5.1 Komplettanlage für 20€?

Hallo

Ich würde gerne Filme mit Surround-Sound hören. Dabei müssen die keine Erdbeben verursachen, sondern einfach nur „Hörbar“ sein in einem kleinem Wohnzimmer.

Nur irgendwie finde ich nichts. Gibt es keine Komplette Anlagen? Ich finde Decoder für 200 Euro aufwärts. Ich finde Lautsprecher. Ich finde Komplettanlagen mit Player und Lautsprechern. Doch sowas möchte ich nicht, weil die Lautsprecher vermutlich nutzlos sind, wenn was mit dem Player ist.

Ich habe eine Teufel-Komplettanlage gesehen, die kostet aber 400 Euro Aufwärts.

Ich weiß, was manche nun sagen werden, das ein Lautsprecher ab 2000 Euro erst anfängt zu klingen. Aber in meinem Fall ist das halt nicht so, da ich nicht mal den Unterschied zwischen einer CD und einer 96kBit MP3 höre. Das hat nichts mit dem Lautsprecher zu tun, sondern mit meinem Miserablen Gehör.

Bisher hatte ich immer Lautsprecher für 100 Euro an einem 50-Euro Decoder. Leider ist der Decoder nun defekt (nach immerhin ca. 10 Jahren), so dass ich nur noch über die Fernseher-Lautsprecher hören kann (es wäre also ALLES eine Verbesserung).

Gibt es denn keine „Komplettanlagen“, die man aufstellen kann, ein COAX-Kabel oder HDMI-Kabel an Fernseher anschließen kann und dann habe ich Surround-Sound?
Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum diese Decoder so fürchterlich teuer sein müssen und größer sind, als der Player…

Vielen Dank für die Information.

Gruß
Maik

Hallo Maik,

bei solchen suchen nutze ich gerne ein Website: Idealo.

fg

Dirk.P

Das hilft aber jetzt nicht wirklich weiter… Da sind ja auch nur Lautsprecher oder Lautsprecher mit Player… Aber keine Lautsprecher mit Decoder…

Hallo,

Nur irgendwie finde ich nichts. Gibt es keine Komplette Anlagen?
Ich finde Decoder für 200 Euro aufwärts. Ich finde
Lautsprecher. Ich finde Komplettanlagen mit Player und
Lautsprechern. Doch sowas möchte ich nicht, weil die
Lautsprecher vermutlich nutzlos sind, wenn was mit dem Player ist.

Richtige 5.1-Anlagen bestehen aus einen 5.1-Receiver, Lautprechern
und getrennt davon alle möglichen Quellen für Bild und Ton (Player, TV, DVD, BR usw).
Merke: Der 5.1-Recicer ist eine zentrale Schaltstelle und sollte für alle anzuschließenden Quellen auch pasende Eingänge haben.
Die unseligen Komplettanlagen haben das meist nicht. Geht der interne Plaer kaput, dann kann man nicht mal mehr einen exsternen Player anfach anschließen.

Ich habe eine Teufel-Komplettanlage gesehen, die kostet aber
400 Euro Aufwärts.

Teufel ist ja eigentlich noch recht preiswert.

Ich weiß, was manche nun sagen werden, das ein Lautsprecher ab
2000 Euro erst anfängt zu klingen. Aber in meinem Fall ist das
halt nicht so, da ich nicht mal den Unterschied zwischen einer
CD und einer 96kBit MP3 höre. Das hat nichts mit dem
Lautsprecher zu tun, sondern mit meinem Miserablen Gehör.
Bisher hatte ich immer Lautsprecher für 100 Euro an einem
50-Euro Decoder. Leider ist der Decoder nun defekt (nach
immerhin ca. 10 Jahren), so dass ich nur noch über die
Fernseher-Lautsprecher hören kann (es wäre also ALLES eine
Verbesserung).

Also hast du Lausprecher?
Warum fragst du dann nach Komplettanlage?
Unter 5.1-Komplettanlage gibt es einen Haufen Billigschrott.
Dazu gehören dann auch eine Anzahl übler Plastikbrüllwürfel.

Gibt es denn keine „Komplettanlagen“, die man aufstellen kann,
ein COAX-Kabel oder HDMI-Kabel an Fernseher anschließen kann
und dann habe ich Surround-Sound?

Komplettanlage gibt es, aber ich würde keine empfehlen.
Wenn du Lautsprecher weiter nutzen kannst, dann kaufe doch einen günstigen Receiver.
Bei Markengeräten ist z.B. Denon AVR-X500 unter 200€ zu haben.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Anderer gängige Marken sind Yamaha, Harman Kardon, Marantz.
Schau doch mal, was die als Einsteigertechnik haben.
Von Onkyo gibt es auch meist preiswerte Technik.

Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum diese Decoder so
fürchterlich teuer sein müssen und größer sind, als der Player.

Soll es billig sein (ab 40…50€), dann eher was von Auna
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
z.B. AMP-2540
http://www.auna.de/HiFi-Geraete/HiFi-Receiver/
Das ist richtig billiges Zeugs. Da sind dann hinten aber auch nur wenige Anschlüsse dran.
http://www.auna.de/out/pictures/generated/product/4/…
Kein Vergleich mit eben den teureren Kisten.
http://assets.eu.denon.com/Assets/images/products/AV…
Da sind wenigstens schon mal 3 HDMI-Eimgänge bei.
Bei noch teureren Kisten ist Anzahl der Anschlüsse gewaltig.
http://assets.eu.denon.com/Assets/images/products/AV…
Das macht den Unterschied zw.billig und teurer.
Gruß Uwi

Huch, ich seh gerade, das ich im Titel 20€ angegeben habe… Aber ich hoffe, es ist bewusst, das ich 200€ meinte :smiley:

Also im Moment habe ich einen sehr alten 5.1 Decoder. Den konnte man damals für 90 Euro für die Playstation 2 kaufen (ist auch im selben Design) und ist natürlich auch für andere Player geeignet. Hat jetzt aber irgendwie einen Fehler, da dass Gerät immer nach einigen Minuten einfach ausgeht (bzw. Strom ganz weg ist).
Die 5.1 Anlage dazu ist glaube ich noch etwas älter und dort ist hinten eine Box ausgefallen (bzw. die Box ist heile, aber aus dem Anschluss kommt nix mehr raus).

Das System hat damals meine ich 120 DM gekostet. Sie haben ein leichtes Brummen, wenn kein Ton kommt, aber das höre ich wie gesagt nicht und wenn kein Ton kommt, mache ich die Boxen eh aus… :wink:

Ja, wie gesagt… Da frage ich mich, warum niemand einen Decoder oder Receiver mit passenden Boxen anbietet. Wie gesagt, Teufel ist jetzt der einzige, der sowas anbietet (soweit ich gesehen habe) ist aber bei 500 Euro oder so und damit für meine Barschaft nicht geeignet.

Das Problem bei mir ist dann ja auch, das ein Receiver ja auch ein Verstärker ist. Meine Anlage ist aber „selbst verstärkend“. Also die Surround-Boxen werden in den Subwoover eingesteckt und bekommen von dort ihren Strom.
Vermutlich könnte ich die Lautsprecher auch weiter benutzen und bräuchte nur einen (passiven?) Subwoover.
Aber wie gesagt. Ich habe leider nicht die Ahnung, welcher Receiver geeignet ist und worauf ich zu achten habe…
Es gibt z.B. recht günstige Geräte der Marke „Auna“… Da sind die Rezensionen sehr gemischt. Die meisten sind damit zufrieden und Empfehlen das Gerät (Otto Normalverbraucher) und manche verteufeln es als Billig-Schrott (Fachleute).
Nur ist eben die Frage ob es immer das teuerste sein muß… Ist ja nicht jeder mit Geld gesegnet :smiley:

nur Gerede?
Hallo,

Huch, ich seh gerade, das ich im Titel 20€ angegeben habe…
Aber ich hoffe, es ist bewusst, das ich 200€ meinte :smiley:

Habe ich auch so interpretiert :smile:

Also im Moment habe ich einen sehr alten 5.1 Decoder. Den
konnte man damals für 90 Euro für die Playstation 2 kaufen
(ist auch im selben Design) und ist natürlich auch für andere
Player geeignet. Hat jetzt aber irgendwie einen Fehler, da
dass Gerät immer nach einigen Minuten einfach ausgeht (bzw.
Strom ganz weg ist).
Die 5.1 Anlage dazu ist glaube ich noch etwas älter und dort
ist hinten eine Box ausgefallen (bzw. die Box ist heile, aber
aus dem Anschluss kommt nix mehr raus).

Also hast du jetzt möglicherweise noch funktionierende Boxen?
Willst du diese weiter benutzen? Dann prüfe deren Funktion!

Ja, wie gesagt… Da frage ich mich, warum niemand einen
Decoder oder Receiver mit passenden Boxen anbietet.

5.1-Anlagen als Komplettsystem gibt es wie Sand am Meer.
Nur sind wenige wirklich empfehlenswert. Siehe meine erstes Posting.

Wie gesagt, Teufel ist jetzt der einzige, der sowas anbietet

Garantiert nicht!
Hier eine kleine Auswahl:
http://www.computerbild.de/fotos/5.1-Komplettanlagen…

(soweit ich gesehen habe) ist aber bei 500 Euro oder so und
damit für meine Barschaft nicht geeignet.

https://www.alternate.de/Philips/HTD3510-12-Heimkino…
http://www.ebay.de/itm/like/191402311594?lpid=106&_c…

Das Problem bei mir ist dann ja auch, das ein Receiver ja auch
ein Verstärker ist. Meine Anlage ist aber „selbst
verstärkend“. Also die Surround-Boxen werden in den Subwoover
eingesteckt und bekommen von dort ihren Strom.

Ich denke, der ist kaputt???

Un die ganze Zeit redest du von einer Komplettanlage?
Meinst du an einer Komplettanlage wäre dann kein Verstärker?

Was willst du nun eigentlich. Mir scheint, du redest immer quer Beet und bist nicht in der Lage klar zu formulierne, was du eigentlich willst bzw. brauchst.

Vermutlich könnte ich die Lautsprecher auch weiter benutzen
und bräuchte nur einen (passiven?) Subwoover.

Subwoofer sind meist aktiv.
Aber du hast geschrieben, dass ein Lautsprechernaschluss möglichweise defekt ist.
Ist es denn so schwer, mal die Kabel zu tauschen, so dass man heraus bekommt, ob es am Lautsprecher oder am Verstärker liegt?
Auch wenn ein Lautsprecherausgang defekt ist, könnte man den Subwoofer weiter benutzen, sofern der Tieftöner es noch macht.

Nur ist eben die Frage ob es immer das teuerste sein muß…
Ist ja nicht jeder mit Geld gesegnet :smiley:

Was für eine sinnlose Frage.
Das Teuerste kostet einige tausend € und solches habe ich auch nicht empfohlen.

Aber du solltest mal anfangen, ein wenig Eigeninitiative zu entwickeln und vor allem bisschen genauer zu formulieren, was du willst bzw. brauchst. Sonst bringt das hier nix.
Gruß Uwi

Das ich mal so und mal so rede liegt einfach daran, das ich nicht „vom Fach“ bin, bzw. mein Wissen nicht so umfangreich ist, jedes Gerät mit seinem richtigen Namen zu benennen.

Deswegen denke ich so:
Dekoder: Ein Gerät, dass das 5.1 Signal des Players über Coax oder Optisches Kabel auf 6 Kanäle überträgt. Diese werden dann weiter gegeben an eine aktive Lautsprecheranlage.
Diese ist „Selbstverstärkend“ und benötigt keinen weiteren Verstärker.

AV-Receiver: Ähnlich wie der Dekoder, aber mit eingebautem Verstärker. Hier werden die Boxen direkt angeschlossen und brauchen daher auch keinen eigenen Verstärker.

Ich habe die erste Variante. Dekoder und Aktivboxen (wie gesagt, weiß jetzt nicht, ob es so heißt).
Bei den Boxen wird hinten eine Box nicht mehr angesprochen. NATÜRLICH habe ich diese schon vor Monaten mal ausgetauscht um festzustellen, ob die Box defekt ist, oder der Verstärker. Verstärker ist quasi der Subwoover. Der hat eine eigene Stromquelle und versorgt die Boxen mit Strom.

Ist doch alles gar nicht so schwer :wink:

Nun wie gesagt, Anlage ist ein Lautsprecher hinten defekt. Stört wenig, weil ja ohnehin selten was von hinten kommt.
Der Dekoder hingegen ist wohl gänzlich defekt, weil er immer ausgeht, wenn ich z.B. mit der Fernbedienung was einstellen will. Egal.

Was ich jetzt möchte ist entweder:
Ein Neuer Dekoder, mit dem ich meine alten Boxen vorerst weiterfahren kann und mir vielleicht nächstes Jahr neue Boxen hole.

Oder eben einen AV-Receiver, aber dann müsste ich vermutlich auch neue Lautsprecher haben. Ist aber nur eine Vermutung. Wie gesagt; Keine Ahnung. Rein technisch könnte ich mir vorstellen, das ich zumindestens die Surround-Boxen anschließen kann, weiß aber auch nicht, ob die Leistung des Receivers dazu nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Oder ob alles „genormt“ ist, wovon ich mal nicht ausgehe.

Mit „Komplettanlage“ meine ich nicht Bluray Player mit Boxen. Sondern eher einen Receiver oder Dekoder komplett mit Boxen. Eben aufeinander abgestimmt, bzw. einfach im Set zusammen, damit ich weiß „was zusammengehört“ :smile:

Ich weiß, das Komplettanlagen in der Regel Player und Boxen heißt. Aber da hatte ich ja schon gesagt, das ich das nicht will. Und der Name „Komplettanlage“ ist ja auch nicht Markenrechtlich geschützt. Früher waren das z.B. HIFI-Türme… :wink:

Also kurz gesagt: Etwas, dass ich am BD-Player oder am Fernseher anschließen kann und der aus dem vorhandenen Ton einen 5.1 Sound macht. Und das ganze nicht zu teuer ist.

Was du ja alles gelinkt hast, sind ja wieder Player mit Lautsprecher. Und das ist ja genau das, was ich nicht wollte. Hatte ich aber meines Erachtens auch ausdrücklich gesagt.

Das Lautsprecher immer einen Verstärker brauchen ist mir auch klar. Ist eben nur die Frage, ob er im Receiver steckt oder in den Lautsprechern/Subwoover…

Alles einfach nicht so technisch nehmen :smiley:

Gruß

Vor 10 Jahren kein Problem
Hallo Maik,

Ich sehe das Kernproblem darin, dass sich heute andere technische Zusammenstellungen etabliert haben. Von daher wird es schwierig werden, Module zu ersetzen, für die kein Massenmarkt mehr besteht.

Früher waren Dekoder einzeln erhältlich oder in DVD-Spielern integriert. Heute werden Audio und Video gemeinsam digital bis ins Endgerät transportiert und entweder im AV-Receiver oder im TV erst ausgewertet.

Wenn das Geld limitiert ist, muss man ggf. mal in der Bucht schauen. Aber für 100 Euro findet man dort auch schon sehr potente AV-Receiver.

Aktivboxen für 5.1 sind ähnlich exotisch und fast nur in Nischen zuhause. Quäkende PC-Boxen, für Musiker oder High-End. Auch mit dem Problem, dass der Massenmarkt kaum noch Geräte mit analogem 5.1-Ausgang kennt.

Am ehesten hat sich analoges 5.1 noch im Desktop-PC-Bereich gehalten.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Deswegen denke ich so:
Dekoder: Ein Gerät, dass das 5.1 Signal des Players über Coax
oder Optisches Kabel auf 6 Kanäle überträgt. Diese werden dann
weiter gegeben an eine aktive Lautsprecheranlage.
Diese ist „Selbstverstärkend“ und benötigt keinen weiteren Verstärker.

AV-Receiver: Ähnlich wie der Dekoder, aber mit eingebautem
Verstärker. Hier werden die Boxen direkt angeschlossen und
brauchen daher auch keinen eigenen Verstärker.

Soweit ist das korrekt.

Ich habe die erste Variante. Dekoder und Aktivboxen (wie
gesagt, weiß jetzt nicht, ob es so heißt).

Ja, heißt so.
Wie Allequatsch auch schon festgestellt hat, ist so was ist aber wenig üblich.
5.1 Verstärker als Aktivboxen sind eher nur bei PC gängig.

Was ich jetzt möchte ist entweder:
Ein Neuer Dekoder, mit dem ich meine alten Boxen vorerst
weiterfahren kann und mir vielleicht nächstes Jahr neue Boxen hole.

Oder eben einen AV-Receiver, aber dann müsste ich vermutlich
auch neue Lautsprecher haben.

Nö, muß du prinzipiell nicht. Jeden gängigen Lautsprecher mit üblicher Impedanz zwischen 4…8 Ohm kannst du an einen Receiver anschließen.
Also sicher auch deine alten Boxen, die ja selber passiv sind, weil der Verstärker für alle Boxen ja im Subwoofer mit drin ist. Ist doch so, nicht wahr?

vorstellen, das ich zumindestens die Surround-Boxen anschließen kann,

Je eben, das kannst du.

aber auch nicht, ob die Leistung des
Receivers dazu nicht zu hoch oder zu niedrig ist.

Normal wird der Verstärker wohl viel mehr Nennleistung haben als die Boxen.
Ist kein Problem, solange du den Verstärker nicht voll aufdrehst, so dass die Membranen rausspringen :wink:

Mit „Komplettanlage“ meine ich nicht Bluray Player mit Boxen.

Vor allem ist das ein Verstärker mit Boxen. Der Player ist meist auch noch dabei.

Sondern eher einen Receiver oder Dekoder komplett mit Boxen.
Eben aufeinander abgestimmt, bzw. einfach im Set zusammen,
damit ich weiß „was zusammengehört“ :smile:

Habe ich doch versucht schon von Anfang an verständlich zu machen.
Es gibt Spezialisten für die Elektronik (Receiver) und es gibt Spezialisten für Lautsprecher.
Wenn man halbwegs vernünftige Qualität haben will, dann kauft man sich das getrennt.

Als Komplettanlagen gibt es das aber wie Sand am Meer in eher schwacher Qualität mit Plastikbrüllwürfeln.

Aber zu 90% macht nicht der Verstärker den Klang, denn der sollte eher alle Frequenzen neutral verstärken. Da muß es auch keine super-duper Teil mit hunderten Watt sein.
Aber bei den Boxen würde ich schon etwas auf den Klang achten.
Da sind paar alte Regalboxen einer 20…30-Jahre alten HiFi-Anlage oft viel besser als das Gedöns, das es heute zu diesen Komplettanlagen gibt.
Meine Boxen aus den 1980iger Jahren machen auch viel mehr her als die Teufelboxen,
die aber auch billig waren.

Wenn du neue Lautsprecher brauchst, dann kannst du auch bei Teufel 2 solche recht preiswerten Regalboxen für vorn kaufen.
http://www.teufel.de/stereo/ultima-20-mk2-p12793.html
Als Centerlausprecher und auch für hinten reichen wahrscheinlich auch deine alten Boxen, auch wenn die nicht so viel hergeben.

Also kurz gesagt: Etwas, dass ich am BD-Player oder am
Fernseher anschließen kann und der aus dem vorhandenen Ton
einen 5.1 Sound macht. Und das ganze nicht zu teuer ist.

Was du ja alles gelinkt hast, sind ja wieder Player mit
Lautsprecher.

und Verstärker! Genau das sind eben „Komplettanlagen“.

Und das ist ja genau das, was ich nicht wollte.

Dann willst du keine Komplettanlage aber eine komplette Anlage mit Verstärker und Lautsprechern? Wo ist da der Unterschied?
Die 20€ zusätzlich für den Player kannst du eh vergessen.

Das Lautsprecher immer einen Verstärker brauchen ist mir auch
klar. Ist eben nur die Frage, ob er im Receiver steckt oder in
den Lautsprechern/Subwoover…
Alles einfach nicht so technisch nehmen :smiley:

Doch, das muß man technisch nehmen, sonst kommt man nicht zu rande und redet ewig aneinader vorbei.

Ich schlage vor, die suchst dir bei Ebau einen gebrauchten 5.1-Verstärker von einer Markenfirma (Denon, Yamaha, Harman Kardon, Marantz) für 50…100€.
Lasse dir vom Verkäufer unbedingt bestätigen, dass der technisch i.o. ist.
Kannst gerne auch noch mal nachfragen, wenn du den Typ weißt.
Zum Thema alter Receiver lese auch meinen Artikel weiter unten:
http://www.wer-weiss-was.de/hifi-geraete/5-1-surroun…

Dann probierst du den erst mal mit deinen Boxen aus und dann sehen wir weiter.

Und wegen dem defekten Lautsprecher würde ich mal nachsehen, was da kaputt ist.
Evtl. ist nur ein Wackelkontakt oder ein gebrochenes Kabel.
Lautsprecher selbst gegen elektrisch eher selten kaputt. Die kratzen nur irgend wann.
Gruß Uwi

Wenn diese Dekoder nur eine „Notlösung“ waren, dann sollte ich mich wohl gedanklich davon verabschieden. Ist langfristig sicher die beste Möglichkeit.

Ich hatte letztens mal eine Top 5 Liste aktueller Receiver gefunden und dort war dieser verhältnismässig günstige auf Platz 1:
http://www.amazon.de/dp/B00KFZWLHK/ref=wl_it_dp_o_pC…

Die beiden „negativen“ Rezensionen sind für mich nicht von Belang, weil ich ohnehin meistens die Bässe komplett runterregle, weil mir die zu laut sind :smile:

Ich wollte einfach mal einen Reveiver „beobachten“. Ein gebrauchtes Gerät wäre sicherlich auch gut, nur weiß ich nicht, welches dort vernünftig ist, oder ob man überhaupt auf irgendwas besonders achten muß. Deswegen würde das jetzt wohl auch nichts bringen, wenn ich jetzt jeden Revceiver bei Ebay markiere und hier „Ist dieser gut“ schreiben würde :smiley:

Wenn man auf Markengeräte setzt hoffe ich einfach mal das gilt: Es gibt keine wirklich schlechten, nur unterschiedliche Ausstattung :smile:

Heute ist auch bei Amazon einer von Denon von 499 auf 299 runtergesetzt. Ist sicherlich auch ein toller Deal, aber so spontan habe ich das Geld wirklich nicht…
http://www.amazon.de/gp/angebote

Gruß
Maik

Hallo,

Ich hatte letztens mal eine Top 5 Liste aktueller Receiver
gefunden und dort war dieser verhältnismässig günstige auf
Platz 1:
http://www.amazon.de/dp/B00KFZWLHK/ref=wl_it_dp_o_pC…

Ja, ist ein schönes Gerät mit einer Menge modernen Schnickschnack.
Wenn du dir den leisten kannst, dann kauf ihn halt.

Ich wollte einfach mal einen Reveiver „beobachten“. Ein
gebrauchtes Gerät wäre sicherlich auch gut, nur weiß ich
nicht, welches dort vernünftig ist, oder ob man überhaupt auf
irgendwas besonders achten muß.

Habe ja geschrieben, auf was du achten solltest.
Ein älteres Gerät hat natürlich nicht die vielen modenen Schnittstellen wie HDMI und Ethernet. Aber rein vom Klang sind die allemal ebenbürtig.
Da bekommt man heute ein Gerät für 50…100€, das vor einigen Jahren an die 500€ gekostet hat.

Deswegen würde das jetzt wohl
auch nichts bringen, wenn ich jetzt jeden Revceiver bei Ebay
markiere und hier „Ist dieser gut“ schreiben würde :smiley:

Wie du willst.
Mal einen Blick drauf werfen, tut nicht weh.

Wenn man auf Markengeräte setzt hoffe ich einfach mal das
gilt: Es gibt keine wirklich schlechten, nur unterschiedliche Ausstattung :smile:

So ist es in etwa. Jede Firma hat ihre Spezialitäten.

Heute ist auch bei Amazon einer von Denon von 499 auf 299
runtergesetzt. Ist sicherlich auch ein toller Deal, aber so
spontan habe ich das Geld wirklich nicht…
http://www.amazon.de/gp/angebote

Ist auf den ersten Blick etwa gleichwertig zu dem Pioneer oben.
Sind ja auch nur 20€ Unterschied.
Du hast die Wahl.
Gruß Uwi