Hallo,
prinzipiell kannst du, wen du 3 unterschiedliche Phasen verwendest (wichtig - 3 unterschiedliche, als 400V zwischen den Drähten) das so machen, denn der Strom im Neutralleiter kann normal nie größer werden als der größte in einem Außenleiter - Allderdings würde ich trotzdem abraten, denn:
Irgenwer klemmt eine Sicherung auf eine andere Phase, dann hast du im N doppelt so viel Strom wie erlaubt. Und es gibt noch ein Problem mit Verbrauchern mit Phasenanschnitt: Da heb sich der Rückleiterstrom nicht unbedingt auf. VDE ist bestimmt auch dagegen, man darf Stromkreise unterschiedlicher Sicherungen nicht in einem Kabel führen. Ok, zuerst einmal ist es ein Stromkreis mit 5 Adrern, ein Stromkreis für Drehstrom. Aber du machst am Ende 3 Stromkreise für Wechselstrom draus. So wien „eventuell“ wäre, 7-Adrige Leitung, PE gemeinsam und je Stromkreis einen N und einen L.
Oder kommst du vieleicht mit einem einzigen Wechselstromkreis aus, sind immerhin 3,2 kW.
Grüße
Tom
Hinweis:
Diese Auskunft erfolgt ohne jedwelche Übernahme von Verantwortung bezüglich der Funktionsfähigkeit noch der elektischen Sicherheit. Aus der Verwendung dieser Auskuft kann weder ein Schadensersatzanspruchenoch irgendeine Verantwortung für den Auskuftgebender hergeleitet werden. Mit der Nutzung der gesamten oder von Teilen der hier gegebenen Auskunft wird diese anerkannt, andernfalls ist die Nutzung der Auskunft untersagt. Arbeiten an elektrischen Anlagen sind durch einen Fachmann in Einhaltung der einschlägigen Richtlinien durchzuführen und zu überprüfen. Seit dem 1. Oktober 1997 sind auch Wohnungen und andere privat genutzte Gebäude von der Prüfpflicht nicht mehr ausgeschlossen. Zwar besteht mit dieser Novellierung für Privatkunden keine ausdrückliche Rechtspflicht. Bei Schadensfällen verweisen Gerichte aber auf Richtlinien, wie z.B. die VDE-Norm.