5.1-System: Wie anschließen?

Hallo miteinander,

ich hätte da mal eine ganz blöde Frage: Ich habe gestern ein gebrauchtes Lautsprechersystem geschenkt bekommen, Creative Inspire 5.1 5100, und stehe jetzt wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht so recht, wie ich es richtig angeschlossen bekommen, denn eine Gebrauchsanleitung war nicht dabei.
Die Satelliten werden ja am Subwoofer angeschlossen, so weit so gut. Dann habe ich noch dieses hübsche Kabel mit den jeweils drei Stecker an jedem Ende, über das der Subwoofer am PC angeschlossen wird: Audioinput für Center/Subwoofer, Rear und Front. Am PC habe ich allerdings nur einen Audioausgang … mmmh … was fehlt mir und wie geht’s? Geht’s überhaupt?

Danke und Grüße
Christiane

Hallo,

auf jedem der drei Stecker (3,5 mm Klinkenstecker wie beim mobilen CD-Spieler) liegen 2 Audiosignale. Normalerweise sind das Front links/rechts, Rück links/rechts und Subwoofer/Center.

Am PC brauchst du für jeden dieser Stecker eine Buchse. Wenn das dein PC nicht hat, dann wird die Soundkarte bzw der Onboardsound vermutlich nur Stereo sein oder das 5.1-Signal liegt intern auf einem Anschluß im PC und du brauchst ein weiteres Slotblech, das die Signale nach außen führt.

Manchmal gibt es das 5.1 Signal aber auch nur als digital-out (Cinch-Buchse oder optisch). Falls du so etwas hast (-> Handbuch des PCs), solltest du schauen, ob nicht auch der Verstärker (im Subwoofer) einen entsprechenden Eingang hat. Falls ja, wäre das ohnehin die bessere Anschlußvariante.

Ansonsten hilft nur eine ander Soundkarte oder ein anderer PC.

Gruß, Niels

Danke schön! Jetzt bin ich schlauer.

Ansonsten hilft nur eine ander Soundkarte oder ein anderer PC.

Darauf läuft’s hinaus … :smile:

Grüße
Christiane