Liebe Community,
da ich letzte Woche einen Dickmaulrüssler auf meiner Erdbeerpflanze auf dem Balkon hatte, den ich erfolgreich umsiedeln konnte, war ich vorher im Dunkeln nochmal draußen, um die Pflanzen zu checken. Zum Glück war kein neuer Dickmaulrüssler da, aber im benachbarten Blumenkasten saßen auf meiner Terracotta-Figur ca. 8 dieser kleinen, schwarzen Käfer.
Als ich sie berührte, sind sie einfach abgefallen und ich habe sie in einem Glas gesammelt.
Die Käfer sind schwarz, matt, 5-8 mm groß, haben einen sehr riffeligen Rücken und sind ziemlich rundlich, also ohne wirklich sichtbar abgesetzten Kopf, siehe Bild.
Ich habe dann recht lange online gesucht und finde, sie sehen wie Erdkäfer aus. Aber da da steht, dass die sich fast ausschließlich von Kadavern ernähren, war ich doch etwas irritiert, schließlich vegetiert in meinem Kübel kein Kadaver vor sich hin…
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?
Ich habe eine ziemliche Würmer/Larven/Raupen-Angst und finde auch Käfer nicht sonderlich toll. Da die Kübel direkt an meinem Schlafzimmerbalkon sind, würde ich daher gerne wissen, mit was ich es zu tun habe.
Vielleicht kann ja jemand helfen
Vielen Dank und viele liebe Grüße aus Württemberg,
EinekleineFrage