Habe meine SD-Karten nur einmal benutzt, bis sie voll waren (Datensicherung)
In der neuen Chip-Foto-Video digital 12/11 habe ich gelesen das SD-Karten die Fotos nur bis zu 5 Jahren sicher speichern.
Danke im Voraus für die Antworten .
Habe meine SD-Karten nur einmal benutzt, bis sie voll waren (Datensicherung)
In der neuen Chip-Foto-Video digital 12/11 habe ich gelesen das SD-Karten die Fotos nur bis zu 5 Jahren sicher speichern.
Danke im Voraus für die Antworten .
Hallo,
Es kommt nicht wirklich auf die Jahre, sondern mehr oder weniger auf die Schreibvorgänge an.
In der Chip ist das warscheinlich eine Schätzung die auf 5 Jahre berechnet wurde.
Artikel von Wikipedia:
Maximale Anzahl der Schreibvorgänge
USB-Kartenleser für SD- und MMC-Karten
Aufgrund der verwendeten Speichertechnik ist Flash-Speicher grundsätzlich nicht unbegrenzt oft beschreibbar. Allerdings besitzen alle Karten einen Algorithmus, durch den eine wesentlich längere Nutzungszeit erreicht werden kann. Dabei werden Schreibzugriffe auf einen logischen Block des Mediums auf wechselnde physikalische Speicherbereiche umgelenkt (engl. „wear leveling“), so dass beispielsweise das häufige Schreiben von Dateisystemtabellen nicht immer auf denselben Speicherzellen stattfindet und diese frühzeitig unbrauchbar machen kann. Allerdings sind die verwendeten Verfahren in der Regel nicht offengelegt und auch selten auf den Produkten vermerkt, so dass es kaum eine Auswahlmöglichkeit nach Langlebigkeit gibt. Die geschätzte Lebensdauer wird bei SLC-NAND-Chips mit 1.000.000, beim Einsatz von MLC-NAND-Chips mit 100.000 Schreibvorgängen angegeben. Lesezugriffe auf Flash-Speicher sind unbegrenzt möglich.
Neben der Begrenzung durch Schreibvorgänge kann jede SD-Karte natürlich wie jedes andere technische Gerät auch kaputtgehen. Dazu zählen neben Ausfällen durch Alterung genauso elektrische Schäden (ESD, häufig fällt dann „nur“ der Kartencontroller aus, nicht der Flashspeicher selbst) und mechanische Schäden (Schäden durch Steckvorgänge, Schäden durch Verbiegungen der Karte, Auseinanderplatzen der Karte).
Hallo,
meine SD-Karten habe ich schon weit länger in ständiger Benutzung - bislang ohne Probleme. Sicherlich gibt es auch Ausfälle; die sind aber recht selten. Zudem kosten Speicherkarten heute nicht mehr die Welt, daher kann man sich auch zwischendurch mal eine neue zulegen.
Gruss siepmaro
Habe meine SD-Karten nur einmal benutzt, bis sie voll waren
(Datensicherung)In der neuen Chip-Foto-Video digital 12/11 habe ich gelesen
das SD-Karten die Fotos nur bis zu 5 Jahren sicher speichern.
Hallo cyclist57,
in der SD-Karte ist ganz bestimmt kein Kalender drin, nach dem sie zu einem bestimmten Datum unbrauchbar wird. Es ist nicht auszuschließen, daß einzelne Speicherzellen unter thermischem oder mechanischem Streß Schaden nehmen, aber prüf doch mal selbst: Besorg Dir einen USB-Adapter für die Karte, dann kannst Du sie wie einen Memory-Stick benutzen. Lade sie voll mit Daten von Deiner Festplatte, die Du leicht wiederfinden kannst. Dann hole Dir den Total-Commander aus dem Netz. Verwende jetzt die Funktion Verzeichnisse Synchronisieren (nach Inhalt) und laß den TC die Daten auf Deiner Festplatte mit denen aus der SD-Karte Byte für Byte vergleichen. Falls Fehler auftreten, werden sie angezeigt.
Viel Erfolg damit.
Tschüß
Alfred2000
Hallo,
dass SD-Karten nichtr ewig halten ist klar, dass sie aber nach 5 Jahren nicht mehr benutzbar sind, ist eine Vermutung. Sicher, für wertvolle Datenspeicherung ist diese Karte nicht mehr zu empfehlen. Wenn sie aber beschreibbar ist und auch wieder gelesen werden kann, ist gegen eine Benutzung nichts einzuwenden. Allerdings halt für kurzzeitige Speicherungen. Für längere Zeit würde ich eine DVD brennen.
MfG F-K.
Hallo,
Das sind alles Theorien, die auf „Wahrscheinlichkeitsrechnungen“ beruhen.
Es hat dabei so viele Faktoren, dass so eine Behauptung schlichtweg dumm ist.
Vielleicht häll so eine Karte ein Jahr, vielleicht 5 oder 10 Jahre. Genaues wissen Sie erst wenn die Karte nicht mehr lesbar ist und dann ist es zu spät.
WIchtige Daten sollte man niemals nur auf einem Datenträger „sichern“. Es gibt bislang kein einziges Speichermedium, was auch nr eine annähernde Sicherheit bieten kann. Das Letzte Mal, wo jemand einen „Datenspeicher“ erfunden hat der die Daten über 2000 Jahre lang „sichert“, das war vor über 2000 Jahren, in Egypten und bei den Römern. Hyroglyphen und Zeichen auf Tonscherben kann man noch heute entziffern. Bücher die ein paar hundert Jahre auf dem Buckel haben und Filme die vieleicht 100 Jahre alt sind, die sind schon dabei zu zerfallen. „Datenträger“ aus dem letzten Jahrhundert (Tonbänder, Festplatten aus der Informatik Anfangspeit) sind meist nicht mehr zu lesen, oder die dazu nötigen Geräte sind kaputt.
Einigermassen zuverlässige Speicherung von Daten sieht für mich zur Zeit so aus:
1 Ich habe ein NAS mit gespiegelten Festplatten. Auf dem sind alle meine Daten. Zusätzlich hat es noch eine Festplatte mit Kopien, die ich dort jeden Monat einmal sichere. Wichtige Daten, die man auch nicht mit grossem AUfwand wiederherstellen kann, befinden sich zudem noch in einem verschlüsselten „Datencontainer“ der auf meinem NAS, auf einer weteren Festplatte und auf zwei Cloud Servern gesichert ist. Die Cloud Server sind auf zwei verschiedenen Kontinenten und damit sind meine wichtigsten Daten so sicher, wie das irgendwie geht. Man könnte das Verfahren noch verbessern indem man noch einen Cloud Server auf einem Dritten Kontinent sucht.
Auf SD Speicherkarten würde ich mich nicht verlassen, genausowenig, wie auf USB Sticks. Gespiegelte Festplatten in einem NAS sind nur deshalb einigermassen sicher, weil die Daten auf zwei Festplatten gleichzeitig geschrieben werden. Wenn eine Platte ausfällt, dann lebt hoffentlich noch die zweite Platte. Man kann das auch noch auf noch mehr Kopien ausdehnen. Ich habe ein NAS mit 4 gleichen Festplatten. Aber die laufen paarweise.
viele Grüsse
John
Auch SD-Karten unterliegen einem Verschleiß, insbesondere weil die Magnetisierung langsam anfängt zu schwächeln. Bei den Disketten (8", 5,25" und 3,5") ist der Verfall schon schneller, weil dort bewegliche Teile über die Oberfläche gekratzt hat . Zwar gibt es keine Berührungsintensive Vorgänge bei einer SD-Karte, aber trotzdem entmagnetisiert sie sich langsam, also, immer mal alle Daten runter von der Karte und mal frisch formatieren.
wenn du 100% sicher sein willst, dann nicht weiter benutzen…
Na ja, auch magnetische Medien unterliegen einem gewissen Verschleiß, also kann ich nur den Rat geben,
1 x im Jahr die Daten von der SD-Karte auf die HDD zurückspielen und dann "tief-"formatieren. Dann werden mal die Magnetischen Speicherstellen wieder „aufgefrischt“, ansonsten auf DVD/BR spielen.
Liebe® cyclist,
auch wenn deine Frage schon ein paar Tage her ist, möchte ich mich trotzdem noch dazu äußern, weil durch meine Vor-Poster eventuell ein fataler Irrglaube entstehen könnte.
Vor einem grundsätzlichen Umkopieren von SD-Karten auf ein optisches Medium (CD, DVD) kann ich nur warnen, weil ein optisches Medium z.B. in der Lagerung wesentlich empfindlicher ist, als ein magnetisches (HDD, SD, SSD). Allenfalls eine DVD-RAM ist lt. Statistiken im Dunklen. bei optimalen Temperaturbedingungen und bei einmaligem Brennen ohne Komprimierung verlässlich länger haltbar.
Wenn du noch Untersuchungen von Unfällen mit Wasser, Stoß, Magnetismus und Hitze mit einbeziehst, fällt aber das Ergebnis wieder anders aus.
Auch das Risiko, dass nach x Jahren der Datenträger nicht mehr lesbar ist, weil kein zugehöriges Lesegerät mehr zur Verfügung steht, oder das Datenformat nicht mehr verarbeitet werden kann, will bedacht sein.
Fazit für mich: Keine optischen Medien. Datensicherung nach dem Großvater-Vater-Sohn-Prinzip (s. Wikipedia) auf externe (!) Festplatten. Wenn Aufwand oder Geld-Einsatz zu hoch ist, dann vielleicht auch nur 2 Generationen.
Herzliche Grüße
Matthias
Hallo
die Daten zwischenzeitlich sichern und/oder mit einem Test tool von CT z.B. testen.
Gruss JW
Hallo,
leider kann ich nicht helfen.
Hp