486er bootet nicht von Diskette

Hallo liebe wer-weiss-wasler,

Ich habe folgendes Rätsel vor mir: ein 486er 66MHz glaub 16MB RAM bootet nichtmehr komplett. Er bricht immer mit der Meldung „Betriebssystem fehlt“ ab. Das passiert auch wenn ich von Diskette booten will. (Bootreihenfolge im Bios ist A:/C:smile: Wenn ich Floppy seek at boot auf enabled stelle kommt die Meldung: „A: drive error. Press F1 to resume“. Ich versuchte schon von einer aus dem Netzt geladenen DOS 6.21 Bootdiskette, und von der DOS 6.2 Setupdiskette 1 zu booten. Vielleicht noch ein Wort zur Fetsplatte: Diese ist davor ausgebaut gewesen und lief in einem anderen Rechner (Linux). Sie ist mit ReiserFS formatiert und dürfte komplett leer sein. Ist der PC nochmal zu animieren?

Mit gespannten Grüßen
Johannes

Hi

„A: drive error. Press F1 to resume“.

ist das Diskettenlaufwerrk richtig angeschlossen? Ist das Laufwerk SICHER intakt?

HH

Hallo :smile:

Ich habe vor 3 oder 4 Monaten, als der PC noch lief, Sachen auf Diskette gespeichert. Im Bios wird es als 1.44 Laufwerk erkannt. Es blinkt auch beim Booten und macht einmal „Tock“. Nach dem „Tock“ entsteht jedoch eine stille Gedenkpause und dann kommt eben „Betriebssystem fehlt“ oder „A: drive error“ jenachdem.

Gruß

Juhuu es läuft
Hallo :smile: :smile:

Danke, das war nochmal ein guter Gedankenanstoß. Das Kabel für das Diskettenlaufwerk war nicht korrekt eingesteckt. Jetzt geht es und es kommen wohlige Driver not found errors :wink:

Gruß

Aaaah! fein :smile:
es gibt einen Haufen Diskettenlaufwerke die die Strippe nicht mit pin1 zur Stromversorgung haben…
HH