Monitor zum testen/welche VESA-Treiber sind installiert/laufen andere Spiele des gleichen Hersteller aus der Zeit ?

cu

Hallo,

ich tippe auch darauf, daß die Grafikkarte ein Signal sendet, mit dem der Monitor nicht klarkommt. Als ich meinen ersten Flachbildschirm an meinen (absolut nicht alten) PC anschließen wollte, hatte ich das gleiche Problem aber zum Glück noch einen anderen Monitor sonst wäre das mit dem Ändern der Einstellungen ein bißchen schwierig geworden. :wink:

Wie dem auch sei: Wenn die die Gebrauchsanweisungen nicht mehr hast, muß Du rumprobieren. Ich meine, bei mir hätte es bei Standard-VGA geklappt (640*480, 60 Hz.)

Wenn Du allerdings nicht min. Win 95 drauf hast, kann es auch anschließend ein bißchen kitzlig werden, denn die ganze Synchronisation funktioniert erst ab Win95 (Plug & Pray-Funktion).

Gruß,
Christian

Leider komme ich gar nicht so weit. Nicht einmal der Bootvorgang wird angezeigt. Ich habe auch noch andere Grafikkarten ausprobiert (hab genug von dem alten Zeug geschenkt bekommen), unter anderem eine Trident und eine Standard VGA (beide nicht VLB), aber nix klappt.

kumby

Moin

Nicht einmal der
Bootvorgang wird angezeigt.

Dann könnte das Motherboard (CPU, RAM,…) u.U. tot sein ?

Laufen die Graka’s in anderen Rechnern ?

cu

kann ich dir leider nicht sagen, denn ich habe keinen anderen rechner an dem ich das ausprobieren könnte. aber ich besorge mir morgen mal eine anderes board.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kumbaya!

Hab mir grad alle Antworten durchgelesen und muss feststellen, dass es immer wieder erstaunlich ist wieviele Experten es gibt (kopfschüttel).

Grundsätzlich:
Der neue Monitor läuft an dem Rechner, die Bildschirme sind auf jeden Fall abwärtskompatibel. Bei Unachtsamkeiten der Hersteller könnte es aber durchaus vorkommen dass bezuglich der Einstellung des Bildschirms was nicht klappt (sind aber meist 100%tig auszuschliessen, nomalerweise verstellt der User etwas).

Zum eigentlichen Fehler:
Der Rechner muss beim einschalten einen Piep von sich geben. Tut er dies nicht, kontrolliere ob der Lautsprecher angeschlossen ist. Der befindet sich nicht an einer Soundkarte, sondern im PC (So’n kleiner Piepslautsprecher).
Gibt er nichts von sich sind zuerst ein paar Fehlerquellen dafür verantwortlich. 1.Netzteil, 2.Motherboard, 3.Lautsprecher, 4.Prozessor, 5.Hauptspeicher.
Macht er doch „piep“, dann kommts drauf an wie.
Bei einem „piep“ würde er normalerweise hochlaufen. Für die Kombination mehrerer Töne ähnlich einem Morsezeichen, gibt es von den Biosprogrammen eine Fehlerbeschreibung. Diese Beschreibungen kannst Du z.B. Bei Bios-Info (http://www.bios-info.de/bios/compend.htm) einsehen.
Dazu musst Du nur wissen, von wem das Bios programmiert wurde. In den meisten Fällen ist dies Award, Phoenix oder AMI.
Normalerweise zeigt der Bildschirm dir beim booten eine Biosinfo an, das fällt ja aber aus bekannten Gründen weg. Ein Hinweis auf dem Motherboard oder dem Handbuch des Boardes sollte aber schon vorhanden sein. Wenn nicht kommst Du über den Hersteller des Boardes und deren Internetdatenbank darauf (vorrausgesetzt natürlich die gibts).

Ansonsten scheint alles zu laufen, ich höre die HD schnurren
usw.

Die läuft zwangsläufig, wenn sie ihre Spannung bekommt.

Danke schon mal im Voraus.

Bitte, viel Glück!

PS: Interessiert mich aber nun doch, was für’n Spiel das ist und warum es auf Deinem aktuellen PC nicht läuft?

Moin

Der neue Monitor läuft an dem Rechner, die Bildschirme sind
auf jeden Fall abwärtskompatibel.

Falsch, Gegenbeispiele:

YAKUMO PS1564 (kein 640x480)

Von IIyama gabs auch ein paar ohne, die Modellnummer hab ich aber nicht hier. Wird zum Glück auch nicht mehr verkauft.

BIOS/Textmode (720xXYZ) können sie aber alle.

cu

PS: Interessiert mich aber nun doch, was für’n Spiel das ist
und warum es auf Deinem aktuellen PC nicht läuft?

Das Spiel heißt Strike Commander. Ist eine Flugsimulation, die vor laaaaanger Zeit mal meine Hauptbeschäfzigung war. :smile:

Nachtrag
Hallo André,

Der Rechner muss beim einschalten einen Piep von sich geben.
Tut er dies nicht, kontrolliere ob der Lautsprecher
angeschlossen ist. Der befindet sich nicht an einer
Soundkarte, sondern im PC (So’n kleiner Piepslautsprecher).
Gibt er nichts von sich sind zuerst ein paar Fehlerquellen
dafür verantwortlich. 1.Netzteil, 2.Motherboard,
3.Lautsprecher, 4.Prozessor, 5.Hauptspeicher.

Die minimale Konfiguration ist:
1.Netzteil, 2.Motherboard, 3.Lautsprecher, 4.Prozessor

Dann sollte der Fehler für RAM-Probleme „gemorst“ werden.

MfG Peter(TOO)

Alle Graphikkarten beherrschen Standard VGA.
Alle Monitore beherrschen Standard VGA.
Jeder PC bootet im Graphikmodus Standard VGA.

Wenn zwei Monitor schwarz bleiben, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwaredefekt im PC vor. Wenn CPU, Speicher, Motherboard und Graka funzen, kommst du auf jeden Fall bis ins BIOS. Bleibt der Monitor schwarz, liegt es in der Regel an einer dieser vier Komponenten.

Pruefe ob der interne Lautsprecher korrekt angeschlossen ist und achte darauf, ob dieser Piepstoene von sich gibt. Sie geben Aufschluss darueber was faul ist.

Jeder Festplatte laeuft an sobald sie Strom hat und rattert kurz los (Selbsttest) - sie ist kein Massstab ob ein Rechner geht oder nicht.

Hallo André

Hallo kumbaya!

Hab mir grad alle Antworten durchgelesen und muss feststellen,
dass es immer wieder erstaunlich ist wieviele Experten es gibt
(kopfschüttel).

Grundsätzlich:
Der neue Monitor läuft an dem Rechner, die Bildschirme sind
auf jeden Fall abwärtskompatibel. Bei Unachtsamkeiten der
Hersteller könnte es aber durchaus vorkommen dass bezuglich
der Einstellung des Bildschirms was nicht klappt (sind aber
meist 100%tig auszuschliessen, nomalerweise verstellt der User
etwas).

Gibt es nicht doch noch eine Möglichkeit (ok eher unwahrscheinlich):
Wenn im Bios irgendein exotischer Grafikmodus eingestellt ist, kann es dann sein, das nichts mehr zu sehen ist (oder nur verschwommen)?

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Gruss

Karsten

Hi!

Gibt es nicht doch noch eine Möglichkeit (ok eher
unwahrscheinlich):
Wenn im Bios irgendein exotischer Grafikmodus eingestellt ist,

IM BIOS GIBT ES KEINEN GRAFIKMODUS ZUM EINSTELLEN!!!

Naja, in einigen konnte man mal die Farben verstellen, DIE HATT ABER NICHTS MIT DER AUFLÖSUNG UND DEM TIMING DES BILDSCHIRMS ZU TUN.

Erstmal möchte ich euch allen für die Informationen danken. Sie haben mir echt weiter geholfen.

Heute hatte ich endlich mal die Zeit, mic intensiver um den Rechner zu kümmern. Ich habe ihn in alle Einzelteile zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Und jetzt funktioniert das Ding! Ich denke, dass entweder die Stromversorung nicht richtig auf dem Motherboard befestigt war oder irgendwas mit dem Prozessor nicht gestimmt hat.

Das letzte Problem, dass mir geblieben ist, ist das ich MS DOS 6.22 nicht installieren kann, weil die Festplatten nicht erkannt werden. Ich vermute das es entweder an der Formatierung liegt (könnten NTFS sein) oder der Kontroler ist kaputt (was ich allerdings nicht glaube).

Danke nochmal an alle.

kumby

Hallo!

Das letzte Problem, dass mir geblieben ist, ist das ich MS DOS
6.22 nicht installieren kann, weil die Festplatten nicht
erkannt werden. Ich vermute das es entweder an der
Formatierung liegt (könnten NTFS sein) oder der Kontroler ist
kaputt (was ich allerdings nicht glaube).

Stimmen die Daten der HD mit den Einträgen im Bios überein?
Head, Cyl. und Sec. sind die Bezeichnungen, die auf der HD drauf stehen. Diese Zahlen musst Du im Bios für die 1. Festplatte eintragen.
Dann abspeichern, mit der Boot-Disk hochlaufen lassen, mit fdisk die Platte (oder nur einen Teil davon) als Primäre Dos Partition einrichten und die entsprechende Partition aktivieren.
Nach einem anschliessenden Neustart kannst Du Dos installieren. Dabei wird die HD noch formatiert. ALLE DATEN vorher drauf waren sind dann WEG!!

Hi!

Gibt es nicht doch noch eine Möglichkeit (ok eher
unwahrscheinlich):
Wenn im Bios irgendein exotischer Grafikmodus eingestellt ist,

IM BIOS GIBT ES KEINEN GRAFIKMODUS ZUM EINSTELLEN!!!

Was ist dann die Einstellung VGA/EGA?
Ich meine mich zu erinnern, das bestimmte Monitore bei falscher Einstellung nichts anzeigen. Ich habe da mal vor vielen Jahren mit einem Bernstein-auf-schwarz-Monitor rumexperimentiert.

Naja, in einigen konnte man mal die Farben verstellen, DIE
HATT ABER NICHTS MIT DER AUFLÖSUNG UND DEM TIMING DES
BILDSCHIRMS ZU TUN.