5 Dinge, die du noch nicht wusstest über Pizza

Von Margherita über Salami bis hin zu Schinken-Ananas: Alle lieben Pizza! Hier kommen 5 wissenswerte Fakten, die du über Pizza bestimmt noch nicht wusstest!

Fakt 1: Ursprung der Pizza

Die allseits beliebte Pizza hat ihren Ursprung in Bella Italia, genauer gesagt in Neapel. Dort eröffnete um 1830 die erste Pizzeria der Welt, als die Tomaten in Italien als Nahrungsmittel bekannter wurden. Doch die Wurzeln der Pizza liegen bereits viele Jahrhunderte zurück. Noch vor Christi Geburt aßen die Etrusker gerne Focaccia, wovon sich unsere heutige Pizza abgeleitet hat. Nachdem im 19. Jahrhundert einige Italiener auswanderten und andere Kontinente wie zum Beispiel Amerika bewanderten, wurde die Pizza auch international und außerhalb von Italien ein großer Hit.

Fakt 2: Die Namensgebung

Über die Herkunft des Namens lässt sich streiten. Einige behaupten, der Name [Pizza][1] stammt ursprünglich aus dem Arabischen, woraus die Griechen erst das Wort „Pita“ kreierten und die Italiener später dann Pizza ableiteten. Andere wiederum behaupten, dass das Wort aus dem langobardischen „pizzo“ stammt, was so viel wie „Bissen“ bedeutet. Eine andere Theorie ist, dass das Wort Pizza in Zusammenhang mit dem hebräischen Wort „pat“ steht, was übersetzt Brot heißt. Ganz genau kann man die Herkunft des Namens also nicht sagen.

Fakt 3: Der weltweite Verzehr

Weltweit werden jedes Jahr rund 30 Milliarden Pizzen gegessen. Vorreiter beim Pizza essen sind aber nicht die Italiener, wie man annehmen könnte, sondern die Amerikaner. Diese essen pro Jahr rund zwölf Tonnen Pizza in über 61 000 Pizzerien in den USA. Während die Pizza im Heimatland Italien standesgemäß in dünner Form verzehrt wird, setzen die Amerikaner auf extra dicken Teig ¬– die „American Style Pizza“.

Fakt 4: Die teuerste Pizza

Rund 1.000 Dollar kostet die teuerste Pizza, die auf der Speisekarte des New Yorker Restaurants „Nino’s Bellissima“ steht. Diese ist nicht so teuer, weil eine besonders gute Salami oder ein edler Schinken zum Zuge kommt, sondern weil es sich um ausgefallene, exklusive Toppings handelt. Rund sechs verschiedene Kaviar-Sorten, Lachs, Wasabi, Hummer, Lauch und Rahm schmücken die teuerste Pizza der Welt, für die das Küchenteam einen Tag Vorlaufzeit benötigt, um sie anzufertigen.

Fakt 5: Die Tiefkühlpizza

Die Amerikaner waren es, die in den 60er-Jahren die Tiefkühlpizza zum Leben erweckten, danach gelang sie allmählich auch nach Europa. Heute sind Tiefkühlpizzen bei uns Deutschen sehr beliebt und sind am häufigsten deftig belegt. Die beliebteste Tiefkühlpizza der Deutschen ist die Pizza Salami, dicht gefolgt von der Pizza Speziale und Pizza Tonno. Platz vier belegt die Pizza Hawaii, erst auf Platz fünf schafft es die belaglose Pizza Margherita.

Mehr zum Thema Pizza gibt's in der Community!

[- Wie macht man seinen eigenen Pizza-Hut-Teig?][2] [- Das passende Rezept für eine französische Pizza gesucht!][3] [- Rezept für leckere Kartoffel-Pizza gesucht!][4]