hallo,
deine annahme ist so nicht ganz richtig.
der entscheidende unterschied der von dir genannten verschiedenen datenträger ist nicht NUR die kapazität, sondern sehr wohl (und sehr entscheidend) die DATENRATE, also die geschwindigkeit, mit der daten vom (optischen) träger gelesen werden können.
mal von irgendwie zu tode komprimierten filmen abgesehen, die zwar noch die HD-auflösung (also pixel höhe mal pixel breite) aber eben keine qualität haben, ist es nun mal so dass eine (einigermassen) standardisierte datenrate (informationsmenge pro sekunde) eines filmformates wie es zb auf einer klassischen full-HD-Bluray zu finden ist eben nicht von einer dvd abspielbar ist (!).
du kannst also ein blu-ray format eben NICHT schnell genug von dvd abspielen.
ebenso ein dvd-format NICHT schnell genug von einer CD.
wie gesagt ich rede von den standart-formaten in denen die filme für den jeweiligen träger vorliegen - nicht davon dass ich alles in irgendwas kleineres wandeln kann.
das mit dem 4k auf blu-ray ist nun etwas schwerer und ich kenne auch den neuesten stand nicht, aber:
punkt 1:
aufwändig restaurierte filme, bei denen unter anderem in mühevoller kleinarbeit das kameranegativ gescannt und gesäubert wurde, werden gerne in 4k bearbeitet.
da steht nun SEHR gerne auf der hülle drauf: „in 4k gemastert - nur auf dieser blu-ray“. hüstel, ja, es gab mal ein 4K master, trotzdem landete auf dieser blu-ray nur ein 2K master (eigentlich ja nur ein HD-TV master, also 1920 pixel in der breite und nicht 2024 wie in 2K).
dieser punkt könnte die amazon-rezension erklären.
punkt 2:
ich verstehe den verlinkten artikel nur teilweise, aber ich lese da heraus was schon lange bekannt ist: anders als bei CD und DVD ist die BLU-RAY-technik nach oben hin offen; nachfolgende formate (scheiben, optische träger) werden also (und das nenne ich jetzt so) auf einer BLU-RAY-BASIS existieren und heissen daher jetzt auch schon und immer noch: blu-ray.
ABER: die 4k - (fähige) blu-ray wird eben eine „4k-blu-ray“ oder auch „ultraHD-bluray“ sein und wird eben NICHT identisch mit der bisherigen sein - spätestens dadurch nicht dass deren INHALTE nicht von bisherigen playern abspielbar sein wird - zumindest nicht in 4k AUSGEBBAR.
daher auch die neuen player . . .
grüße