5 Dinge, die du über Zucchini noch nicht wusstest

Im Herbst werden nicht nur Äpfel gepflückt und Kürbisse geerntet, die Herbstzeit ist vor allem auch Zucchinizeit! Hier kommen fünf Fakten, die du über das grüne Gemüse vielleicht noch nicht wusstest.

Zucchini – der gesunde Nährstofflieferant. Foto: istockphoto

Fakt 1: Die Zucchini ist ein Kürbisgewächs

Auch wenn sie äußerlich eher einer Gurke ähnelt, ist die Zucchini mit einer ganz anderen Gemüsesorte verwandt: dem Kürbis! Wenn du an eine Zucchini denkst, hast du wahrscheinlich das Bild eines grünen, länglichen Fruchtgemüses im Kopf. Diese Sorte ist aber nur eine von vielen verschiedenen [Zucchini][1]-Sorten. Die Zucchini Arten können sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Form stark unterscheiden. Je nachdem, um welche Sorte es sich handelt, kann das Gemüse auch weiß, gelb, creme-grün, dunkelgrün oder teilweise auch fast schwarz sein und so groß und rund wie ein gewöhnlicher Kürbis werden.

Fakt 2: Zucchini hilft dir beim Abnehmen

Die einen lieben den Zucchini-Geschmack, andere wiederum finden, dass das Gemüse nach nichts schmeckt. Fakt ist aber, dass kaum ein Gemüse so wenige Kalorien hat wie die Zucchini: Isst du 100 Gramm des Gemüses, nimmst du lediglich 17 Kilokalorien zu dir. Außerdem lassen sich aus Zucchini die verschiedensten Gerichte zaubern:

Für eine leichte Mahlzeit empfiehlt @karoli_8fc6f8 dieses leckere Salatgericht:

Wenn du es etwas herzhafter magst, kennt @Kieki eine leckere Zucchini Variante:

Fakt 3: Die Zucchini kommt aus Amerika

Entsprungen ist die Zucchini wie wir sie heute kennen dem Gartenkürbis, welcher in Amerika gezüchtet wurde. Der Einzug in die europäischen Küchen gelang der Zucchini aber erst durch den Anbau in Italien im 17. Jahrhundert, was dem grünen Gemüse auch den Namen gab: Zucchini leitet sich vom italienischen Wort „zucca“ ab und bedeutet so viel wie „kleiner Kürbis“. Bis heute feiern die Italiener den 7. Mai als „Tag der Zucchino“, in Deutschland wurde das Fruchtgemüse erst in den 1970er Jahren bekannt.

Fakt 4: Zucchini-Zeit ist von Juli bis Oktober

Wer Zucchini aus regionalem Anbau kaufen möchte, sollte das Gemüse in der Saison, also von Juli bis Oktober, kaufen. Wer außerhalb der Saison Zucchini einkauft, wird auf französische, spanische, italienische oder niederländische Produkte treffen.

Wenn du Zucchini während der Saison kaufst, kannst du außerdem deinen Geldbeutel schonen, wie @Johannes_Kommq verrät:

Fakt 5: Zucchini beugen Calciummangel vor

Das Gemüse aus der Familie der Kürbisse enthält auf 100 Gramm einen Calciumgehalt von rund 25 Milligramm und einen Kaliumgehalt von 260 Milligramm. Isst du regelmäßig calciumhaltige Lebensmittel wie Zucchini, kannst du Calciummangel vorbeugen und musst keine Calciumpräparate oder sonstige Tabletten zu dir nehmen.

Hast du weitere Tipps oder Anregungen, die du gern mit der Community teilen möchtest? Dann kommentiere einfach diesen Beitrag und teile uns deine Erfahrungen mit!