5.1 Audio CD brennen

Hallo,
möchte mir gerne eine 5.1 CD (KEINE DVD!!!) aus wav.-Dateien erstellen.
Wer weiß wie es geht, und mit welchem Programm man so etwas bewerkstelligen könnte?

Danke im Voraus und Gruß von Michael

Willst Du aus Wav-Files eine Surround-CD machen?

Ist ein bisschen schwer zu verstehen die Frage; mir ist nicht klar, ob für Dich Dolby Digital das gleiche wie Surround ist…

Wenn Du aus AC3-Files eine DD-CD machen willst, und zwarnur mit Ton, gibts hier Literatur dazu (von mir ungeprüft):

http://www.fabiankeil.de/mehrkanal-cd-anleitung.html

http://www.fabiankeil.de/mehrkanal-cd-faq.html

http://ercl.net/2004/rc/AC34All.pdf

Wenn das nicht hilft; was willst Du GENAU machen???

LG

Florian

Hallo Florian,
habe eine wav- Datei mit 48.000 Hz, 6 Kanal, 16 Bits (Feurio)
Foobar gibt an: PCM 4608kbps 6Ch.
läuft wunderbar auf dem Rechner, mit mehreren Playern getestet.
Foobar2000, WinAmp, und auch mit dem MediaPlayerClassic.
Jetzt möchte ich gerne eine AudioCD davon brennnen.
Der erste von Dir genannte Link mit HeadAC3he erschien mir der richtige Ansatz zu sein, hat aber leider nicht geholfen, da die Datei immer noch nicht von Nero angenommen wird.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael!!

OK, ich verstehe… Als Audio-CD wird das NIX! 48 kHz ist Video-Standard; auf der CD darfs nur 44,1 kHz sein. Außerdem sind Multichannel-Wav-Dateien (wie Deine) auch nicht CD-kompatibel. Du könntest, sofern ein Encoder vorhanden, aus dieser Datei eine AC3 (also Dolby Digital-Datei) oder eine DTS-Datei machen. Die guten Encoder könne das als WAV ausgeben. Die CD läuft dann aber NICHT mehr auf einem normalen CD-Player; Du musst dafür schon eine Surround-Analge DIGITAL an Deinen CD-Player anschließen.

Da DTS und DD-Encoder ein schweine Geld kosten, würde ich sagen: Lass es sein!

LG

Florian

1 Like

Hallo Florian,
Danke für die Antworten, zum Abschluß dann noch eine Frage, wie krieg ich das dann spielfähig auf eine DVD? AudioDVDCreator weigert sich nämlich auch dieses Format anzuerkennen.
Theoretisch müßte ich doch einen Film mit einer leeren Videospur erstellen, um dann die wav-Datei abspielen zu können?

Gruß Michael

Prosit!

Theoretisch müßte ich doch einen Film mit einer leeren
Videospur erstellen, um dann die wav-Datei abspielen zu
können?

Nöö! Theoretisch kannst Du zwar unkomprimierten Surround-Ton auf eine DVD machen, habe aber KEIN Programm gefunden was das könnte! Außerdem brauchst Du dann ein Video (und wenns nur eine Schwarzblende ist)

LG

Florian

Hallo Michael,

das es keine 5.1-CD gibt, ist hier ja schon gesagt worden.
Es gibt aber eine trickreiche, recht unbekannte Alternative.

Dolby ProLogic II „versteckt“ 5.1 Kanäle in einem normalen Stereo-Signal.
Auf einer „normalen“ Stereoanlage oder im Auto läuft diese CD dann nur in Stereo, auf einer Anlage, die ProLogic II kann (oder eines der alternativen Hausverfahren wie Logic / bei Harmann/Kardon) hast du wirklich 5.1-Ton.

Ich hab dieses System ohne Ende bei (S)VCDs benutzt und war immer schwer beeindruckt, selbst bei einer 160 kbps-mp3-Kodierung war es kaum vom Original zu unterscheiden.

Google mal nach headac3e, das kann das Resampling auf die 44,1 kHz und den ProLogic-II-Downmix (und auf Wunsch auch noch die mp2 oder mp3-Kodierung) sowie eine anzuratende Normalisierung (nur auf 90%!!! Höhere Pegel nimmt das ProLogic-Signal übel!) in sehr guter Qualität in einem Rutsch durchführen.