Hallo
Ich suche die 5 Gesandten Gottes im Islam in der richtigen Reihenfolge.
Sind damit Adam, sowie Noah, Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, Moses und Jesus gemeint? Meiner Meinung nach sind das ja 7 und Mohammed ist auch nicht dabei.
Vielen Dank
Stephanie
Propheten und Gesandte im Islam
Hi Stphanie,
Ich suche die 5 Gesandten Gottes im Islam in der richtigen Reihenfolge.
unklar ist, was dumit „den“ 5 Gesandten meinst. Eine rituelle 5-Zählung solcher Personen gibt es im Islam eigentlich nicht. Außer dem kommt es darauf an, was du mit „Gesandter“ meinst.
Der Koran zählt eine ganze Menge von exponierten Namen auf und spricht auch davon, daß viele gar nicht genannt werden. Dabei gelten als eigentliche „Propheten“ (arab. nabi), also solche, die eine göttliche Offenbarung vermitteln, nur Moses, Jesus und natürlich Mohammed selbst.
Erweitert man den Begriff nabi) auf rasul, was soviel wie „Gesandter“ heißt, im Sinne von „jemand der eine entscheidende Botschaft an die Menschen trägt“, dann wird die Aufzählung schon umfangreicher:
Abraham, Isaak und Ismael, Jakob, und dann Moses und Jesus werden z.B. in der Sure Al-Baqara aufgezählt.
In anderen Zusammenhängen (und anderen Schriften) werden als die wichtigsten Personen, die einen göttlichen Auftrag vermitteln, genannt:
Adam, Noah, Abraham (Ibrahim), Ismael (Ismail), Isaak, Moses, David und Salomo (Sulaiman), Elias, sowie Johannes (Jachja) und Jesus. In neuzeitlichen oder aktuellen Publikationen finden sich aber auch bewertende Aufzählungen dieser Art:
Noah, Abraham, Moses, Jesus und Mohammed als fĂĽnfter.
Die Letztere ist dir wahrscheinlich mal untergekommen. Sie ist aber keineswegs irgendwie obligatorisch unter Muslimen.
Ich habe hier nur die aus dem Hebräischen abgeleiteten deutschen Namensschreibungen gewählt. Wichtig zu wissen ist noch, daß das, was im Islam als „Prophet“ gilt, in keiner Weise (bis auf Moses und Elias) mit dem übereinstimmt, was im jüdischen Tanach (= AT) unter einem Propheten (hebr. ebenfalls nabi) verstanden wird. So wérden etwas Jesaia, Jeremia, Ezechiel im Koran gar nicht erwähnt
GruĂź
Metapher
Hallo,
Vielen Dank fĂĽr deine AusfĂĽhrungen. Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass die letzte BegrĂĽndung die ist, die ich suche!
In neuzeitlichen oder aktuellen Publikationen
finden sich aber auch bewertende Aufzählungen dieser Art:
Noah, Abraham, Moses, Jesus und Mohammed als fĂĽnfter.
Einen schönen Tag
Stephanie
Ich suche die 5 Gesandten Gottes im Islam in der richtigen
Reihenfolge.
Sind damit Adam, sowie Noah, Abraham, Ismael, Isaak, Jakob,
Moses und Jesus gemeint? Meiner Meinung nach sind das ja 7 und
Mohammed ist auch nicht dabei.
Hallo,
meine Kollegin (Muslimin) sagt dazu, ihr sei der Begriff so noch nicht untergekommen. Wenn Du also nicht die 5 Säulen des Islams meintest, dann seien damit wohl die 5 großen Propheten gemeit, also Abraham, David, Moses, Jesus und Mohammed.
meine Kollegin (Muslimin) sagt dazu, ihr sei der Begriff so
noch nicht untergekommen. Wenn Du also nicht die 5 Säulen des
Islams meintest, dann seien damit wohl die 5 groĂźen Propheten
gemeit, also Abraham, David, Moses, Jesus und Mohammed.
Kleine Korrektur ihrerseits:
Adam, Abraham, Moses, Jesus und Mohammed
und:
es seien tatsächlich die „Gesandten Gottes“
Hi,
falsch… Die fünf Säulen des Islam ist etwas ganz anderes: siehe Wiki zu „Islam“…
LG
Chris
Tach,
falsch… Die fünf Säulen des Islam ist etwas ganz anderes:
siehe Wiki zu „Islam“…
an der Antwort von Nikelaus war überhaupt nichts falsch: Er hat nie behauptet, dies seien fünf Säulen des Islams.
Aber ich gratuliere Dir, dass Du Wikipedia nicht nur finden, sondern sogar lesen kannst! Die Qualität in diesem Forum nimmt von Tag z Tag zu.
GruĂź - Rolf
Ich wollte nicht, dass
es jetzt zu Streitigkeiten kommt. Ich habe die richtige Antwort gefunden und bekommen (oder andersherum!) und bin allen dafĂĽr sehr dankbar, die sich die MĂĽhe gemacht haben mir zu helfen.
Vielen Dank nochmals dafĂĽr.
Stephanie
Ah… Oh… Ich hatte mich verlesen… Trotzdem auch vielen lieben Dank für deine nette Antwort. Sie trägt in ihrer Freundlichkeit merklich zum angenehmen Forenklima bei…
LG
Chris
falsch… Die fünf Säulen des Islam ist etwas ganz anderes:
siehe Wiki zu „Islam“…
Sag ich doch. Das war doch nur fĂĽr den Fall, dass beim Frager irgendetwas falsch verstanden wurde. Soll ja schon mal vorkommen.
Ah… Oh… Ich hatte mich verlesen… Trotzdem auch vielen
lieben Dank für deine nette Antwort. Sie trägt in ihrer
Freundlichkeit merklich zum angenehmen Forenklima bei…
Ja, ich weiss auch nicht, was hier manchmal ab geht.