5.1 Anlage an Fernseher angeschlossen, aber es laufen nur die Front-Boxen?

Zumindest wenn ich normales Fernsehen schaue. Wenn ich über die Anlage Musik höre oder eine DVD anschließe, dann kommt auf allen Boxen der Ton. Habe ich etwas falsch angeschlossen oder sendet das Fernsehen einfach nicht in 5.1?

Das kann alles mögliche sein… Welche Anlage hast du und wie genau hast du sie angeschlossen?

Die meisten Sender (z.B. alle privaten) senden in max. Dolby digital. Möchte man HD und 5.1 empfangen, muss man extra löhnen. Etliche ÖR senden in HD. Wenn dann der Film auch in 5.1 aufgenommen wurde, sendet der Sender auch in 5.1. Ansonsten ist es leider „nur“ Stereo bzw. Dolby digital.
An deiner Anlage müssten verschiedene Einstellungen möglich sein (bei meiner Samsung z.B. Cinema, Game, Music, Extra Bass usw.) Hier kannst du noch ein bisschen probieren. Allerdings ist das dann trotzdem kein 5.1, sondern die Anlage „zerrt“ das Stereo in all 5 Boxen.
Am besten funktioniert 5.1 wirklich mit DVDs bzw. BlueRays. Hier kann man den optimalen Sound abgreifen.
Als Tipp: Independence day, es gibt eine Digital Remastered Aufnahme für ein paar Euros. Hier hat die Anlage richtig was zu tun. Unvergleichlicher Raumklang und Volumen.

Viele Grüße

Gesine

Danke @Gesinef ür die Tipps! Das mit den verschiedenen Einstellungen habe ich schon durchprobiert…das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend…ob ich aber Geld dafür zahlen will um den Kram der im Fernsehen so kommt besser hören zu können muss ich mir noch mal gut überlegen…Independence day- Digital Remastered ist dafür schon auf dem Weg zu mir :wink: