5 Kilo reduzieren - sinnvolle Ernährung

Hallo zusammen,

wie so viele andere versuche auch ich, mein gewicht zu reduzieren.

das hat weniger mit dem frühling und der basesaison zu tun, als mit der tatsache, dass ich im juni heiraten werden.
tja und bis dahin möchte ich noch etwas bauchansatz verlieren und an den oberschenkeln umfang verlieren.

ich bin 1,65 cm groß (naja eher klein) und wiege 75 (!) kilo!!!
daher möchte ich innerhalb der nächsten 8 wochen 4-5 kilo verlieren…

leider bin ich sehr undizipliniert und auch kein typ, der sich etwas verbieten läßt! ich brauche daher eine diät, bei der ich satt werde und die mir schmeckt.

wer hat einen tipp? da ich den ganzen tag im büro bin, wäre eine diät, bei der ich etwas einfaches kochen kann und am nächsten tag warmmachen kann, super.

vielen dank im voraus für die ein oder andere idee.
viele grüße
antonia

ps: auch ich weiß, dass sport wichtig ist und viel hilft - aber bei einem 10 stunden-tag ist es recht schwer, noch viel zeit für sport zu finden! daher versuche ich die gewichtsreduzierung erst mal über das essen möglich zu machen

Bei der von uns selbst erprobten Ernährungsumstellung ersetzen
wir 2 Mahlzeiten durch Nährstoffkonzentrate, die 3. Mahlzeit
hat max. 700 Kalorien, mit pflanzlichen Fetten und mehr Obst
und Fisch. Nudeln und Kartoffeln, soviel man will. Die Kosten
pro Mahlzeit betragen ca. 4 Euro.

Hallo,

wg. Zeitmangel nur kurz: Eine „Ernährungsumstellung“ auf Nährstoffkonzentrate ist einfach nur dummes Zeug. Fettverbrauch reduzieren, möglichst wenig tierische Fette - ja. Ansonsten aber braucht der Mensch Getreideprodukte, Obst und Gemüse. Letzteres schonend zubereitet, also nicht kaputt gekocht. Konzentrate aus der Tüte oder Dose sind überflüssig und nützen nur dem Anbieter.

4 Euro pro Mahlzeit, also 8 Euro pro Tag - 16 DM - für Tütenpampe? Wenn ich einkaufe und koche, reichen mir im Schnitt 5 bis 10 Euro für alle Mahlzeiten eines Tages. Nichts aus der Tüte, alles frisch, lecker, abwechselungsreich, sättigend, ein Genuß für Gaumen, Nase und Auge und abspecken kann man dabei auch noch.

Die dritte Mahlzeit mit 700 Kalorien - dafür darfst Du kaum an einer Kartoffel riechen. 700 Kilokalorien, dann könnte ein Schuh daraus werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Antonia,

wenn es denn nun unbedingt eine Diät sein muß, dann probiere es doch mit http://www1.fitforfun.de (-> Health) oder mit den Brigitte-Diäten: http://www.brigitte.de/diaet/index.html; sie gelten als die gesündesten im Diät-Dschungel, weil sie keinem schwachsinnigen Prinzip folgen sondern konsequent auf Fettreduktion aufbauen und Dich sanft aber bestimmt in Richtung Ernährungsumstellung ‚schubsen‘.

leider bin ich sehr undizipliniert

Soso… *lach*

und auch kein typ, der sich etwas verbieten läßt!

Das mußt Du auch nicht, weil bei beiden alle Lebensmittel erlaubt (ich weiß, ich weiß, blödes Wort) sind. Ich persönlich nehme zwar nicht ab, wühle aber liebend gerne in den Rezepten von Fit for fun (die sind aber auch zu lecker).

wer hat einen tipp? da ich den ganzen tag im büro bin, wäre
eine diät, bei der ich etwas einfaches kochen kann und am
nächsten tag warmmachen kann, super.

Also, bei den Brigitte-Rezepten ist es kein Problem.

ps: auch ich weiß, dass sport wichtig ist und viel hilft -
aber bei einem 10 stunden-tag ist es recht schwer,

Schon verständlich, aber auch Kleinigkeiten wie Treppensteigen oder jeden Tag ein Stück nach Hause gehen, bringen was.

gewichtsreduzierung erst mal über das essen möglich zu machen

OK, Du willst nicht zig Kilo abnehmen. Etwas Bewegung sollte allerdings schon dabei sein, wenn Du keinen Wert auf unschöne Dellen in den Oberschenkeln legst… Du sollst schließlich nicht tagtäglich Gewichte stemmen.

Beste Grüße & viel Erfolg

Tessa

PS. Viel Trinken nicht vergessen!

:-
Hi Wynmuck!

Werbung ist hier ja verpönt, schade.

Und wir sehen ja auch warum, denn solche abgetippten Werbetexte will man sich hier nicht auch noch ansehen müssen, davon hat man den ganzen Tag schon genug im Auge.
also nix schade und ade
Tyll

Hallo Wolfgang,
ich nehme ja nicht an, daß du wissen kannst, über welches Produkt ich rede.
Woher willst du wissen, daß die notwendigen „Zutaten“ nicht doch enthalten sind?

Ansonsten aber braucht der Mensch Getreideprodukte, Obst
und Gemüse. Letzteres schonend zubereitet, also nicht kaputt
gekocht. Konzentrate aus der Tüte oder Dose sind überflüssig
und nützen nur dem Anbieter.

Es war hier auch von einem Zeitproblem die Rede:
Wenn ich mir die „Tütenpampe“, wie du sie nennst, in 250 ml Milch mische und mit Banane oder was ich mir wünsche noch abwechslungsreich gestalte, ist mein Essen in 2 Minuten zubereitet. Elektrizität wird gespart, Abwasser, Zeit, etc. Warum muß man das Rad immer wieder neu erfinden?

4 Euro pro Mahlzeit, also 8 Euro pro Tag - 16 DM - für
Tütenpampe? Wenn ich einkaufe und koche, reichen mir im
Schnitt 5 bis 10 Euro für alle Mahlzeiten eines Tages. Nichts
aus der Tüte, alles frisch, lecker, abwechselungsreich,
sättigend, ein Genuß für Gaumen, Nase und Auge und abspecken
kann man dabei auch noch.

Es ging bei der Fragestellung darum, daß nicht viel Zeit vorhanden war, noch etwas großherrliches zuzubereiten.

Wenn du für 700 Kalorien nichts hinbekommst, kann ich dir auch nicht helfen.

Die dritte Mahlzeit mit 700 Kalorien - dafür darfst Du kaum an
einer Kartoffel riechen. 700 Kilokalorien, dann könnte ein
Schuh daraus werden.

Gruß Wynmuck

1 Like

Hallo Tyll,
es kann ja sein, daß du diese Informationen schon mal gelesen hast. Würde mich aber sehr wundern.
Gruß Wynmuck

Hallo Antonia,

ich bin kein Fan von Diaeten und wuerde dir deshalb davon abraten. Mag sein das du dadurch deine Pfunde verlierst, aber wenn du wieder normal anfaengst mit essen, stehste wieder vor dem gleichen Problem. Warum versuchst du es nicht mit einer fettarmen Ernaehrung und ein wenig oder auch viel Sport. Das ist immer noch das beste Mittel um an Gewicht zu verlieren. Es bischen Muehe macht es schon, das sollte man auch investieren. Ohne Fleiss keinen Preis *gg*. Okay du arbeitest 10 Stunden, aber dann waere es immer noch moeglich sich einen Heimtrainer anzuschaffen und da zu hause noch ein wenig zu radeln. So hab ich das auch geschafft, einiges abzunehmen.

Drueck dir die Daumen, ein geheimrezept hab ich leider nicht fuer deine Ernaehrung :frowning:
Viele Gruesse Manuela

Hallo,
Dein Ziel zu diesem bestimmten Termin 4-5kg weniger zu haben
ist sicherlich möglich, mit einen der vielen Diäten die so
rumgeistern. Ein erheblicher Teil des Gewichtsverlustestes
dürfte allein schonmal durch die Entwässerung bedingt sein,
einhergehend mit der meist salzärmeren Ernährung.
Von Dauer ist das nicht und ob es gut aussieht ist auch
fraglich (Du baust Masse nicht unbedingt gleichmäßig ab).
Ich bin daher auch der Meinung, daß ein mehr an Bewegung
nötig ist, um dauerhaft und optisch gutaussehend Gewicht
zu verlieren. Der 10h Tag ist auch kein Hindernissgrund,
Du mußt Dich einfach mal überwinden, danach noch Aktivitäten
zu entwickeln. Die Schlankheitspille, mit der man gefahrlos,
lässig Gewicht verlieren kann wird es in absehbarer Zeit
nicht geben - und wenn, wird Schlanksein kein Statussymbol
mehr sein.

Gruss
Enno

Hai, antonia,

eigentlich ganz einfach: vor dem Essen 'ne fettarme Brühe oder 'n Glas Wasser, viel Gemüse und Obst zum Sättigen, möglicht wenig Fett. Dazu mehr Kalorien verbrauchen; dazu musst Du nicht unbedingt in ein Fitness-Center, gewöhn Dir doch „Juppeln“ an: ständig mit einem Bein wippen (gelegentlich das Bein wechseln - sonst siehst Du am Ende noch schief aus :wink: ); alle viertel-Stunde die Füsse für 5 Atemzüge vom Boden heben, 5 mal (Rücken gerade halten); 'n Bogen um alle Rolltreppen, Fahrstühle u.Ä., Treppe steigen; beim Arbeitsweg 2 Stationen früher aussteigen, bzw. Auto weiter weg parken, und die Strecke zügig laufen, oder gleich das Fahrrad nehmen.
Die Bewegungstips wirken sich besonders auf Schenkel und Bauch aus und sind gut für Büro-Arbeitsplätze geeignet.
Viel Spaß bei der Hochzeit (schließlich wird auch die Kondition ganz nebenbei etwas gestärkt :wink:)) )
Sibylle

Hallo durcheinander,

ist mir schon fast unbegreiflich, wieso du ans heiraten denkst und dir dabei keine dich und deinen zukünftigen körperlich zur erschöpfung bringende sportart einfällt. zumal asbenbds im fernsehen eh nur schrott kommt. :smile:

Diät ist immer schwachsinnig. du verlierst zwar pfunde, aber nie dort, wo sie weg sollen. wenn der körper zu wenig energiezufuhr hat, holt er sich die aus den am einfachsten abbaubaren körperquellen - den muskeln.

wenn du tatsächlich langfristig fettpolster abbauen willst, gehts nur mit einer erhöhung des muskeltonus - also körperlicher belastung des öfteren. damit erhöht sich dein grundumsatz, da die muskeln auch bei „ruhe“ mehr verbrennen.

ich glaub, ich sing das langsam.

Frank

Mir hat totale Fettreduzierung geholfen: Halbfettmilch, keine Magarine auf dem Brot, Marmelade statt Käse, Gurken und fettreduzierter Frischkäse (mit 0,2% Fett) statt Wurst. Beschichtete Pfanne statt dick Fett zum Anbraten. Keine Sahne in die Sosse, sondern Wasser + Wein. Statt Schokolade Apfelschorle für den süßen Zahn. Statt Chips Salzstangen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, auf Fett zu verzichten.

Toller Nacheffekt: der Magen reagiert - nach langer Fettabstinenz - ziemlich arg, sollte man sich dann einmal ne fette Pommes leisten. Ich hatte auf jeden Fall ziemliches Magendrücken und kneifen, so dass ich schön weiter schaue, mir keine triefenden Fettgerichte reinzuziehen.

Ist natürlich nichts, um in 2 Wochen 5 Kg. abzunehmen, sondern was längerfristiges, was dafür aber auch langfristig hilft.

Viel Erfolg, Brigitte

Hallo Antonia,

ich würde zur Diät - wie auch immer die aussieht - auf jeden Fall Sport kombinieren. Auch ich kenne das Problem mit dem 10 Stunden Tag! Ich hab Walking angefangen udn mache es schon seit über einem Jahr und habe total abgenommen, vor allem an den Oberschenkeln. Man kann Walking wirklich überall machen, auch in der Mittagspause. Mein Tipp: Mit zusätzlich mitgenommenen Gewichten ist es der echte Bringer. Oder ab ins Schwimmbad, Aqua-Jogging. Versuch mal, nur drei MInuten intensiv im Wasser zu joggen (auf der Stelle). Wow, das geht in die Beine. Aber es hilft.
Viel Erfolg

Grüsse
Anna

Verwundert, verwundert…
Hallöchen Brigitte,

also, ich esse extrem fettarm - nicht weil ich muß, sondern weil mir schon schlecht wird, wenn ich nur an einen fetten Braten oder dick mit Butter beschmierte Stullen denke. *bääääääh* Ja: bei mir im Büro gibt es sogar Mecker, wenn mir jemand Vollmilch in den Kaffee tut… Trotzdem habe ich nicht das geringste Problem, mir ab und zu genüßlich eine Portion Pommes oder eine Bratwurst in den Schnabel zu stopfen. Nicht einmal mein Magengeschwür hat da jemals gemeckert.

Bei Dir klingt es so, als ob Du ein Problem mit dem Fettstoffwechsel und/oder mit dem Magen hättest. Ein gesunder Magen meckert normalerweise nicht über eine unerwartete Portion Fett bzw. verkraftet sie locker.

so dass ich schön weiter schaue, mir
keine triefenden Fettgerichte reinzuziehen.

Das ist auch gut so. Und vor Fett triefenes Zeuch würde ich eh nicht anrühren. *würg*

Ist natürlich nichts, um in 2 Wochen 5 Kg. abzunehmen, sondern
was längerfristiges, was dafür aber auch langfristig hilft.

Wer langfristig und dauerhaft abnehmen will, sollte ohnehin die Pfoten von irgendwelchen schwachsinnigen Crash-Diäten lassen, gell?

Beste Grüße

Tessa