5-8 mm große Käfer im Blumenkübel

Liebe Community,
da ich letzte Woche einen Dickmaulrüssler auf meiner Erdbeerpflanze auf dem Balkon hatte, den ich erfolgreich umsiedeln konnte, war ich vorher im Dunkeln nochmal draußen, um die Pflanzen zu checken. Zum Glück war kein neuer Dickmaulrüssler da, aber im benachbarten Blumenkasten saßen auf meiner Terracotta-Figur ca. 8 dieser kleinen, schwarzen Käfer.
Als ich sie berührte, sind sie einfach abgefallen und ich habe sie in einem Glas gesammelt.
Die Käfer sind schwarz, matt, 5-8 mm groß, haben einen sehr riffeligen Rücken und sind ziemlich rundlich, also ohne wirklich sichtbar abgesetzten Kopf, siehe Bild.
Ich habe dann recht lange online gesucht und finde, sie sehen wie Erdkäfer aus. Aber da da steht, dass die sich fast ausschließlich von Kadavern ernähren, war ich doch etwas irritiert, schließlich vegetiert in meinem Kübel kein Kadaver vor sich hin…
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?
Ich habe eine ziemliche Würmer/Larven/Raupen-Angst und finde auch Käfer nicht sonderlich toll. Da die Kübel direkt an meinem Schlafzimmerbalkon sind, würde ich daher gerne wissen, mit was ich es zu tun habe.
Vielleicht kann ja jemand helfen :slight_smile:

Vielen Dank und viele liebe Grüße aus Württemberg,
EinekleineFrage

Servus,

versuche bitte, mit besserer Beleuchtung, weniger Abstand und richtiger Entfernungseinstellung ein Foto zu machen, auf dem etwas anderes als schwarze Flecken zu erkennen ist.

Schöne Grüße

MM

Moin,

noch eine Bitte: Bild verkleinern. Nicht jeder hat eine schnelle Leitung, da werden 2,6 MB zur Quälerei. Vor allem, wenn dann nichts als ein Dreckfleck zu erkennen ist.

Gruß
Ralf

Einer der Käfer kam beim Shooting wohl auch noch aus dem Ruhemodus gekrochen (die anderen 7 gesammelten scheinen bereits tot zu sein)

siehe oben

Ich befürchte, icb habe mir die Frage inzwischen selbst beantwortet. Als ich nämlich gerade meine Erdbeeren versetzen wollte, habe ich einige Engerlinge gefunden und unter größtem Ekel aussortiert. Habe im gesamten Kübel (ca. 2,5 x 0,4 m) circa 8 Stück in unterschiedlichen Größen gefunden und noch ein paar dünne, wurmartige Larven (?)… Mein Alptraum ist also war, ich habe einfach einen ganz, ganz großen Ekel vor diesen Engerlingen. Aber dennoch sahen die kleinen Käfer jetzt ganz anders aus als der große, den ich letzte Woche von den Erdbeerblättern gepflückt habe.

Tja, und ich befürchte, Du möchtest überhaupt nicht wissen, was für Käfer das sind.

und weder den einen noch den anderen kennst Du.

Wo soll denn da eine Antwort sein?

Schöne Grüße

MM

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich will es nach wie vor wissen, da ich wie schon erwähnt einen an eine Phobie grenzende Angst vor diesen Maden/Engerlingen (ich weiß nicht genau, wie der fachlich korrekte Begriff ist) habe, und nicht jede Woche meinen Kübel umgraben kann. Daher habe ich gestern extra eine Kamera ausgeliehen, um diese Fotos zu machen. Die Maden konnte ich aus gegebenem Grund nicht fotografieren, dachte aber, dass die Info zur Identifizierung hilfreich sein könnte.

Der Käfer letzte Woche war meinem Laienblick nach ein Dickmaulrüssler, siehe Bild.

Wenn also jemand weiß, was es für Käfer sein könnten, und diese Info auch mit mir teilen möchte, würde ich mich nach wie vor freuen. Wenn du das Gefühl hast, ich will es nicht wissen, ist das schade, kann ich aber dann leider auch wohl nicht ändern

Das jedenfalls ist ein schöner Rüsselkäfer, Fichtenrüssler eventuell.
udo Becker