Meine Tochter (11) geht in die 5. Klasse Realschule in Bayern. Da die Noten alles andere als berauschend sind (in D, E un Ma. bestenfalls mit Ach und Krach ne 4) haben die Lehrer uns vorgeschlagen, sie sollte doch die 5. Klasse Realschule freiwillig wiederholen, da sie sich dann leichter täte.
Dazu muss man wissen, dass sie ein kleines „Sensibelchen“ ist und mit den Klassenkameradinnen in Sachen Selbstvertrauen und Auftreten kaum Schritt halten kann. Die Lehrer meinen halt, es würde an der persönlichen Entwicklung fehlen und es würde ihr guttun. Die Schule wechseln (auf Hauptschule) will ich ihr nicht zumuten, da die Realschule eine reine Mädchen-Realschule ist und es ihr sehr gut dort gefällt.
Sie selbst ist vom freiwilligen Wiederholen nicht begeistert, da sie ja ihre Klassenkameradinnen „verliert“.
Man hat uns erzählt, dass das freiwillige Wiederholen nicht zur Folge hat, dass sie in der Jahrgangsstufe 6 dann nicht durchfallen dürfte (wobei man sich dann fragen muss, ob es Sinn macht, an der Schule zu bleiben.
Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen. Hat vielleicht jemand einen Rat, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank, und schöne Grüße
Peter