4k Kamera aber nur HD Bildschirm

Hallo

Ich habe mir vor kurzem das Galaxy s5 angschafft und dieses kann ja 4k Videos aufnehmen.
Aber der Bildschirm selbst hat eigentlich nur eine HD Auflösung, kann ich diese dann überhaupt in der richtigen Qualität abspielen.
 Wäre doch unlogisch gigantische Videos aufnehmen aber nicht abspielen können?

Hallo Fragewurm,

Ich habe mir vor kurzem das Galaxy s5 angschafft und dieses
kann ja 4k Videos aufnehmen.
Aber der Bildschirm selbst hat eigentlich nur eine HD
Auflösung, kann ich diese dann überhaupt in der richtigen
Qualität abspielen.

Nicht auf dem S5-Bildschirm, aber auf jedem 4k-fähigen Gerät.

Das Problem hast du auch bei fast jeder aktuellen DigiCam, d ist die Auflösung des Bildsensors auch höher als diejenige des Monitors.

MfG Peter(TOO)

Hmm ist ja total sinnlos dann.
Wer hat denn einen 4k fernseher zuhause?
 Eine andere Frage: wie verhält sich denn die größe von Auflösungen? Wenn man eine Foto schießt kann man diese auf jeder Bildschirmfläche genau gleich scharf ansehen?

Zu 4K generell
Darf ich auch mal kurz einwerfen, dass 4K-Videos aus bislang allen Smartphones teilweise nicht einmal an FullHD-Qualität (1920 x 1080) von einigermaßen brauchbaren FullHD-Kameras heranreichen und deshalb reine Bauernfängerei sind? Zumal die Kompression hier auch noch einmal ordentlich zuschlägt. 4K wird zur Zeit gerade mal im Profisegment einigermaßen Standard, aber mangels Auswertungsmöglichkeiten auch nur für verbesserte Archivierung für spätere Neureleases von 4K-Produktionen.

Und im digitalen Kino hat sich bislang auch noch keiner darüber beschwert, dass die meisten Filme in „lediglich“ 2K (2048 x