5 Dinge, die du über Spargel noch nicht wusstest

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Spargel ist nicht unbedingt für jeden Gaumen ein Genuss. Ob Liebhaber oder Verabscheuer – hier kommen 5 Dinge, die du vielleicht noch nicht über Spargel wusstest.

Fakt 1: Spargel verändert den Geruch von Urin – aber nicht bei jedem

Wer Spargel verzehrt, wird anschließend eventuell auf der Toilette bemerken, dass es beim Wasser lassen anders riecht als sonst. Das hat seinen Grund: Ein bestimmtes Enzym in unserem Körper spaltet die Säure des Spargels, wodurch es zu einem beißenden Geruch auf der Toilette kommt. Aber nicht jeder von uns trägt dieses Enzym in sich: Weniger als die Hälfte aller Deutschen sind von der sogenannten Asparagussäure betroffen und bemerken eine solche schwefelartige Verbindung.

Fakt 2: Spargel = teuer?

Viele verbinden Spargel mit überteuerten Preisen. Das stimmt nur bedingt, denn es kommt darauf an, wann man ihn kauft. Zu Anfang der Spargelsaison, um März und April rum, sind die Witterungsbedingungen und Ernteverhältnisse noch nicht optimal, wodurch es zu geringeren Erträgen kommt. Somit ist der Spargel auch um einiges teurer. Generell hat die Witterung immer einen Einfluss auf den Spargelpreis, denn umso weniger Spargel es gibt, desto teurer wird er auch verkauft. Traditionell endet der Spargelverkauf am 24. Juni, dem Johannistag.

Fakt 3: Spargel ist gesund und hat wenig Kalorien

Spargel ist außerordentlich gesund. Zwar enthält jedes Gemüse viele Vitamine und andere für den Organismus wichtige Eigenschaften, doch es gibt kaum eine andere Gemüsesorte, die so wenige Kalorien wie Spargel besitzt. Zudem enthält Spargel viele Spurenelemente, Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe.

Fakt 4: Das weiße Gold kommt nicht aus Deutschland

Ein Irrglaube ist, dass Spargel ein deutsches Gemüse ist. Das stimmt nicht. Ursprünglich kommt Spargel nämlich aus Vorderasien, über Ägypten und dem Iran kam das weiße Gold dann nach Europa zu uns. In Europa waren es die Römer, die als erstes Spargel anbauten.

Fakt 5: Rotwein oder Bier vermeiden

Zu einem Spargelgericht sollte man nicht unbedingt Getränke wie Rotwein oder Bier wählen. Denn diese Getränke haben bestimmte Gerbstoffe, die die Bitterstoffe im Spargel verstärken und keinen leckeren Geschmack erzeugen. Viel besser eignet sich Weißwein oder Wasser zu Spargelgerichten.

Mehr zum Thema Spargel gibt's in der Community!

[- Sollte man Spargel geschält oder ungeschält einfrieren?][1] [- Wo gibt es überall Spargel?][2] [- Ist ein Spargelkochtopf empfehlenswert?][3]
3 Like